sind die eintragungen in der markad.conf aktuell -> falls nein -> crash
Beispiel zum Reproduzieren ?
Wenn das wirklich so wäre, müsste man das fixen. Crash ist keine Fehlermeldung für falsche Konfiguration.
sind die eintragungen in der markad.conf aktuell -> falls nein -> crash
Wenn das wirklich so wäre, müsste man das fixen. Crash ist keine Fehlermeldung für falsche Konfiguration.
Danke, das war's.
Da war noch ein "--autologo=2" drin, das hat gestört. Kann aber raus, da default.
Wundert mich, denn das wird noch so im Muster beschrieben:
Um genau zu sein, hatte ich crashs bei jeglichem Inhalt in der markad.conf, der über "[markad]" hinausging.
Christian
Offensichtlich nutzt die Datei (fast) keiner, sonst wären früher Beschwerden gekommen.
Ich kann den Crash reproduzieren.
Vielen Dank euch beiden für den Hinweis. Fix folgt.
Quote- Ich sehe bei showargs nichts von markad. Was steht in der /etc/vdr/conf.d/50-markad.conf ?
[markad]
--cDecoder
--autologo=2
--astopoffs=0
hatte ich vermutlich zum Zeitpunkt von --showargs deaktiviert. Sorry.
Loglevel ist -l 3.7
Das kann nicht sein. Es gibt seit Jahren keine Änderung der API Versionsprüfung im Plugin.
doch...
Ich baue unter gentoo mittels make im vdr-Verzeichnis.
Christian
Das war nur als Sicherheitskorrektur gedacht, falls VDR doch mal 2-stellige Versionsnummern machen will. Sollte eigentlich inhaltlich nichts ändern.
Welche Kombination VDR / markad Version baute bei dir nicht ?
Loglevel ist -l 3.7
3.7 ? Kenne ich da was nicht, oder soll das 3 sein ? Aber bei mir kommen beim Start auch nicht mehr Meldungen.
Das war nur als Sicherheitskorrektur gedacht, falls VDR doch mal 2-stellige Versionsnummern machen will. Sollte eigentlich inhaltlich nichts ändern.
Welche Kombination VDR / markad Version baute bei dir nicht ?
VDR plugin API version is 5
Makefile:67: *** VDR plugin API version not supported, please update VDR. Schluss.
make[1]: Verzeichnis „/usr/local/src/vdr-2.6-git/PLUGINS/src/vdr-plugin-markad/plugin“ wird verlassen
make: *** [Makefile:74: clean] Fehler 2
vdr 2.7.3 mit markad 3.6.8.
und "ifeq ($(shell expr ${APINUM} \< 20200), 1)" 5 ist kleiner 20200.
und "ifeq ($(shell expr ${APINUM} \< 20200), 1)" 5 ist kleiner 20200.
Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr. Warum baut das dann mit aktuellen Versionen ?
Die Prüfung ist seit der Änderung der VDR API Version falsch und müsste doch auch mit aktuellen Versionen knallen.
Ich hab's: Der print hängt 4 Nullen dran. Seit API Version 3 wird 30000 draus und damit geht es wieder.
Die Prüfung macht so keinen Sinn mehr, ich nehme die raus. Nochmals danke für den Hinweis.
Die Version 4.2.4 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.
Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.
2024-10-18: Version 4.2.4
- fix parameter evaluation (thx to hopsi@www.vdr-portal.de and beinhart@www.vdr-portal.de for reporting)
- remove check of APIVERSION in Makefile, no longer working with new VDR APIVERSION value (thx to hopsi@www.vdr-portal.de for reporting)
- some minor bug fixes and optimizations, see git
Kann mir mal jemand, der das markad Plugin nutzt (ich selbst nicht, ich starte markad aus einem Sript raus), wozu das Plugin wissen muss, welche markad Prozesse gerade noch laufen ?
Ich habe im Code nur zwei Stellen gefunden: Im Setup für den Markad Status und beim Shutdown vom VDR um, falls das so konfiguriert ist, diesen zu verhindern.
Edit: und noch: svdrpsend plug markad status
Hintergrund der Frage ist dieser Thread. Falls ich nichts übersehen habe, gibt es keine Notwendigkeit das im MainThreadHook laufend zu aktualisieren, dann reicht das auch an o.g. Stellen.
Verwende markad auch in einem Script, da läuft es "wenn Ruhe ist" und die Systemlast grad nicht zu hoch sowie nicht mehr als 1 Aufnahme läuft.
Aber bei Einstellung "danach" in den Plugin-Einstellungen läßt sich konfigurieren, ob markad während einer anderen Aufnahme oder Wiedergabe laufen soll.
Aber bei Einstellung "danach" in den Plugin-Einstellungen läßt sich konfigurieren, ob markad während einer anderen Aufnahme oder Wiedergabe laufen soll.
Da geht es aber um Aufnahmen oder Wiedergaben vom VDR, nicht um bereits laufende markad Prozesse. Also kein Problem.
Die Halloween Version 4.2.5 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.
Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.
