vdr-transcode - swiss knife for transcoding

  • Dann muss ich wohl mein Intel Testsystem wieder entstauben ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Neue Version


    vaapi


    Wird nun unterstützt.


    Code
    -hwaccel vaapi
    -h264enc h264_vaapi
    -hevcenc hevc_vaapi

    Auswahl von Audio- und Subtitle Spuren.


    -sel 1-5,7 


    Die Streams können vorher mit --streams kompakt angezeigt werden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo jsffm,


    vielen Dank für interessante Projekt und deine kontinuierlichen Weiterentwicklungen.


    Ich bekomme aktuell folgende Fehlermeldung:

    Code
    vt -o mp4
    /usr/bin/vdr
    ls: unrecognized option '--time-style'
    BusyBox v1.25.1 (2019-10-10 20:45:34 CEST) multi-call binary.
    
    Usage: ls [-1AaCxdLHRFplinsehrSXvctu] [-w WIDTH] [FILE]...
    
    List directory contents

    Das wird sicher daran liegen, das wir in der MLD die den "ls"-Befehl aus der Busybox anwenden. Aber wofür nimmt man diesen "--time-style" Parameter?


    Danke, für eine Information.

  • Ich kann damit die Zeit in der Form YYYY-MM-DD hh:mm anzeigen.


    Woran kann ich erkennen, dass ich auf einem MLD-System bin?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Stimmt, das sollte funktionieren.


    Code
    readlink /usr/local/bin/vt
    vdr-transcode


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • wäre es eine Alternative wenn man den "find"-Befehl verwendet?


    Vorschlag:

    Code
    VDRSuedHD> find *.ts -maxdepth 1 -printf "%M %n %-6u %-6g %6s %TY-%Tm-%Td %f\n"
    -rw-rw-r-- 1 root   root   1380565028 2019-12-18 00001.ts
    VDRSuedHD>

    Dann hast Du wieder die Jahresanzeige, oder?


    des Weiteren habe ich nun das erste mal dein Script laufen lassen und wundere mich das der Dateiname scheinbar aus der "info" Datei aus der Zeile S genommen wird. Erwartet hätte ich das es aus der "info" mit der Zeile T genommen wird.

  • P3f


    Probiere mal die Version:

  • Läuft... Danke....


    Code
    VDRSuedHD> vt -o mp4
    /usr/bin/vdr
    [mpegts @ 0x55d54f1396e0] PES packet size mismatch
        Last message repeated 1 times
    Input #0, mpegts, from 'concat:00001.ts':
      Duration: 00:32:00.18, start: 74204.183144, bitrate: 5751 kb/s
      Program 132 
        Stream #0:0[0x1541]: Video: h264 (High) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p(progressive), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc
  • Intel CPUs können auch VP8, VP9 encodieren, meine leider nur VP8. Ich hab da mal ein bisschen mit rumprobiert, der Codec komprimiert recht gut.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

    Einmal editiert, zuletzt von jsffm ()

  • Gibt es eigentlich noch Interesse am Lesen von alten .vdr Aufnahmen?


    Hallo jsffm,


    vorab erst einmal vielen Dank für Deine Konvertierungstools!


    Ich finde gerade die Möglichkeit des neuen vdr-transcode, externe Daten in das VDR-Format zu konvertieren sehr wertvoll, da ich noch diverse DVDs als MP4 archiviert habe. Die Lauffähigkeit unter MLD kommt mir ebenfalls sehr gelegen, dann kann Ich meine Konvertierungs-VM in den Ruhe(zu)stand schicken, und das auf dem Server "nebenbei" erledigen.


    Da ich gerade dabei bin, alle restlichen "Altaufnahmen" mit to_h264 zu konvertieren, kann ich für meinen Teil zumindest auf die Unterstützung von .vdr Dateien verzichten. ;)


    Schöne Feiertage & guten Rutsch!


    Piet

  • ffmpeg version 4.2.1


    Wenn Du magst, kannst Du mir die Datei mal auf meinen ftp-server schieben.

    Gibts hier schon neue Erkenntnisse über das "Ruckeln". Ich habe hier den gleichen Effekt mit verschiedenen Videos (mediathek, youtube, handy videos...). In VLC meist mehr oder weniger perfekt. Meine ffmpeg version ist auch 4.2.1.


    Gruß

    msv

  • Der deinterlacer könnte ne Rolle spielen, sind die Quellen interlaced?

    Was für einen Encoder nutzt Du?

    Ein Protokoll ist immer hilfreich!


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Neue Version


    Bei <file> -> vdr wird jetzt info geschrieben.

    MLD kompatibel (ls = link)


    Neue Parameter:

    Code
    --LB             # -vf crop=iw:ih/4*3 -aspect 16:9
    -zoom <factor>   # crop=iw/<factor>:ih/<factor>
    -lang <str>=<lang>[,<str>=<lang>]
    -dvd <path>  # -i dvd
    -tr <track>  # DVD Track

    Bugfixes


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Gibt es ausser mir noch jemanden, der Aufzeichnungen nach DVD auf BD archiviert hat? Aus diesem Grunde habe ich das Lesen von AVCHD eingebaut und teste das gerade.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    ich bin auf yaVDR Ansible. Ich habe dazu ffmpeg von hier installiert.

    Trotzdem bekomme ich noch die Meldung

    Unknown encoder 'libfdk_aac'

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Lib bei yaVDR installiert bekomme.

  • Bis Du die Lösung gefunden hast, kannst Du eine andre aac-Library in der .conf auswählen.

    Du kannst auch mit -mp2 copydas Konvertieren nach aac abschalten.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Seahawk hat glaube ich ein aktuelles in seinem VDR 2.4.1 Repository.

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Gibt es sowas auch für Raspian?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!