vdr-transcode - swiss knife for transcoding

  • Möchte ein altes Wunschprojekt -> Aufnahmen in HEVC (h265) wandeln, Handling unter Vdr bleibt?

    wiederaufnehmen.

    Was meinst Du hier konkret? Der Thread ist recht alt. vdr-transcode gab es da noch nicht, nur den Vorgänger to_h264.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ah jetzt ja - transcodieren läuft. Danke für den Hinweis!


    Beim erneuten Start mekkerte er erstmal:

    Code
    root@vdr1:/home/rossi/testaufnahme/%Biking_Boom_(1~3)/2021-09-26.05.31.4-0.rec# vt -h264 hevc
    /usr/local/bin/vt: Zeile 2134: /tmp/vt: Keine Berechtigung
    Codec  unknown

    habe /tmp/vt manuell gelöscht - nun läuft erstmal transcoding...

  • Das ist verm. eine Folge des Abbruchs, er sollte die Datei am Ende löschen. Zus. hast Du verm. den Benutzer gewechselt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ja, ich arbeite mit root.


    Jetzt ist das transcodieren durchgelaufen. Ergebnis leider totale Artefakte bzw. Pixelmüll, abgespielt mit vdr oder vlc

    .../tmp/vt ist auch nach diesem Durchgang noch da.


    Log im Anhang.

    Dateien

  • Was meinst Du hier konkret? Der Thread ist recht alt. vdr-transcode gab es da noch nicht, nur den Vorgänger to_h264.

    Nach meine Verständnis kann ein relativ aktueller vdr h264 (dvb-c, dvb-s2) und h265 (dvb-t2) Aufnahmen abspielen.

    Mein Ziel ist eine z.B. dvb-c Aufnahme von h264 in h265 (=hevc?) zu transcodieren. Was ja vdr-transcode mit vt -h264 hevc jetzt macht?

    Am Ende soll sich sich die h265 transcodierte Aufnahme normal in vdr integrieren.

  • Das Protokoll zeigt keine Auffälligkeiten. Du kannst mal mit -cqeinen Wert < 28 angeben.


    Ich nutze nvenc, vaapi nutze ich nur zum Testen, daher habe ich nicht so viel Erfahrung damit.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Der NUC11 sollte mit hevc kein Problem haben.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ja, der Nuc11 ist echt performant. 4k uhd schluckt der locker weg.

    Gerade auch der i5 mit Iris Xe GPU.


    Nächster Test: vt -h264 hevc -cq 20


    Ergebnis immer noch Artefakte und Pixelmüll - Log im Anhang.

    Dateien

  • Hast Du auch mal ne andre Aufnahme probiert? Bei 20 komprimiert er ja kaum ...


    Ich weiss, dass Einige den Script mit vaapi nutzen, es sollte also gehn. Da muss ich wohl meinen Testrechner anschmeissen und sehen, dass ich das Problem nachstellen kann. Ich nutze ffmpeg 4.4. das sollte aber nicht das Problem sein.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Andere Aufnahme, gleiches Problem - nur Artefakte und Pixelmüll.


    Log im Anhang.

    Dateien

  • Was nutzt Du als Treiber, i965 oder iHD?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • iHD 21.3.2

  • iHD 21.3.2

    aktuelle Version wäre:

    Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 21.3.4

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich nutze bei mir i965


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich nutze bei mir i965

    das kann bzw. sollte man auf aktuellen Intel NUC Geräten nicht nutzen --> deshalb wird hier auch iHD genutzt

    Ich kann auf meinem NUC Gerät nicht von diesem Problem berichten

    vt -h264 hevc -cq 28 läuft hier sauber.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • iHD unterstützt kein VP9, daher nutze ich i965


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • iHD unterstützt kein VP9, daher nutze ich i965

    das kann ich nicht nachvollziehen


    die Profile werden auch geladen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich spreche von Encoding, sorry, hätte ich dazu sagen sollen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich spreche von Encoding, sorry, hätte ich dazu sagen sollen.

    ok - danke

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn ich auf iHD wechsle bekomme ich:


    Code
    [hevc_vaapi @ 0x56531afed600] Failed to end picture encode issue: 24 (internal encoding error).
    [hevc_vaapi @ 0x56531afed600] Encode failed: -5.
    Video encoding failed

    Mein Processor ist ein Intel(R) Celeron(R) J4005 CPU @ 2.00GHz



    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!