vdr-transcode - swiss knife for transcoding

  • Hi,

    Wirst du sehen, ob der neue nvidia Treiber funktioniert. Unsere Erfahrungen mit der Gt7x0 sind durchwachsen mit neueren Treibern, aber ich sage bei denen nicht, dass sie gar nicht geht. Das bezieht sich aber auf Ubuntu 20.4.2 (Easyvdr5).

    Ansonsten den Treiber selbst bauen, dafür sollte es ein Skript geben.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Da ich mich mit Debian nicht sehr gut auskenne, kann ich da leider nicht viel helfen. Schau mal nach einem "legacy" Treiber.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich glaube, zumindest im Moment ist der Treiber nicht das Problem. Dessen Installation war problemlos. Debian trennt strickt freie und nicht-freie Software. Die in Debian Bullseye enthaltene Version von ffmpeg stammt aus der Komponente main. Sie benutzt keine Bibliotheken des NVIDIA-Treibers, denn der ist in der Komponente non-free enhalten, die nach einer Installation ergänzt werden muss. Ich will versuchen, ein eigenes Paket ffmpeg-nv zu erstellen, das auch die NVIDIA-Bibliotheken benutzt.


  • vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Danke für den Hinweis. Beim Erstellen dieses Pakets wird in der Tag ein Paket nv-codec-headers benutzt, das es in Debian selbst nicht gibt. Das Paket libnvidia-encode1 wird jedoch nicht benutzt.


    Ich habe allerdings gewisse Vorbehalte, deb-multimedia in die Liste meine Quellarchive aufzunehmen. Zum einen gibt es Hakeleien mit der regulären Distribution. Zum anderen würde ich ein ffmpeg-nv vorziehen, das neben dem normalen ffmpeg installiert werden kann.

  • Im git eine neue Version, für die Analyse werden hier die ersten 3 Sekunden abgeschnitten, um die Audio Eigenschaften besser zu erkennen. Das Problem ist, dass sich Audio Eigenschaften bei DVB ändern können, z.B. von 2-Kanal zu 6-Kanal. Ich hoffe, dass es keine Seiteneffekte gibt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Moin,


    habe gestern auf meinem vdr2 weiter getestet. FFMpeg (ffmpeg Version 4.2.4-1ubuntu0.1) aus Ubuntu 20.04. Standard + Quadro T400

    Bin mit den Ergebnisse sehr zufrieden. Danke für das Script!


    Mir sind diese 3 Dinge noch aufgefallen:


    - Eine detailliertere Erklärung der vdr-transcode.conf Optionen im git. Besonders Video & Audio Optionen für Dummys.

    Habe z.B. beides: -h264enc h264_nvenc und -hevcenc hevc_nvenc gesetzt - ohne zu wissen was ersteres ist...


    - Auf einem Ubuntu System kommt immer: /usr/local/bin/vt: Zeile 2245: /tmp/vt: Keine Berechtigung


    - Von ca. 10 Testaufnahmen laufen 2 nicht durch. Beide Meldungen im Anhang.


    Bin für Hilfe dankbar.

  • - Auf einem Ubuntu System kommt immer: /usr/local/bin/vt: Zeile 2245: /tmp/vt: Keine Berechtigung

    Ich arbeite immer als root, da hab ich das Problem nicht ;)

    Du hast den Script mal mit nem andren User ausgeführt. /tmp/vt löschen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Habe z.B. beides: -h264enc h264_nvenc und -hevcenc hevc_nvenc gesetzt - ohne zu wissen was ersteres ist...

    Ersteres ist der Encoder für h264, der Zweite, Encoder für hevc.


    Zu den Logs, die sehen seltsam aus, ich hoffe, dass das Folgefehler vom /tmp/vt Fehler sind.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Führe das Script auch als root aus. Mein workaround ist rm /tmp/vt* vorab.

    Hatte neben ffmpeg noch mediainfo nachinstalliert.


    Probiere jetzt mal andere Aufnahmen...

  • So, hatte bei Audio Optionen -aaclib libfdk_aacgesetzt? Ohne bricht er woanders ab. Details im Anhang.

