vdr-transcode - swiss knife for transcoding

  • Hallo,


    ich habe jetzt dies getestet:

    ORIGINAL 4G

    DEFAULT 31G

    CRF30 31G

    QUALITY 30 0.4G

    QUALITY 1.5 2G


    Ich werde jetzt mal zwischenstufen ausprobieren und gucken, wo die Qualität vergleichbar zum Original ist.


    Was anderes:

    Kann man vt so einstellen, dass es nicht konvertiert, wenn die Quelle schon h264 ist, wenn das Ziel auch h264 ist?

    Natürlich gibt es das scenario, dass man dann dennoch konvertieren will, um die Bitrate anzupassen. Aber ich würde h264 Aufnahmen skippen wollen.


    Gruß,

    Hendrik

  • Das ist Standard.


    Danke für die Infos.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wo gibt es was zu sehen?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    sorry, hab die Log-Datei nochmal oben angehängt - ich weiß nicht, was da schief gegangen ist.

    Hier die betreffende Zeile:

    Code
    ffmpeg -hide_banner -hwaccel vaapi -vaapi_device /dev/dri/renderD128 -hwaccel_output_format vaapi -i concat:00001.ts -map 0:v:0 -map 0:1 -map 0:2 -map 0:3 -c:v:0 h264_vaapi -profile:v high -level 4.1 -qp 21 -g 50 -vf deinterlace_vaapi -c:1 aac -b:1 96k -c:2 copy -c:3 copy -quality 0.5 -map_chapters -1 ../2018-09-01.00.28.10-14.rec/00001.ts

    Da wird ja der Quality Parameter korrekt übergeben.


    Gruß,

    Hendrik

  • -qp 21


    waren wir uns nicht einig, dass der Wert größer sein muss? Also -crf 30  oder so.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    also

    Code
    vt -test -quality -test 30
    [h264_vaapi @ 0x561f65b0fc80] Invalid quality level: valid range is 0-2, using 2.

    Ich finde keine Dokumentation von "quality".

    Und

    Führt auch zu 30G.


    Gruß,

    Hendrik

  • Nimm doch einfach den vorhandenen Parameter -crf


    -crf <n> # quality h264 default 21, < = better


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

  • Klar, renamen. ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Werde ich mir anschauen. Das Problem ist die Parameterübergabe. Ein diff wäre interessanter, da der Script weiterentwickelt ist.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hab mal ein diff erzeugt, die Änderungen halten sich ja wirklich in Grenzen, ich werde das mal in meine aktuelle Version einbauen und Testen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • PS: Cooles Skript

    danke für die Blumen :)


    Ich habe Deine Änderungen an die aktuelle Version anpassen können, beim 1. Testen sind mir aber etliche Stellen aufgefallen, die ich noch nacharbeiten musste. Ich werde das noch ein paar Tage Testen, dann ist ne neue Version fällig.


    Danke für die Anregung.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • kein Problem, ich bin ne Nachteule und kann ausschlafen :)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    ich habe "Babylon Berlin" aus der ARD Mediathek mittels vt -i babylon.mp4 umgewandelt, beim Versuch die Aufnahmen über vdr abzuspielen stürzt dieser aber leider ab.

    Im syslog ist das hier zu finden:

    Die "00001.ts"-Datei lässt sich in vlc problemlos abspielen.


    In der vt.log sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen.


    Was läuft da schief, bzw. was mache ich falsch, das hat bisher immer problemlos funktioniert?


    Eine andere Frage noch, irgendwie schaffe ich es nicht mehrere Dateien nacheinander umwandeln zu lassen, wie funktioniert das genau?

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Wie schon erwähnt, brauche ich die Datei "logfile". Mit vt-h kannst Du Dir alle Parameter anzeigen lassen, dort Kapitel Automation.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Code
    corrupted double-linked list


    Ich vermute hier eher ein vdr-Problem, benutzt Du irgendwelche skins?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Wie schon erwähnt, brauche ich die Datei "logfile".

    Und wie ich erwähnte steht da nichts drin, was weiterhelfen könnte, aber ich hänge es trotzdem mal an.


    Zitat

    Ich vermute hier eher ein vdr-Problem, benutzt Du irgendwelche skins?

    Ich auch, da die Datei ja im VLC abgespielt wird, ich benutze nur skinenigmang, was ich aber, wegen meines Röhrenfernsehers, schon immer verwende.


    Da Magick eine Fehlermeldung rauswirft vermute ich da ein Problem, ich habe keine Ahnung was ich da machen könnte.:-/



    Zitat

    dort Kapitel Automation.

    Ja, das habe ich bereits gesehen, aber ich verstehe da irgendwie die Vorgehensweise nicht.


    Starte ich vt nur mit --as <file> oder mit -i --as <file>?

    Und was trage ich genau in die /etc/vdr-transcode-s.conf ein?

    Dateien

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!