[markad] überarbeiteter Decoder

  • Nein, da bin ich raus. Ich fasse mit meinem Programmen/Skripten grundsätzlich keine Dateien an, die VDR gehören.

    das ist schade ... diese erweiterung würde zusammen mit vdr-transcode eine sehr großen Mehrwert für die vdr-Umgebung darstellen .... ohen den Schalter muss man als vdr-user persönlich Hand anlegen und Dateien umbenennen etc.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Bist du dir dabei über die Auswirkungen bewusst ? Du kannst nicht einfach die 00001.ts austauschen, da gibt es eine Index und eine info Datei dazu, die dann nicht mehr passen. Was ist mit 0002.ts und den weiteren ? Und wer weis, was sonst noch für Abhängigkeiten bestehen. Und genau darum fasse ich keine "fremden" Dateien an.

  • Bist du dir dabei über die Auswirkungen bewusst ? Du kannst nicht einfach die 00001.ts austauschen, da gibt es eine Index und eine info Datei dazu, die dann nicht mehr passen. Was ist mit 0002.ts und den weiteren ? Und wer weis, was sonst noch für Abhängigkeiten bestehen. Und genau darum fasse ich keine "fremden" Dateien an.

    verstehe ich --> könnte man nicht ein Backupverzeichnis erstellen was den Namen des Films erhält und dort das Ergebnis aus markad als 00001.ts ablegt? Dann könnte aus diesen Verzeichnis die Konvertierung (vdr-transcode) in eine MP4 oder etc... angestoßen werden. "Nur mal so als Idee"

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Super Idee

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • könnte man nicht ein Backupverzeichnis erstellen was den Namen des Films erhält und dort das Ergebnis aus markad als 00001.ts ablegt?

    Das gibt es schon, genau so arbeitet die VDR interne Schnittfunktion.

  • hier die info zum segfault im Anhang

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von stschulze ()

  • Code
    Tue Dec 21 12:36:44 [14699] INFO:  starting markad v3.0.18-BM2LTS (6c73e7c) (64bit)

    Das ist nicht der aktuelle Stand aus dem Branch V03, das ist der Stand vom Tag 3.0.18. Da ist der Bug natürlich noch drin.

    Entweder selber bauen oder auf den Weihnachtsmann warten, vielleicht bringt der ja eine neue Version ;)

  • aktuelle Version 03 aus dem git läuft:

    Code
    root@BM2LTSN64nativeDD:~# markad -V
    markad 3.0.18 - marks advertisements in VDR recordings

    segfault im log ... siehe Anhang.....hier Auszug...mit cut:


    ohne cut erhalte ich kein segfault .... log im Anhang.


    kann es sein, dass im git noch nicht der letzte Stand ist ?

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von stschulze ()

  • Doch, V03 ist aktuell, aber ich glaube, du hast den nächsten Bug gefunden. Da muss es wohl noch eine andere Stelle geben, wo avPacket nicht so initialisiert wird, wie das ffmpeg ab 4.3 haben will. Der Backtrace ist (fast) gleich, ich vermute, Auslöser sind die fehlenden Frames in deiner Aufnahme.

    Ich habe eine Stelle im Verdacht, das muss ich aber testen. Kann ich mir die Datei wieder runterladen ?

    Noch eine Bitte: Die Testversionen bitte direkt aus dem git Verzeichnis bauen, dann sehe ich im Log welchen Stand du tatsächlich verwendest.

  • Ich habe es unter Ubuntu 22.04 (beta) getestet, das ist auch ffmpeg V4.4.1 dabei. Da gibt es keinen Segfault.


    Ihr habt aber ganz andere lib's drin (copy von cinfo )

    Was ist denn das für ein ffmpeg, das ist nicht 4.4.1, das ist neuer, siehe hier. ? Welcher git Stand ist das ?

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Ich habe jetzt auch noch mit dem ffmpeg git Stand von heute unter Ubuntu 20.04 getestet.

    Auch damit funktioniert deine Aufnahme.

    Bleiben damit nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder eure ffmpeg Version hat einen Bug, der inzwischen gelöst ist, oder du hast doch nicht den letzten Stand von V03.

    Lösche mal dein lokales markad git und clone / baue neu.

  • poste mal bitte deine ffmpeg-optionen zum bauen ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • configuration: --prefix=/usr --extra-version=2ubuntu1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --arch=amd64 --enable-gpl --disable-stripping --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libdav1d --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librabbitmq --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzimg --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opencl --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-pocketsphinx --enable-librsvg --enable-libmfx --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared

    Die stehen da drin, ist aber alles Default, ich mache nur ./configure && make all && make install

    Ich habe aber eher den Verdacht, dass du nicht den aktuellen Stand von V03 hast.

