[Erledigt] Suche Hilfe mit QQuickWidget

  • Mal was ganz Anderes ;-).

    Kennt sich hier vielleicht jemand mit Qt aus?

    Ich versuche gerade in einem Widget-basierten Programm eine Landkarte darzustellen. Das Widget soll in einem QSplitter eingefügt werden, daher kann ich nicht QQuickView verwenden, sondern brauche QQuickWidget.

    Zum Ausprobieren habe ich das mit Qt gelieferte Beispiel "places_map" genommen und auf QQuickWidget umgestellt:

    Mit "#if 1" in der ersten Zeile verhält sich das Programm normal und zeigt eine Karte an.

    Setze ich "#if 0" erscheint zwar ein Fenster, aber es bleibt leer. Einziger Unterschied zwischen beiden Varianten ist, dass bei "#if 0" die Meldung


    serialnmea: No known GPS device found. Specify the COM port via QT_NMEA_SERIAL_PORT.


    ausgegeben wird, was im anderen Fall nicht erfolgt.


    Ich muss zugeben, dass meine Erfahrungen mit Qt schon eine Weile zurückliegen, und ich mit QQuick noch nie etwas gemacht habe. Vielleicht übersehe ich also irgend etwas Offensichtliches...

  • Nevermind, hab eine Lösung gefunden:


    https://www.qtcentre.org/threa…bject?p=287675#post287675


    Mache ich in meinem Testbeispiel

    dann klappt's! :-)