vdr-transcode - swiss knife for transcoding

  • Warum willst Du ffprobe nochmal ausführen, das kostet Zeit, steht doch Alles im logfile.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe nochmal im Git nachgeschaut, der Codec wird erst seit 4 Monaten an den service_name angehängt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Warum willst Du ffprobe nochmal ausführen, das kostet Zeit, steht doch Alles im logfile.


    Ich bin noch auf Ideensuche...


    Ich habe nochmal im Git nachgeschaut, der Codec wird erst seit 4 Monaten an den service_name angehängt.


    So lange verwende ich es noch nicht.

    Ich habe die HD-Aufnahmen erst mit Verwendung von Deinem Script für mich entdeckt ;)

    Jetzt will ich aber alles in HD und möglichst platzsparend haben auch wenn ich nur SD-Augen habe...


    Ok, also würde es bei mir reichen, ins logfile zu schauen.

    Mal schauen, wie ich das umsetze...


    Gruß und Danke

    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Die sicherste Methode wäre


    Code
    # grep Stream logfile | tail -n 1
      Stream #0:0[0x1338]: Video: hevc (Main) (HEVC / 0x43564548), yuv420p(tv), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 25 tbc

    auf hevczu untersuchen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das Ganze mal als Einzeiler:


    Code
    for video in $(find /video/videos -name "logfile" -printf '%h\n'); do if [ $(grep "Stream" ${video}/logfile | tail -n1 | grep -ic hevc) -eq 1 -a $(grep ^S ${video}/info | grep -c VT-HEVC) -eq 0 ]; then sed -i '/^S/s!$! VT-HEVC!' ${video}/info; fi ; done

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Du könntest auch bei den noch nicht bearbeiteten eine vt.confeinfügen und das dann in einem Rutsch abarbeiten lassen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Du könntest auch bei den noch nicht bearbeiteten eine vt.confeinfügen und das dann in einem Rutsch abarbeiten lassen.


    Ja, ist mir klar.

    Dann sieht man 2 identische Aufnahmen und weiß nicht welche die transcodierte ist.


    Oder ist eine Identifizierung der transcodierten Aufnahme in live oder direkt im VDR möglich?

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Die Frage verstehe ich nicht, für mich macht es keinen Unterschied, ob ich die Transkodierung per Hand oder Automatisierung durchführe, das Ergebnis ist identisch.


    Edit:


    Du kannst doch Deinen Script auch dann drüber laufen lassen.


    Bei mir wird die transkodierte Aufnahme immer hinter der Originalaufnahme angezeigt. Für den Fall, wenn ich unsicher bin, habe ich einen Script in reccmd eingebunden, der mir das anzeigt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

  • Die Frage verstehe ich nicht, für mich macht es keinen Unterschied, ob ich die Transkodierung per Hand oder Automatisierung durchführe, das Ergebnis ist identisch.


    Ist schon klar.

    Es geht nur um die Unterscheidung in live zwischen transcodierter und nicht transcodierter Aufnahme.


    Mit der Duplikat-Suche in live, kann man dann ganz schnell die nicht transcodierten Aufnahmen markieren und in einem Schwung löschen.


    Du kannst doch Deinen Script auch dann drüber laufen lassen.


    Bei mir wird die transkodierte Aufnahme immer hinter der Originalaufnahme angezeigt. Für den Fall, wenn ich unsicher bin, habe ich einen Script in reccmd eingebunden, der mir das anzeigt.


    Hab das Script angewendet und es funktioniert jetzt so wie ich es haben wollte.

    Einzig für den Fall, dass es keinen S Eintrag in der Info gibt musste ich noch einmal einen extra Lauf starten.


    Das Ganze sieht jetzt so aus:


    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

    3 Mal editiert, zuletzt von heifisch ()

  • Muss ich wohl mal über eine Schnittstelle zum Einbinden eines eigenen Scripts zur Nachbehandlung nachdenken ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • heifisch


    Ich hab da mal was gebastelt:


    -postproc <myscript>


    Es werden zwei Parameter übergeben:


    p1 = destpath

    p2 = newcodec


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • Danke, schaue ich mir an.


    Ich teste das und werde berichten...


    Gruß

    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Super!! Klappt gut!


    Ich lasse folgendes Script hinterher laufen:


    Vielen Dank für die Erweiterung.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

    11 Mal editiert, zuletzt von heifisch () aus folgendem Grund: Script aktualisiert

  • Prima


    Kannst Du mir sagen, was ${2^^} im Gegenzug zu $2bewirkt?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wusste ich nicht, danke.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe vor der Herausforderung, die Aufnahmen meines yaVDR zukünftig über KODI oder roboTV auf meinem Android-TV anzuschauen, also Zugriff über Netzwerk-Verbindung in Adroid-TV. Die letzten 20 Jahre hatte ich den VDR direkt am TV angeschlossen und per Fernbedienung gesteuert. Das würde zukünftig leider entfallen und das liebgewonnene Überspringen von Werbung in Aufnahmen steht dann nicht mehr direkt zur Verfügung :-(. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, meine mit markad behandelten Aufnahmen auch in KODI (läuft als Addon unter Android-TV) so weiterzuverwenden, dass die markierte Werbung weiterhin übersprungen werden kann. Im Forum wird für die Nutzung von VDR-Aufnahmen (TS) in KODI der MKV-Container und die hier enthaltene Kapitel-Funktion empfohlen. Meine Frage wäre also, ob bei der Nutzung von vdr-transcode zur Erstellung des MKV-Containers auch die mit markad automatisch erstellten Schnittmarken für Anfang/Ende und Werbung direkt übernommen werden können, so dass beim Anzeigen der Aufnahme in KODI die Werbung als Kapitel übersprungen werden kann.


    Danke für Eure Empfehlungen und schöne Weihnachten!!

  • Das war im Vorgänger to_h264 drin, ich kann das übernehmen und einbauen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • -marks_mkv 0|1 # marks -> chapter


    Im git


    Frohes Fest


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!