vdr-transcode - swiss knife for transcoding

• Hast Du die Bluray schon gerippt?

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

• Ich empfehle dafür makemkv

• Hi jsffm,

was tue ich mit dieser Fe_lermeldung:

Code
    Impossible to convert between the formats supported by the filter 'Parsed_null_0' and the filter 'auto_scale_0'

beim vdr-transcode mit folgender config und Aufruf:

Obiger Fehler tritt häufig, aber nicht immer, beim Konvertieren von mpg2-Dateien (die vorher mit markad geschnitten wurden) auf.

Nicht jedoch bei HD-Material (h264).

Auch wenn ich mpg2 nur zu h264 transcoden will.

• Statt

vdr-transcode -i 00001.ts -vc hevc -o vdr

einfach

vdr-transcode -vc hevc -o vdr

Für eine genauere Analyse brauche ich das logfile

• Gerne:

Die Aufzeichnung ist

• Der Hinweis, dass das bei H.264 nicht auftritt, hat mich gleich in die richtige Richtung gebracht. Ich vermute, es liegt daran:

Code
    Mon Oct  7 06:39:56 [56003] DEBUG: cEncoder::InitEncoderCodec(): video input codec stream 0: color_range 1
    ...
    Mon Oct  7 06:39:56 [56003] DEBUG: cEncoder::InitEncoderCodec(): video output stream 0: color_range 0

Da du deine Ruckler nur für H.264 gemeldet hast, habe ich das auch nur für H.264 gefixed. Aber offensichtlich muss ich das für jeden Codec setzten.

Impossible to convert between the formats supported by the filter 'Parsed_null_0' and the filter 'auto_scale_0'

Die Fehlermeldung kenne ich von meinen H.264 Tests. Die kommt, wenn sich der Input Stream ändert. In diesem Fall die color_range.

Ich fix das in markad.

Edit: markad Thema, hier geht es weiter.

Edited once, last by kfb77 ().

• wmautner war doch im richtigen Thread mit seinem Problem:

Ich habe seine Aufnahme runtergeladen und kann das Problem reproduzieren. Aber nicht nur mit der von markad geschnitten Aufnahme, sondern auch mit der originalen 00001.ts.

Getestet mit den FFmpeg Parametern aus seinen Log File (zusätzlich: -y -loglevel verbose):

Code
     ffmpeg -y -loglevel verbose -hide_banner -fflags +igndts+genpts -hwaccel cuvid -hwaccel_output_format cuda -c:v:0 mpeg2_cuvid -i "/media/Video/VDR/Archiv_5/Forensik_–_Der_Schlüssel_zur_Wahrheit/2024-10-06.22.03.19-0.rec/00001.ts" -map 0:v:0 -map 0:1 -map 0:2 -c:v:0 hevc_nvenc -preset medium -profile:v:0 main -rc vbr -cq 36 -g 50 -c:1 libfdk_aac -b:1 96k -c:2 libfdk_aac -b:2 96k -mpegts_flags system_b -map_chapters -1 -metadata service_name=vdr-transcode_hevc_nvenc "/media/Video/VDR/Archiv_5/Forensik_–_Der_Schlüssel_zur_Wahrheit/2024-10-06.22.03.19-0.rec/ffmeg.ts"

Ausgabe siehe Log File.

log.txt

Log File vom Test mit aktuellen FFmpeg git master. Mit FFmpeg 6.1.2 funktionieren beide Dateien, 00001.ts und markad Schnitt.

Mit meiner SD Test Aufnahme von DVB-S funktioniert es mit mit beiden FFmpeg Versionen und mit beiden Dateien.

Das ist entweder ein Bug im aktuellen FFmpeg (oder das aktuelle will andere Parameter haben, da ist auch was von "deprecated" drin im Log File, aber Audio), oder ein Bug im DVB-C Stream. Auf jeden Fall ist markad da raus, da es ja mit der originalen VDR TS auch nicht funktioniert.

• Stimmt, hab jetzt auch wieder ffmpeg-6.1.2 (latest git) installiert und markad neu gemacht. Die 3 fehlerhaften Aufnahmen konnte ich einfach ohne Probleme transcoden. Mal weitersehen :)

Herzliche Grüße aus Wien!

So, nach einem ganzen Tag mit ffmpeg-6.1.2 kann ich sagen, der seltsame Fehler ist nicht wieder aufgetreten, und markad macht damit auch keine Probleme.

Danke!

Edited once, last by wmautner ().

• Hallo,

hab mal wieder versucht etwas aus der Mediathek ins VDR Format umzuwandeln. Bekomme aber nur eine für mich nicht verständliche Fehlermeldung. Was will mir diese sagen? Und was kann ich dagegen tun?

Das mit dem touch ist ok , aber die zweite Fehlerzeile....

Hier noch meine ffmpeg Version:

Code
    manfredsv@mannitec02:~/vdr-transcode$ ffmpeg -v
    ffmpeg version 7.1 Copyright (c) 2000-2024 the FFmpeg developers
      built with gcc 14 (Debian 14.2.0-5)

Gruß

msv

• Das komplette logfile wäre hilfreich, ist ffmpeg durchgelaufen?

• Hatte mich von der Fehlermeldung vom Ergebnis ablenken lassen, bzw gar nicht mehr danach geschaut. Es ist aber ein VDR Verzeichnis erstellt worden mit einer ts-Datei, die laut vlc auch spielt. Also eigentlich alles gut.

Hier nochmal das eigentliche logfile:

• Das sieht gut aus, Dein Script ist recht alt, bei Gelegenheit updaten.

• Kein Problem.

• Im Git:

Hilfe überarbeitet:

Code
     --p          # streams preview
                  # answer n=cancel, a=add vt.conf incl. paramters

Wiki

• Neue Funktion im Git:

-chapt_marks 0|1 # Chapters -> marks

Chapters in Video-Dateien werden bei Übertragung zu vdr-Aufnahmen als marks übernommen.

• Hi,

ich bin durch andere Threads hier gelandet.

Kann ich das ganze irgendwie "ohne" vdr laufen lassen?

Habe noch alte Aufnahmen auf einem NAS und würde sie gerne transcodieren.

#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!