[markad] überarbeiteter Decoder

  • Nur als Idee: Könnte man diese „Logo extrahieren“-Funktion als Setup-Funktion einbauen, statt es über die markard.conf Datei?
    Das Plugin kopiert sich somit diese Logos ins eigene Logo Verzeichnis? Oder wäre das nicht gut?

  • Naja ich würde schon erst gucken ob das neue Logo besser ist als das alte bevor ich das wegbügel...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ich sammel die mal mal für die gängigsten Sender und werde damit dann /var/lib/markad aktualisieren

    Das ist ein möglicher Weg, und das war auch der ursprünglich vorgesehene. Ich habe bei meinen Tests aber die Erfahrung gemacht, dass es noch besser funktioniert, wenn man mit absichtlich falsch gesetzten Pfad (z.B. --logocachedir=/tmp) markad dazu zwingt, jedes Mal das Logo selber zu extrahieren. Gerade dann, wenn die Sender mit Sonderlogos ("#WirBleibenZuhause", "Live" oder "neue Folge") arbeiten. Vorausgesetzt natürlich genug Speicher und CPU Power.

  • Nur als Idee: Könnte man diese „Logo extrahieren“-Funktion als Setup-Funktion einbauen, statt es über die markard.conf Datei?

    Am liebsten sind mir Programme, die eine Datei als Eingabe haben und eine Datei und ein Log File als Ausgabe. Aber sinnvoll ist der feature request schon, mal sehen …


    Zitat

    Das Plugin kopiert sich somit diese Logos ins eigene Logo Verzeichnis? Oder wäre das nicht gut?

    Nein, das sehe ich genau so wie CKone , das muss vorher manuell geprüft werden. Sonst erwischt man ein Sonderlogo und ab da geht nichts mehr. Ich gehe den Weg grundsätzlich ohne gespeicherte Logos zu arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Die Funktion das aktuelle Logo zu verwenden hat, bei geeigneter Hardware, einfach mehr Vorteile. Zumal werden die Logo's doch immer wieder verändert was dann jedesmal ein Akt wäre die zu kontrollieren. Vielleicht lässt sich die Erkennung noch weiter verbessern damit die CPU Last nicht so steigt, in dem Moment.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • man müsste auch überprüfen ob der vdr im logocachedir überhaupt Schreibrechte besitzt, das differiert sicher je nach Distribution. Im Aufnahmeverzeichnis ist man da in jedem Fall sicher.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Die CPU Last ist nicht so kritisch, solange die Scheduler Priorität niedrig ist. markad läuft per Default mit maximalem nice Faktor.

  • man müsste auch überprüfen ob der vdr im logocachedir überhaupt Schreibrechte besitzt, das differiert sicher je nach Distribution

    Das sollte grundsätzlich gegeben sein, genau dafür ist /var/lib/… vorgesehen.

  • … und Aufgabe des Entwicklers sicherzustellen, dass fehlende Schreibrechte abgefangen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Nur als Idee: Könnte man diese „Logo extrahieren“-Funktion als Setup-Funktion einbauen, statt es über die markard.conf Datei?

    erledigt, bitte mal damit testen: git clone -b V02 https://github.com/kfb77/vdr-plugin-markad

    Aus der markad.conf muss der Eintrag vorher raus, es geht nicht beides gleichzeitig. Wenn in der markad.conf autologo=… drin steht, wird der entsprechende VDR Menue Eintrag nicht angezeigt. Wenn in der VDR Setup.conf und in markad,conf was drin steht, hat der Wert von markad.conf Priorität.

    Ich bleibe dabei: besser Config File als Oberfläche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • erledigt, bitte mal damit testen: git clone -b V02 https://github.com/kfb77/vdr-plugin-markad

    Aus der markad.conf muss der Eintrag vorher raus, es geht nicht beides gleichzeitig. Wenn in der markad.conf autologo=… drin steht, wird der entsprechende VDR Menue Eintrag nicht angezeigt. Wenn in der VDR Setup.conf und in markad,conf was drin steht, hat der Wert von markad.conf Priorität.

    Ich bleibe dabei: besser Config File als Oberfläche ;)

    Das funktioniert perfekt auf meinem Matrix-System mit einer i.mx6 CPU, vielen Dank kfb77 :)
    Ich habe es mal auf ZDF HD getestet, siehe Logfile.

    Gefällt mir. Ich teste weiter und berichte hier. :thumbup:

    Dateien

  • Uwe,

    da fällt mir gleich was in deinem Log File auf:

    timer info usage disabled by user

    Das ist keine gute Idee. Gib markad alle Infos, die es bekommen kann.

  • Habe ich geändert, habe ich vor Ewigkeiten eingestellt...

  • Gerade wollte ich die erste Aufnahme testen, dann kommt das im Log:


    Code
    Mon Apr 20 11:56:24 [9868] DEBUG: cDecoder::GetFrameInfo(): audio channels of stream 1 changed from 2 to 6 at frame (9)
    Mon Apr 20 11:56:24 [9868] DEBUG: cDecoder::GetFrameInfo(): audio channels of stream 2 changed from 6 to 2 at frame (11)
    Mon Apr 20 11:56:24 [9868] DEBUG: cDecoder::GetFrameInfo(): audio channels of stream 1 changed from 2 to 6 at frame (13)
    Mon Apr 20 11:56:24 [9868] DEBUG: cDecoder::GetFrameInfo(): audio channels of stream 2 changed from 6 to 2 at frame (17)
    Mon Apr 20 11:56:24 [9868] DEBUG: cDecoder::GetFrameInfo(): audio channels of stream 1 changed from 2 to 6 at frame (17)
    Mon Apr 20 11:56:24 [9868] DEBUG: cDecoder::GetFrameInfo(): audio channels of stream 2 changed from 6 to 2 at frame (22)


    https://www.dropbox.com/s/8df37kwf74qkuvk/markad.log?dl=0


    Verwende markad unter Gen2VDR V7 und mit --cDecoder und --Autologo=1

  • MegaV0lt

    den Bug habe ich schon mal für Ubuntu 20.04 gefixed. commit

    Da wird wohl die Compiler Directive nicht auf die libavcodec Version unter GEN2VDR passen.

    Poste mal bitte die Ausgabe von ffmpeg.

  • Reicht das?

  • Test läuft. Das mit den Audio ist schon mal weg. Warte jetzt noch auf die Logoextaktion ;)

  • Die Aufnahme ist fertig aber markad denkt sie wurde unterbrochen:

    Aufnahme wurde über das OSD programmiert als die Sendung schon lief. Möglicherweise die Ursache. Ein Logo wurde korrekt extrahiert. Die Endmarke fehlt ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!