[markad] überarbeiteter Decoder

• wmautner

Es gibt eine neue Betaversion von markad mit folgenden Fixes:

- fix GPU encoding mit NVIDA

- fix Transcode Abbruch nach markad Schnitt mit --smartencode und VAPPI

Und jetzt kommt die Einschränkung:

Mit der aktuellen Version von FFmpeg unter Ubuntu 24.04 (6.1.1) bekomme ich keine verwertbaren Fehlermeldungen. Erst ein Update auf den aktuellen Git Stand von FFmpeg hat mich dann zur Lösung in markad für VAAPI gebracht, die dann auch wieder unter 6.1.1 funktioniert hat. Das fixed dann auch die Ruckler am Anfang der mit NVIDA transcodierten Aufnahme. Leider fangen bei meinem Test Video die Ruckler dann nach dem ersten Werbeblock wieder an. Ich habe dann auch auf meinem NVIDA Testserver den Update auf den aktuellen Stand vom FFmpeg git gemacht um den Fehler weiter einzugrenzen. Das war aber leider nicht möglich, weil die Ruckler damit nicht mehr auftreten.

Fazit: jeweils markad und FFmpeg aktueller git Stand, H264 Video, markad Schnitt mit --smartencode, dann transcode nach H.265 funktioniert bei mir mit einer GTX1050Ti unter Ubuntu 24.04 mit nvidia-driver-550.

Deine Entscheidung, ob du unter diesen Rahmenbedingungen testen willst, oder lieber beim Key Packet Cut bleiben willst.

Edited once, last by kfb77 ().

• Oh danke kfb77, die erste h264-Aufnahme mit der dev-Version sieht schon mal gut aus, und das h264-nvenc sehe ich auch im Logfile :)

Das war aber nicht 3sat-HD, bei dem die Probleme bisher immer wieder auftraten. Nehme um 18:30 nano auf, mal weitertesten.

Herzlichen Dank!

• Nehme um 18:30 nano auf, mal weitertesten.

Ich habe auch einen Timer gesetzt, dann kann ich mit der gleichen Aufnahme testen, falls du Probleme bekommst.

Bitte für den Transcode nicht vergessen, vorher FFmpeg auf den aktuellen git Stand updaten.

• Ich lasse aber das ffmpeg&friends bei 6.1.2, oder soll ich 7.2 riskieren?

• 6.1.2 und 7.2 habe ich nicht getestet.

Mit 6.1.1 waren bei mir Ruckler nach dem Transcode zu H..265 nach der ersten Werbepause. Mit dem aktuellen Git Stand von FFmpeg waren die weg. Keine Ahnung, wann der Bug dazwischen gefixed wurde. Bei nano wird keine Werbung innerhalb der Sendung sein, somit ist es in dem Fall eh egal.

Für markad oder Transcode mit VAAPI oder in Software ist die Version egal, aber für Transcode mit cuda/nvenc hat es bei mir mit 6.1.1 nicht fehlerfrei funktioniert.

Hinweis: Falls du FFmeg veränderst, musst du auch markad neu bauen.

• Ich habe nun nur 6.1.2 aktualisiert:

Wenn ich den neuesten GIT-Stand (7.2-dev) probiere, haut es mir beim alten focal vermutlich einiges z'samm ... bzw. passen die Abhängigkeiten nicht mehr?

• Wenn ich den neuesten GIT-Stand (7.2-dev) probiere

Der aktuelle Stand ist master, in die 7.2-dev werden nur noch selektiv commits für die nächste 7.2.x übernommen.

haut es mir beim alten focal vermutlich einiges z'samm ... bzw. passen die Abhängigkeiten nicht mehr?

Das könnte sein, ich habe es mit 24.04 gemacht, da ging das problemlos.

• Nehme um 18:30 nano auf, mal weitertesten.

Bei mir hat es mit --smartcut und danach Transcode mit FFmepg 6.1.2 nach H.265 funktioniert. War ja wie erwartet keine Werbung drin und Anfang/Ende Schnitt funktioniert auch mit FFmpeg 6.1.2.

• Habe auch noch ffmpeg auf die 7er-Master aktualisiert (ffmpeg version N-117304-g358fdf3083 Copyright (c) 2000-2024 the FFmpeg developers), aber mit meinen alten config-Parametern.

Läuft einwandfrei, nix ruckeln, und ist auch flott (h264_nvenc beim encode verwendet).

DANKE!

Files

• Die Version 4.2.2 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.

Code
    2024-10-05: Version 4.2.2
    - hwaccel: use h264_nvenc encoder after decoding with cuda (thx to wmautner@www.vdr-portal.de for reporting)
    - encoder: fix missing color space
      this fixed post processing of cut result with FFmpeg transcoding to H.265 (thx to wmautner@www.vdr-portal.de for reporting and a lot of testing)
    - some minor bug fixes and optimizations, see git
  • Scheint nicht viel zu ändern:

Beim transcode steigt er immer noch aus ...

Files

• Über was hast du das aufgezeichnet ? Das ist MPEG2 SD progressive, so was habe ich nicht.

Kannst du mir einen tar auf das ganze Aufnahmeverzeichnis irgendwo hochladen und mir per PM den Download Link senden ?

Edit: zu viel HD gemacht in der letzten Zeit. Habe Blödsinn geschrieben, ich teste mal mit einer Aufnahme von mir. Mit VAAPI läuft es schon mal.

Edited once, last by kfb77 ().

• Na, jetzt hab ichs schon hochgeladen:

https://file.io/4160wcjH5KE3

Ist von Magenta-Kabel DVB-C, ntv.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!