[markad] überarbeiteter Decoder

  • ca. 1 Minute nachdem eine Timeraufnahme auf einem verschlüsselten Sender ORF2HD startet kommt die Meldung:

    vdr: [1664] ERROR: video data stream broken

    Genau das hatte ich auch bei verschlüsselten Programmen und Logoerkennung=2


    Das löste das Problem bei mir.

  • Danke für den Hinweis.

    Auch wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe. Was hat denn Entschlüsselung mit Plattenzugriff zu tun ? Wird das nicht im Speicher gemacht ? Eigentlich sollte der Hinweis "ring buffer overflows" lösen.

  • Danke Euch f. die Analyse !

    Ich habe die Nacht über 7 Aufnahmen laufen lassen und dabei markad auf "danach" gestellt. Alle Aufnahmen und Markad Markierungen haben funktioniert.

    Im syslog kein Hinweis auf ERROR: Data stream ... kein vdr Restart


    Angenommen das System kommt aufgrund Überlast, lock von Prozessen,... an seine Grenzen.

    Kann es eine Folge sein, dass mcli dann einen nicht dekodierten stream liefert. Ich dachte bisher, bereits der Netceiver würde mit seinem CAM einen dekodierten Stream ausliefern.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • "markad after" hatte auch bei mir funktioniert, aber wegen häufiger timeshift wiedergabe war das keine Lösung .

    kfb77

    den "video data stream broken" hatte ich vor deiner empfohlenen Änderung auch - kann es sein, dass bei der Entschlüsselung auch ein hoher zusätzlicher I/O stattfindet.?

  • kann es sein, dass bei der Entschlüsselung auch ein hoher zusätzlicher I/O stattfindet.?

    Das war meine Frage auch schon, ich habe keine Ahnung, wie die Entschlüsselung funktioniert. markad hat damit auf jeden Fall nichts zu tun, es kann nur entschlüsselte Files lesen.

  • Code
    sudo bash
    modprobe bfq
    echo bfq > /sys/block/sda/queue/scheduler

    Hab das versucht und 3 Aufnahmen mit Markad "während" OK.


    Wie mach ich das ohne boot rückgägngig ? um den Gegentest machen zu können ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Es gibt doch noch eine Version 2.5.5 auf vdr-plugin-markad.

    Die 2.6 ist immer noch nicht fertig und ich habe per PM einen Bug Report bekommen, der darin gefixed ist.

    seahawk1986 : Das war ein yavdr Anwender, der sich freuen würde, wenn du das übernimmst, auch wenn die Änderung nur sehr klein ist.

  • Ich hab die folgenden Befehle in etc/rc.local eingebaut. Hoffe das passt (ohne sudo bash)

    Code
    sudo modprobe bfq
    sudo echo bfq > /sys/block/sda/queue/scheduler
    
    im scheduler steht nun:
    mq-deadline [bfq] none


    Der Fehler tritt trotzdem auf.


    Hier habe ich ein recording vom ORF2HD hochgeladen.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Ein guter Tag für markad .. ein schlechter für mich und mcli. Denn auch nach Deaktivierung von markad hatte ich gerade den Error.


    Also sorry für die wenig nutzbringenden posts :( und die Zeitverschwendung von uns Allen.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Version 2.6.0 ist auf vdr-plugin-markad verfügbar.


    Neue Features:

    - Erkennung temporärer Logo Änderung innerhalb der Sendung (z.B. Raumschiff fliegt rein und beamt das Logo weg, später wieder zurück)

    - Abspann ohne Logo, Ende der Sendung dabei im Rahmen

    - Logo ist zu Beginn rot, wird es später grau

    - Logo wird verzögert ein- und ausgeblendet

    - Werbung im Rahmen mit Logo

    Wie immer gilt: Es ist nicht möglich alle Varianten zu erkennen, ein Rest Fehler wird bleiben. Ziel ist es, mit jeder Version ein klein wenig besser zu werden.


    In dieser Version wurde der längst nicht mehr aktive originale Decoder Code entfernt.

    Der Parameter --cDecoder ist damit hinfällig, bitte entfernt den aus der Konfiguration. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität wird er noch eine Zeitlang akzeptiert und erzeugt eine Warnung.