  • Hi,

    Ist denn v03 zu empfehlen für Produktiv-Systeme oder der normale git Stand?

    Ich baue mir ja ab und an für trusty easyvdr 3.5 noch markad.

    Danke für deine unermüdlichen Verbesserungen!!

    Frohe Weihnachten!

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Für produktive Systeme grundsätzlich immer das letzte Tag aus master. Was ich so beobachtet habe, machen das auch alle Distributoren so.

    In V03 wird entwickelt, getestet und wenn es für gut befunden wird bekommt es einen neuen Tag und geht nach master. In V03 werden auch mal commits wieder gelöscht, verschoben oder zusammengefasst. Hier immer komplett neu clonen, nur "git pull" geht nicht immer gut ( stschulze: wenn du tatsächlich nicht den aktuellen Stand hast, könnte das die Ursache sein).

    Und noch die schon mal erwähnte Bitte: Sollte jemand, z.B. um eine Fehlerbereinigung zu testen, ausnahmsweise doch V03 verwenden, immer im Git Verzeichnis bauen, damit der Hash des letzten Commits an die Versionsnummer angehängt wird. Sonst kann ich nicht erkennen, mit was getestet wurde.

  • stschulze

    Um das Problem weiter eingrenzen zu können, sollten wir mal einen Test machen mit exakt gleichen Versionen, gleiche Aufnahme und gleichem Aufruf. Wenn das bei dir auch funktioniert, können wir schrittweise das Problem weiter eingrenzen.

    1. ffmpeg von hier, gebaut mit default Werten (./configure && make all && make install)

    2. markad von hier (make all && make install, bitte aus dem git Verzeichnis bauen, oder nur make all und Aufruf aus dem build Verzeichnis)

    3. Aufnahme Avengers: Age of Ultron

    4. markad Aufruf: sudo markad -v --pts --loglevel=3 --log2rec --cut --threads=1 --logocachedir=/tmp - <Pfad zur Aufnahme>


    Diese Variante läuft bei mir ohne Segfault, siehe mein markad.log.

    Nicht wundern über die Debug Meldung: "DEBUG: cEncoder::CloseFile(): output codec context of stream 0 not valid": Das ist erwartet, einen gültigen Output Codec Context gibt es nur mit --fullencode=...

  • Code
    root@BM2LTSN64nativeDD:~# sudo markad -v --pts --loglevel=3 --log2rec --cut --threads=1 --logocachedir=/tmp - /media/hd/plexmedia/markad_work/Avengers:_Age_of_Ultron/2021-12-19.21.55.27-0.rec
    failed to get ioprio
    free(): invalid pointer
    Abgebrochen
    root@BM2LTSN64nativeDD:~#

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • ffmpeg von hier, gebaut mit default Werten (./configure && make all && make install)

    Das hast du aber nicht gemacht, bitte auch mit gleicher ffmpeg Version testen.

    Edit: Nicht mehr notwendig, ich kann den Fehler reproduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Hier mal ein Zwischenstand zur weiteren Fehlersuche:

    Bis ffmpeg 4.4.1 funktioniert die Schnittfunktion (--cut) mit dem Stand aus V03. Somit werde ich den Stand morgen in die nächste Version übernehmen. In Distributionen sollen ja eigentlich nur getaggte ffmpeg Version verwendet werden, somit reicht das mal als Fix im Moment.


    Der aktuelle ffmpeg git master Stand macht noch Probleme:

    - es ist per default kein libx264 mehr dabei. Lösung: ./configure --enable-libx264 --enable-gpl && make all && make install

    - Mit oben genannter Änderung kann ich jetzt endlich den Crash von stschulze reproduzieren ! Somit habt ihr in BM2LTS wohl im Gegensatz zur mir schon bemerkt, dass o.g. Option notwendig ist und die ist bei euch schon drin.


    Manchmal braucht es eben länger, bis man den relevanten Unterschied findet, sorry. Ich mache mich dann mal an diesen Bug ...

  • Wenn man den Fehler selber reproduzieren kann, wird es doch gleich viel einfacher:

    In der Struktur avPacket gibt es in der aktuellen ffmpeg Version zusätzliche Pointer, die ich (noch) in keiner ffmpeg Dokumentation gefunden habe. Diese müssen NULL initialisiert werden, sonst crashed avReceivePacket. Die Info muss man sich sich wohl im Moment noch aus dem Quellcode raussuchen.


    stschulze

    Fix ist in V03, ich hoffe, dass das jetzt auch dein Problem endlich löst, bitte Feedback. Du kannst deine aktuelle ffmpeg lassen, müsste auch mit der gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!