vdr-transcode - swiss knife for transcoding

  • Code
    root@yavdr:/srv/vdr/video/Valerian_-_Die_Stadt_der_Tausend_Planeten/2022-11-27.20.13.17-0.rec# vt -o mkv -marks_mkv 1
    /usr/bin/lspci
    date: extra operand '('
    Try 'date --help' for more information.
    /usr/local/bin/vt: line 1839: 23 ( 3180)* audio channel change from 2 to 6 ( 3180)**10: syntax error in expression (error token is "( 3180)* audio channel change from 2 to 6 ( 3180)**10")
    /usr/local/bin/vt: line 4096: ${#videos}-2: substring expression < 0
    /usr/local/bin/vt: line 4099: ${#audios}-2: substring expression < 0
    /usr/local/bin/vt: line 4105: *8/0: syntax error: operand expected (error token is "*8/0")
    /usr/local/bin/vt: line 4123: *100/5355480: syntax error: operand expected (error token is "*100/5355480")

    Hallo und frohe Weihnachten!

    Danke für die super schnelle Umsetzung!! :wow

    Die git-Version schmeißt mir leider noch einen Fehler raus....

  • Ich bräuchte die Datei <datei>.log


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das hilft mir leider nicht weiter, poste doch bitte mal die Datei marks


    Dann führe den Script mal mit --traceaus und schick mir die Datei trace.log


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hier die marks


  • Ist schon klar, eine solche marks habe ich noch nicht gesehn, ich werde das anpassen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Deine GT 630 (GK208)sollte nvenc unterstützen, damit kannst Du zumindest Encoding nach h264 auf die Grafigkarte verlagern.


    -h264enc h264_nvenc


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bei mir läuft gerade ein Transcode nach av1, der noch ne Stunde läuft, daher kann ich es nicht Testen.


    Wenn Du Lust hast kannst Du die Zeile 1834 von


    while read line


    in


    while read line _


    ändern.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Habe

    while read line _

    in Zeile 1834 angepasst. Nun werden die marks scheinbar erkannt (läuft gerade)


    Noch eine Frage zu

    -h264enc h264_nvenc


    Das wird mit Fehlermeldung abgelehnt. Ich habe stattdessen

    -h264 h264_nvenc

    verwendet. Ist das korrekt?

  • Der Parameter --tracewar natürlich zus. gedacht, aber egal, ich kenne ja die Ursache.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das ist super, werde ich im git ändern.


    Nein, -h264enc h264_nvencsollte korrekt sein, was sagt er denn genau?


    Ein Beispiel sollte in /etc/vdr-transcode.confsein, dort gehört es hin.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Da sind nicht sichtbare ungültige Zeichen drin, tipp das mal neu ein, nicht kopieren. In /etc/vdr-transcode.conf sollte ein gültiges Beispiel sein, dass nur aktiviert werden muss, '#' entfernen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die Nutzung von -h264enc h264_nvenc aus der /etc/vdr-transcode.conf  hat es gemacht. Damit steigt "speed" von ~2,5x auf fast 14x :)

    Ich schaue mir als nächstes mal die Kapitelerzeugung und die Sprungmöglichkeiten an. Erstmal herzlichen Dank für Deine super Unterstützung!!!

  • bugfix im git


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das Ändern der disposition war etwas umständlich, ich habe das jetzt geändert.


    -def <lang> # -disposition defaut @ <lang>


    Beispiel:


    Code
    Stream #0:1(eng): Audio: opus, 48000 Hz, 5.1, fltp (default)
    Stream #0:2(deu): Audio: opus, 48000 Hz, 5.1, fltp

    Bisher musste man folgendes eingeben:


    -disp 1=0,2=default


    Jetzt nur noch


    -def deu


    Code
    Stream #0:1(eng): Audio: opus, 48000 Hz, 5.1, fltp
    Stream #0:2(deu): Audio: opus, 48000 Hz, 5.1, fltp (default)


    Ausserdem habe ich die -lang um die von-bis Angabe erweitert


    -lang <str[-str]>=<lang>[,<str[-str]>=<lang>]


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!