[markad] überarbeiteter Decoder

• H265 VDR Files sind noch gar nicht getestet, das ist auch noch offen.

Aber H.262 und H.264 funktionieren bei mir bis jetzt.

• Waren bei dir die Ruckler bei einer SD Aufnahme ? Da habe ich was gefunden, der Start DTS war falsch.

VLC war das egal, KODI nicht.

Bei H.264 hatte ich (bis jetzt) noch keine Fehler gesehen.

• Die Version 4.1.9 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.

Code
    2024-09-19: Version 4.1.9
    - fix heap-use-after-free
    - some minor bug fixes and optimizations, see git
  • Bei mir ist DVB-T2 (H.265) die Hauptaufnahmequelle. Seit kurzem werden hier keine Marks mehr gesetzt.

Zwei Logs anbei.

• Laut Log Crashed markad.

Baue mal markad neu mit "make all DEBUG_SANITIZER=1".

Nicht installieren, einfach aus dem Build Verzeichnis auf die gleiche Aufnahme nochmals ausführen.

Dann müsste auf der Commandline eine Ausgabe mit der Code Zeilennummer kommen, wo es crashed.

Edit: Oder noch besser wäre es, wenn ich die Aufnahme mir runterladen könnte. Bitte tar auf das ganze Aufnahmeverzeichnis. Ich brauche eh mal eine H.265 Test Aufnahme.

Edited 2 times, last by kfb77 ().

• Ich glaube, ich konnte inzwischen dein Problem reproduzieren, ist kein H.265 Problem, sondern ein 32 Bit Problem. Da läuft eine Variable über.

Fix folgt.

• Ich konnte jetzt mit deiner Aufnahme den Crash auf meinem 32 Bit RaspI3 reproduzieren: Da ist ein Formatstring für eine Debug Log Ausgabe für 32 Bit falsch. long int ist auf 32 Bit nun mal nicht 64 Bit groß.

Mir ist das gestern im Rahmen der Suche eh schon aufgefallen und ich habe es im Branch V04 gefixed. Da hielt ich ich noch für einen Schönheitsfehler und nicht für die Ursache des Crash. Erst wenn man im gdb einen Backtrace erstellt, wird klar, dass dies der Auslöser ist.

Bitte mit dem aktuellen Stand vom Branch V04 nochmals testen.

• Die Version 4.2.0 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

Bei Probleme bitte immer die vollständige markad.log posten.

Code
    2024-09-25: Version 4.2.0
    - new feature: frame exact smart cut video without full encode (--smartencode)
    - fix crash on 32bit systems (thx to vdr_rossi@www.vdr-portal.de for reporting)
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

Die neue Schnittfunktion wurde mit VLC und Kodi getestet. Ich hoffe mal, andere Player funktionieren damit auch.

• Hallo kfb77 , wieder einmal vielen Dank für die neue Version. Mir ist aufgefallen, dass das Manual eine Reformattierung vertragen könnte:

Weil dort als Datum noch 2020 eingetragen war, bin ich mir auch nicht sicher, ob noch alle genannten Optionen und Hinweise zutreffen.

Vielleicht magst du dir die überarbeitete Fassung diesbezüglich nochmals ansehen und sie gegebenenfalls ins Repository übernehmen?

Danke & Grüße

Stefan

Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.8 und VDR 2.7.2 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

• Mir ist aufgefallen, dass das Manual eine Reformattierung vertragen könnte

Da hast du Recht. Ich habe deine markad.1 für die nächste Version übernommen.

Das Datum hatte ich aktualisiert, wo ich die Weiterentwicklung des Plugin vor 4 Jahren übernommen habe, seit dem nicht mehr. Die Beschreibung der Optionen müsste aber passen, die habe ich jeweils nachgepflegt.

Vielen Dank für deine Überarbeitung.

• Lieber kfb77,

leider tut auch der 2. Anlauf der Version 4.2.0 bei mir mit h264-codierten Sendungen bei "--smartencode" ein Zitterbild liefern, egal ob mit vlc, mpv oder softhddevice. Solang sich das Bild nicht bewegt, ist es i.O., aber sogar Laufschriften zittern, und bewegte Objekte umso auffälliger, insbes. Extremitäten.

Sieht ziemlich gefährlich aus :)

Wie gesagt, ich verwende eine nvidia-1050 und --hwaccel=cuda.

Hier die markad.log und die ersten 1000kB der Aufzeichnung.

• Evtl. ein Problem mit dem deinterlacing?

vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Durchaus möglich, tritt aber nur bei "--smartencode" auf, und in Verbindung mit "--hwaccel=cuda", welches nur bei h264-Aufnahmen wirksam wird.

Achtung: das Aufnahmedateischnipsel ist leider schon danach über transcode gelaufen (hevc), sieht aber vorher gleich aus, das Zittern.

Ich laß nach der Aufnahme erst markad, dann vdr-transcode (DANKE!!!) laufen.

• Waren bei dir die Ruckler bei einer SD Aufnahme ? Da habe ich was gefunden, der Start DTS war falsch.

VLC war das egal, KODI nicht.

wmautner Leider hast du dich zu dem Thema nicht mehr gemeldet, ich bin dann davon ausgegangen, es wird schon funktionieren. OK, es funktioniert bei dir nicht.

bei "--smartencode" auf, und in Verbindung mit "--hwaccel=cuda"

Habe ich das richtig verstanden: Mit --smartencode und ohne --hwaccacel=cuda funktioniert es ?

Nein, das Beispiel von wmautner ist 3SAT HD, also progressive. Läuft bei mir mit VAAPI problemlos. Muss also eher mit CUDA zusammenhängen, das kann ich aber hier nicht nachstellen.

• wmautner

Ich würde mal gerne den smartcut einer Aufnahme mit CUDA und VAAPI decodiert vergleichen.

Bitte morgen 20.15 auf 3 SAT HD 20:15 die Tagesschau aufnehmen und mit markad bearbeiten (--smartencode und --hwaccel=cuda) und markad.log posten.

markad vorher neu bauen und diesem Kommentar entfernen.

jsffm : Bekommst du das auch hin ? Zwei Beispiele sind immer besser als eines.

Edited once, last by kfb77 ().

• Bitte morgen 20.15 auf 3 SAT HD 20:15 die Tagesschau aufnehmen

von welcher Quelle? Ich nehme meist von DVB-T auf.

• Das wird zu diesem Zeitpunkt schwierig, da ausgerechnet 3sat im vertikalen Bereich liegt und eine zus. Leitung bräuchte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!