Ich beobachte schon seit längerem, dass das syslog oft endlose Folgen von Shutdown-Interaktionen wie diese enthält:
QuoteDisplay MoreNov 4 23:29:00 HTPC vdr: [20080] EPGSearch: recdone thread ended (pid=18885, tid=20080)
Nov 4 23:29:01 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:29:01 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:29:11 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:29:11 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:29:21 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:29:21 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:29:31 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:29:31 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:29:41 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:29:41 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:29:51 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:29:51 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:30:02 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:30:02 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:30:11 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:30:11 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Nov 4 23:30:21 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:30:21 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
…
Eine einzige Interaktion von Shutdown Request / Shutdown Accepted könnte ich ja noch verstehen. Aber:
Das Ganze ist wegen der Vielzahl von syslog-Event des VDR und seiner Plugins nur schwer zu überblicken. Aber soweit ich das im Log gesehen habe, beginnt die "Endlosschleife", sobald eine von EPGSearch initiierte Aufzeichnung beendet ist und markad die ganze Aufzeichnung nochmals überprüfen soll. Der Kontext im Vorfeld:
QuoteDisplay MoreNov 4 23:29:00 HTPC vdr: [18885] timer 1 (47 2259-2329 'Nachrichten') stop
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [18885] removing /srv/vdr/video/Nachrichten/Kampf_ums_Weiße_Haus/2024-11-04.22.59.47-0.rec/.timer
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [18885] markad: cStatusMarkAd::Recording(): recording stopped, recording count now 0
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [18885] markad: cStatusMarkAd::Recording(): recording: Nachrichten~Kampf ums Weiße Haus, index 1, pid 19835, recording stopped
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [18885] markad: cStatusMarkAd::Recording(): recording: Nachrichten~Kampf ums Weiße Haus, remove from list
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [18885] markad: cStatusMarkAd::Remove(): index 1, pid 19835, filename /srv/vdr/video/Nachrichten/Kampf_ums_Weiße_Haus/2024-11-04.22.59.47-0.rec: remove from list
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [18885] executing '/usr/local/lib/vdr/vdr-recordingaction after "/srv/vdr/video/Nachrichten/Kampf_ums_Weiße_Haus/2024-11-04.22.59.47-0.rec"'
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [20080] EPGSearch: recdone thread started (pid=18885, tid=20080, prio=high)
# hier kommen die Recording Hooks
Nov 4 23:29:00 HTPC vdr: [20080] EPGSearch: recdone thread ended (pid=18885, tid=20080)
Nov 4 23:29:01 HTPC vdr: [18885] markad: got shutdown request
Nov 4 23:29:01 HTPC vdr: [18885] markad: shutdown request accepted
Bei "normalen" Aufzeichnungen über "diskrete" Timer setzt die Sequenz, soweit ich das sehen kann, nicht ein.
Ursächlich ist dieses Stück Code, das vom VDR-Plugin-Manager aufgerufen wird:
cString cPluginMarkAd::Active(void) {
// Return a message string if shutdown should be postponed
dsyslog("markad: got shutdown request");
if (statusMonitor->MarkAdRunning() && (setup.DeferredShutdown)) {
dsyslog("markad: markad still running, shutdown request rejected");
return tr("markad still running");
}
dsyslog("markad: shutdown request accepted");
return nullptr;
}
Liegt die Ursache für den repetitiven Aufruf im VDR oder in EPGSearch?
Haben andere diese Effekte auch oder treten sie nur bei mir auf? Und woran könnte es liegen, dass ab einem Zeitpunkt X bzw. einem Event Y auf einmal immer und immer wieder diese Active-Methode aufgerufen wird?
markad Logfile hilft in dem Fall eh nicht weiter, das sind Meldungen von Plugin.
Da stimmt was mit deiner VDR Konfiguration nicht. Die endlose Meldung sagt nur, dann VDR allen Plugins mitteilt, es möchte sich beenden und fragt dabei alle Plugins, ob das OK ist. Das markad Plugin ist wohl das einzige, das die Anfrage ins Syslog schreibt, sofern VDR im Debug Log Level läuft. Die Wiederholungsrate wird vom VDR bestimmt.
Wie man sieht, ist markad damit einverstanden, aber dein VDR fährt trotzdem nicht herunter. Du musst nach der Ursache suchen, warum er sich nicht beendet.
Danke für deine Hinweise. Da ich aber nur den eine VDR habe, fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Das Ganze tritt, wie gesagt, unmittelbar nach einer Aufnahme auf (siehe den geposteten Kontext), lange bevor der VDR irgendein Shutdown-Skript startet – was ja der einzig nach außen sichtbare Indikator wäre.
Hast du EPGSearch im Einsatz und ähnliche Effekte bei dir im syslog?
kls, hast du eine Erklärung, warum gleich nach dem Ende einer Aufzeichnung (also dem Timer-Stop-Event) eine Active-Abfrage des Plugin-Managers starten könnte?
lange bevor der VDR irgendein Shutdown-Skript startet
Das kann eigentlich nicht sein, ich kenne den Activ() Aufruf nur beim shutdown.
Edit: Es könnte in dem Fall doch sein: wenn irgend ein Plugin den shutdown request nicht positiv bestätigt. Dann werden die shutdown Skripte erst gar nicht aufgerufen. Baue doch mal in alle genutzte Plugins eine Debug Meldung analog zu markad ein.
Hast du EPGSearch im Einsatz und ähnliche Effekte bei dir im syslog?
Ja und nein. Aber mein VDR läuft 7/24 und keinen --shutdown Parameter gesetzt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!