softhdcuvid: absturz bei Öffnen des OSD nach benutzen einer anderen Anwendung mit opengl

  • Hallo,

    ich habe das Problem , dass mein VDR abstürzt sobald ich das OSD öffne.

    Das ganze ist reproduzierbar, wenn ich zwischendurch eine ander opengl Anwendung laufen hatte.


    ISt das Problem bekannt?

    Gibt es einen Workaraound?

    (ausser vdr und den Displaymanager neu zu starteten=


    Danke & Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,

    -noreset hat nichts gebracht.

    z.B. retroarch

    Was ich konkret mache:

    Ich benutze zum starten das externalplayer plugin:

    Code
    {
    MenuEntry = "Retroarch";
    Command = "/usr/local/scripts/startkonsole.sh";
    OutputMode = extern;
    InputMode = deactivateRemotes; # dxr3player should be configured for LIRC.
    }

    das Script, welches ich aufrufe:

    Code
    nohup /usr/local/scripts/sub/konsole.sh  > /tmp/konsole.txt 2> /tmp/konsole.err < /dev/null &

    Das Subscript:

    Code
    sleep 5
    svdrpsend PLUG softhdcuvid DETA >>/tmp/konsole.log
    export DISPLAY=:0.0 >>/tmp/konsole.log
    /usr/bin/xfwm4 &
    /usr/bin/konsole >>/tmp/konsole.log
    killall xfwm4 >>/tmp/konsole.log
    killall /usr/bin/pulseaudio  >>/tmp/konsole.log
    svdrpsend PLUG softhdcuvid PRIM >>/tmp/konsole.log

    In der Konsole rufe ich dann retroarch -v auf.


    Sobald ich die Konsole beende habe ich das obige Problem.


    btw:

    Wie ruft Ihr externe Anwendungen auf?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,



    der ATTA Aufruf::

    Code
    !/bin/bash
    sleep 5
    svdrpsend PLUG softhdcuvid DETA >>/tmp/konsole.log
    export DISPLAY=:0.0 >>/tmp/konsole.log
    /usr/bin/xfwm4 &
    /usr/bin/konsole >>/tmp/konsole.log
    killall xfwm4 >>/tmp/konsole.log
    killall /usr/bin/pulseaudio  >>/tmp/konsole.log
    sleep 5
    svdrpsend PLUG softhdcuvid ATTA >>/tmp/konsole.log

    Sobald ich das OSD aufrufe:

    Was könnte ich noch machen, bzw. was stimmt bei mir nicht?

    Danke & Viele Grüße


    Christian

  • Hast du mal versucht den Window-Manager vor dem VDR starten zu lassen, so dass der einfach immer da ist?

    Wie ruft Ihr externe Anwendungen auf?

    Bei yavdr-ansible mit dem yavdr-frontend Skript und Systemd in einer User-Session, wobei Openbox als Window-Manager schon läuft, bevor das VDR-Frontend startet und das für die komplette Session so bleibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • HAllo,

    ist bei mir per default so:

    Code
    ExecStart=/usr/local/bin/vdr -u vdr -c /etc/vdr -v /mnt/nas/video -P "softhdcuvid -D -a hw:1,3" -P skindesigner -P externalplayer


    im slim startupscript wird dann noch folgendes ausgeführt:

    Code
    /usr/local/bin/svdrpsend PLUG softhdcuvid PRIM >>/tmp/startslim.log
    /usr/local/bin/svdrpsend PLUG softhdcuvid ATTA >>/tmp/startslim.log

    Schade,

    ich dachte es gibt mittlerweile was einfacheres als über das (eigentlich schon ziemlich alte) externalplayer Plugin

  • Es muss auch der X Server neu gestartet werden, damit das OSD wieder funktioniert.

    Ich verstehe zwar nicht so ganz was ihr hier tut. Aber so wie ich das sehe wird dem VDR wenn der im DETA Mode ist der Xserver gekillt. Darauf ist er aber nicht vorbereitet und beim ATTA wird die XCB Verbindung nicht wieder sauber hergestellt. Zumindest beim OSD klappt das nicht weil das nicht sauber neu gestartet wird bei ATTA. Das OSD hat ein verstecktes Fenster zum rendern mit size 0:0 und das scheint dann keinen Xserver mehr zu finden.

  • Ich glaube, du meintest, dass ich den Windowmanager vorher starte.

    Diesen kille ich auch explizit wenn ich aus der Konsole zurückkehre.

    Mein Problem ist, dass ich eine Windows MCE Remote nutze, und diese nicht gut funktioniert, wenn ein Windowmanager läuft.

    (ich nutze xfwm4)


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Windowmanager das Problem ist.

    Starte ich die Konsole ohne Windowmanager komme ich ohne Probleme zum VDR zurück.

    Starte ich mit Windowmanager und beende diesen (xfwm4) habe ich das Problem.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Start Taste nur bei jedem 3.-4. Drücken funktoniert.

    Da habe ich früher für softhddevice immer selber etwas gepached. (der Thread kugelt auch noch hier im Forum rum)


    Das funktioniert leider so nicht mehr.

    (Den Codeteil gibt es nicht mehr)

    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!