    Bei der Gelegenheit kann auch gleich --astopoffs entfernt werden, der ist schon eine Weile default.

    Entfernt wurde auch der Menu Punkt "erzeuge Index". Die Funktion war schon lange entfernt, nur der Menu Eintrag war noch da.


    Diese Version enthält umfangreiche Änderungen und Aufräumarbeiten. Ich hoffe, ich habe keine schwerwiegenden Fehler übersehen.

  • Hallo,


    ich habe gerade auf meinem Server bei aktuellen Aufnahmen festgestellt, dass markad (eingestellt auf "während") knapp eine halbe Stunde braucht bis es Marken setzt. Das war früher nicht so. Zwischendrin wurden dann eine große Anzahl wild Marken gesetzt, bis es dann zum Schluss bereinigt wurde. Am Ende blieb auch nur die Startmarke übrig und eine am Ende der Aufzeichnung, nicht der Sendung.

    Aufnahme war auf 13th Street. Also keine Werbung. Log und marks im Anhang.

  • Korrektur vom gelöschten Post:

    Ich habe übersehen, im 5. Versuch nimmt markad als letzten verzweifelten Versuch, das was er unten rechts findet. Ist das Logo im Aufnahmeverzeichnis korrekt ?

    Der Grund, dass er dafür eine halbe Stunde Aufnahme braucht ist, dass er in dieser Aufnahme kaum ein Logo erkennen kann. Da hat sich sich nichts geändert, das war vorher auch schon so. Das liegt an dieser Aufnahme.

    Aber die Routine, die die Marken speichert, habe ich geändert. Ich mach da mal raus, dass er die nur intern benötigten Marken für die schwarzen Bildschirme bei "während" speichert. Da hast du Recht, das macht so keinen Sinn.

  • Kann es auch mit der Systemlast zusammen hängen wo man vom ofenheizer liest?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Jepp. Ein Logo wird ja auch im Aufnahmeverzeichnis abgelegt.

    Das Logo wird auch bei Sendungsstart eingeblendet und bleit auch die gesamte Zeit eingeblendet bis Ende der Folge.

    Auch die vielen Marken zwischendrin sind bei zeitversetztem Schauen unschön :)

    Bei einer weiteren Aufnahme auf Sky Universal HD dauerte es auch 20min bis was mit den Marken passiert. Hier passen die beiden Marken Beginn / Ende) dann.

  • Eine online Erkennung geht nicht sofort, ich brauche Material mit dem ich arbeiten kann.

    Die 20 Min bei Sky Universal HD setzen sich wie folgt zusammen (ca. Werte):

    20:55:02 Start

    warten bis 5 Minuten Pre Timer vorbei sind

    21:00:21 Start Warten auf Frames für Logo Suche

    14 Minuten warten bis 1000 Frames von der Aufnahme da sind (bei SD geht das schneller, da mehr iFrames pro Sekunde)

    21:14:00 Start Logo Suche

    21:14:04 Logo beim ersten Versuche gefunden

    21:14:21 Start Marke gefunden und erstes Speichern der Marken

    Das Log bestätigt deine 20 Minuten bis zu der ersten Marke, aber fast die ganze Zeit ist Warten auf Material mit dem markad arbeiten kann.

    Das geht nur schneller, wenn du das Logo in den Cache legst.

    Aber auch dann geht es nicht sofort:

    5 Minuten Pre Timer

    + 10 Minuten Start Bereich, aus dem die Startmarke ermittelt wird (die Frames dazu sind im o.g. Fall ja schon da)

    Damit kannst du 5 Minuten sparen.

    Ein Logo wird ja auch im Aufnahmeverzeichnis abgelegt.

    Das Logo sieht aber nicht gut aus, das steht "RUTH" drin ??? Wenn du mir ein tar auf das Aufnahmeverzeichnis machen kannst und mir per PM einen Download Link zusenden, dann schaue ich mir das mal an.


    Auch die vielen Marken zwischendrin sind bei zeitversetztem Schauen unschön

    Stimmt, das war nicht Absicht bei der Änderung der Save Funktion. Ist auch schon gefixt, kommt mit 2.6.1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!