[markad] überarbeiteter Decoder

  • After installing from V03 current, markad seems to be segfaulting. Here's a snippet of the log:

    I think it works if I run it manually, but I haven't really had the time to test yet. Edit: Yes, it works when I run it manually from the shell.

  • Edit: Yes, it works when I run it manually from the shell.

    I expected this, your log part is only used if you run markad during the recording. Hard to debug, I will try to find the bug.

  • hi zusammen,


    ich wollte jetzt mal anfangen meine Aufnahmen mit vdr-transcode in PLEX-konforme Videos umzuwandeln. Bisher läuft das markad-Plugin und analysiert die Aufnahmen zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die Schnittmarken werden erkannt und gespeichert, allerdings die Aufnahme noch nicht geschnitten.


    Diese Aufnahmen möchte ich nun via Terminal schneiden und das Ergebnis mit vdr-transcode umwandeln.


    Welche markad-Optionen sollte ich sinnvollerweise verwenden? Wäre dankbar für einen Terminal-Befehlsaufruf.


    HG

    stschulze

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Meine Vorschläge:

    sudo -u vdr markad --loglevel=3 --log2rec --cut --threads=1 --logocachedir=/tmp nice <Pfad zur Aufnahme>


    oder wenn du viel Zeit und eine leistungsfähige CPU hast (die Marken und der Schnitt wird etwas genauer):


    sudo -u vdr markad --fulldecode --fullencode=all --loglevel=3 --log2rec --cut --threads=1 --logocachedir=/tmp nice <Pfad zur Aufnahme>


    Ich nutze das markad_video Skript für den Aufruf von markad (liegt im Source Code im Unterverzeichnis contrib). Das wird bei mir einmal die Stunde aufgerufen und sucht selbst nach Aufnahmen, die noch geschnitten werden müssen. Doku steht in markad_video.conf.

  • habe folgenden Aufruf in einem Shell-Skript:

    Code
    /usr/bin/markad -I -v -O -R --threads=4 --background --log2rec --astopoffs=10 --vps --fulldecode --cut --ac3reencode --svdrpport=2001 --autologo=2 nice cmd $1

    das Skript läuft durch, aber es gibt fehler.


    Code
    Sat Dec 18 15:23:55 [163162] DEBUG: cAC3VolumeFilter::Init(): Could not initialize the abuffer filter -22
    Sat Dec 18 15:23:55 [163162] DEBUG: cEncoder::InitEncoderCodec(): ptr_cAC3VolumeFilter->Init() failed
    Sat Dec 18 15:23:55 [163162] DEBUG: cEncoder::OpenFile(): InitEncoderCodec failed
    Sat Dec 18 15:23:55 [163162] ERROR: failed to open output file


    Das Output-File kann nicht erzeugt werden ...warum auch immer. Platz ist auf dem NAS-Laufwerk genug vorhanden.


    Log ist im Anhang

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • OK, die ist da.

    Jetzt gehen mir aber die spontanen Ideen aus, den Fehler hatte ich noch nie.

    Kann ich mir den tar wieder runter laden, ich muss mal sehen, ob die Aufnahme bei mir geht. Irgendwie habe ich immer noch den Verdacht, es könnte an deiner ffmpeg Version liegen, die ist zumindest mal nicht aus den Ubuntu Repositories.

  • vpv:

    Fixed in V03, please test it. Thanks for reporting.

    Unfortunately it still crashes, this is a build that includes the fix.

  • ich baue mal ein tar mit der Aufnahme und lege sie Dir in die Cloud ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Aufnahme lieg in der Cloud. Link per PN raus.


    Ich habe jetzt einen Test mit dem Skript markad_videos gemacht. Beim Skript werden die Privilegien auf user=vdr gesetzt. möglicherweise liegt es daran, dass dieser user keinen Zugriff auf das Dateisystem hat. der vdr läuft als user root und schreibt daher die Aufnahmen als eigentümer und gruppe root.


    habe die funktion für das herunterstufen der privilegien mal auskommentiert und erneut gestartet. Bearbeitung läuft an und bricht dann mit folgender Meldung ab:


    Code
    root@BM2LTSN64nativeDD:/# markad_videos 
    DEBUG: work on directory /media/hd/plexmedia/markad_work
    INFO: marks missing: /media/hd/plexmedia/markad_work/Johnny_English_-_Man_lebt_nur_dreimal/2021-05-16.20.10.25-0.rec
    DEBUG: markad call: /usr/bin/markad --logocachedir=/var/lib/markad --loglevel=3 --autologo=2 --threads=4 --astopoffs=0 --priority=19 --log2rec --vps --cut - /media/hd/plexmedia/markad_work/Johnny_English_-_Man_lebt_nur_dreimal/2021-05-16.20.10.25-0.rec
    [src @ 0x55fb23a94e40] Sample format was not set or was invalid


    markad_videos.conf (Hinweis: das Recordings-Verzeichnis wurde auf ein Test-Verzeichnis mit dieser einen Aufnahme unter /media/hd/plexmedia/markad_work gesetzt ...wenn alles funktioniert und die Aufnahmen korrekt geschnitten werden, lasse ich das Skript auf meine 4 TB recordings los ;) )


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Zuerst einige Anmerkungen zu deiner markad_videos.conf Konfiguration:

    loglevel = 4

    3 reicht hier selbst für mich, 4 braucht man nur, wenn man gezielt nach einem Fehler sucht. Meist baue ich dann extra Log Output rein.


    logocachedir = /var/lib/markad

    Kann man machen, wenn man sich sicher ist, dass das, was da drin ist, für alle Aufnahmen (auch für alte) korrekt ist (oder wenn es eh leer ist). Ich setze das immer auf /tmp um ganz sicher keine alten Logos aus der Distribution anzuziehen.

    minfree = 0

    Da würde ich mal was größer als die längste Aufnahme rein schreiben. Das soll verhindern, dass markad mit seinen Videoschnitt die Platte voll laufen lässt und dann den VDR abschießt.


    Ich habe deine Aufnahme bei mit mit folgendem Aufruf gestestet:

    Code
    sudo -u vdr markad -I -v -O -R --threads=4 --log2rec --astopoffs=10 --vps --fulldecode --cut --ac3reencode --svdrpport=2001 --autologo=2 nice cmd "$VIDEO"

    Mit dem original FFmpeg aus Ubuntu 20.04 funktioniert der Schnitt mit deiner Aufnahme bei mir. Mit deiner Ffmpeg Version 4.3.2 bekomme ich deinen Fehler nicht, dafür aber später einen SegFault in der Ffmpeg Lib.


    Kannst du die Ffmpeg Version auf den Ubuntu default (4.2.4) zurück drehen ?

  • Hi,

    ich habe gerade versucht die aktuelle git Version zu bauen (nicht v03) und da läuft zwar make durch, aber make-install nicht.


    Bei den früheren Versuchen ging das immer.

    Gemäß:

    markad-ng 3.011 für easyvdr 3.5

    Was ist jetzt anders?

    Es geht wieder um trusty.

    Zitat

    make-install: Befehl nicht gefunden.

    Make lief durch.

    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • stschulze

    Ich habe jetzt auch mal mit dem aktuellen Git Stand von Ffmpeg getestet. Da bekomme ich auch den SegFault. Da muss ich noch was fixen, damit das in neueren Versionen auch läuft. Aber dein eigentliches Problem gibt es auch damit nicht.

    Baue mal markad neu, vielleicht ist da was schief gegangen. Anleitung steht in INSTALL.

  • Hi,

    sorry,

    klar hast ja Recht, schäm...


    Danke!

    Super Support!!!

    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!