    Dateien

  • Poste doch bitte mal das Ergebnis von ffmpeg -hide_banner -filters | grep cuda


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Code
    root@vdr2:/home/rossi# ffmpeg -hide_banner -filters | grep cuda
     ... hwupload_cuda     V->V       Upload a system memory frame to a CUDA device.
  • So sieht das bei mir aus:


    Code
    gentoo vdr-2.6.0 # ffmpeg -hide_banner -filters | grep cuda
     ... hwupload_cuda     V->V       Upload a system memory frame to a CUDA device.
     ... overlay_cuda      VV->V      Overlay one video on top of another using CUDA
     ... scale_cuda        V->V       GPU accelerated video resizer
     ... thumbnail_cuda    V->V       Select the most representative frame in a given sequence of consecutive frames.
     T.. yadif_cuda        V->V       Deinterlace CUDA frames

    Gibt es für Dein System ein besseres ffmpeg?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Versuche es mal mit -hwaccel vdpau


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Neue Version im Git:


    Code
    remove /tmp/vt before transcoding
    --diag show cuda filters


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mit -hwaccel vdpau laufen meine "Problemaufnahmen" durch. Ergebnis im Anhang.

    Hatte mich auf meinem vaapi System (nuc11) schon mit ffmpeg rumgeärgert. Wollte was ootb funktioniert.

    Achja, git pull + vt-update habe ich auch gemacht.


    Sind vdr filler Daten (naludump) eigentlich noch ein Thema? Das die vor oder besser beim transcoding entfernt werden?


    Jetzt muss ich nur noch die Audio & Video Optionen (vdr-transcode.conf) durchgehen und verstehen...


    Danke!

    Dateien

  • Sind vdr filler Daten (naludump) eigentlich noch ein Thema? Das die vor oder besser beim transcoding entfernt werden?

    Durch das Transcodieren werden unnötige Daten autom. entfernt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Interessant ist der Parameter -cq <n> # quality hevc default 28, < = better


    Ich nutzte hier (nvenc) -cq 36, dadurch wird stärker komprimiert. Du musst für Dich entscheiden, ob Dir die Qualität genügt.


    Für vaapi gilt ein anderer Wert, da ich das kaum nutze, kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

  • Guten Abend,


    stehe gerade etwas auf dem Schlau, vielleicht hat jemand eine Idee, warum ich neuerdings keine Audio-Streams mehr in der Ausgabedatei von vdr-transcode erhalte.

    Verwende seit November 2021 den gleichen Aufruf für "vt", mit unveränderter "/etc/vdr.transcode.conf".

    Zwischenzeitlich wurde das Basissystem yavdr0.7 sowie vt durch Abgleich mit dem jeweiligen git-Repository aktualisiert.

    Heute wollte ich einige vdr-Aufnahmen bearbeiten, erhalte in der Ausgabe jedoch nur den video-Stream.

    Die Tonspuren der vdr-Aufnahme sind in Ordnung und werden auch bei Aufruf vt --streams angezeigt.


    Input #0, mpegts, from 'concat:00001.ts|00002.ts|00003.ts|00004.ts|00005.ts':

    Duration: 01:28:04.36, start: 49129.968711, bitrate: 15174 kb/s

    Program 132

    Stream #0:0[0x18a6]: Video: h264 (High) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p(tv, bt709, progressive), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc

    Stream #0:1[0x18b0](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, fltp, 256 kb/s

    Stream #0:2[0x18b1](mis): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s

    Stream #0:3[0x18b3](mul): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s

    Stream #0:4[0x18b2](deu): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, stereo, fltp, 448 kb/s

    Stream #0:5[0x18bb](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006) (hearing impaired)

    Aufruf: vt -crf 18 -aac_br 256k -aac_6ch_br 448k -disp 1=default,5=0 -o mkv

    Ergebnis: siehe beiliegendes Log (txt)


    Hat sich vielleicht etwas in der Aufruflogik geändert?


    Danke und viele Grüße

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!