yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Bin immer noch unglücklich mit meiner Fernbedienung. Kann das was mit dem Frontend zu tun haben?

    Angezeigt wird:


    Könnte ich ein anderes Frontend verwenden? Kenne mich da leider nicht aus?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zu va-api und dem Zeitlupenbild:

    Ja, da ist mit sofhhddevice mit -v va-api hab ich gar kein Bild.

    mit softhdvaapi hab ich Bild aber wie beschrieben. CPU liegt bei vier threads je 20-30%, also wohl kein vaapi aktiv oder libplacebo Effekt.

    vlc und kodi zeigten flüssiges Bild mit CPU bei 9-12%, vlc auch den TV-stream vom sundtek usb dvb-t2 stick.

    Ich konnte aber die server basierte Installation nicht überreden, Ton auszuspucken und in der paralleln Installation xubuntu mit Ton gab's kein nutzbares Bild ausser xineliboutput mit 30-60% cpu und das hakte dauernd und war nicht nutzbar, auch mit kodi als frontend war es instabil, nach umschalten fror das Bild ein und kodi war neu zu starten.


    Hab die Box inzwischen zurück geschickt und mir ein NUC aus einem aktuellen Sonderangebot bestellt.

    Allerdings ein aktueller Comet Lake i3-10111u, hoffe, dass es damit dann geht.

  • ...

    Hab die Box inzwischen zurück geschickt und mir ein NUC aus einem aktuellen Sonderangebot bestellt.

    Allerdings ein aktueller Comet Lake i3-10111u, hoffe, dass es damit dann geht.

    Du meinst Frost Cayon (NUC10i3) ?
    Da läuft softhdvaapi geschmeidig darauf.

  • Hab den geordert, weiss nicht, ob der das ist

    https://www.cyberport.de/pc-un…-ohne-betriebssystem.html


    würde mich freuen, wenn es so ist, dass es gut geht nach den drei bitteren Wochen mit der Zotac Nano Box

  • Ja, das ist der Richtige.

  • Hi,

    schrieb es schon im anderen thread:

    mit dem NUC geht es jetzt vernünftig, Ton da, mit softhddevice ken Bild. softhdvaapi und kodi laufen gut.


    playbook focal branch lief problemlos durch.


    thx

    Frank

  • Frank, wie verhält sich der NUC bezüglich der Lautstärke im normalen vdr-Betrieb?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ganz normal, softhdvaapi steht bei audio auf Tonsteuerung "hardware", kein Unterschied zu den nvidia based vdr's.

    Nach Durchlauf ansible-playbook kam sofort Ton aus dem TV. Die Erkennung hat also sofort auf den richtigen Eingang geschaltet (HDMI als DP-1 markiert).

    Pulseaudio hab ich noch gar nicht gecheckt, scheint aber richtig zu sein ;)

    Kodi ging auch sofort mit Ton und vdr als TV Backend

  • :wand


    Shit. Sorry, na klar. Lautstärke Lüfter praktisch unhörbar, CPU bei HD DVB-T2 <10% (alle vier threads der zwei Kerne).

  • Cyberport hat evt. noch Sonderangebote.


    Allerdings hab ich anscheinend HW Probleme mit dem Sundtek DVB-C/T2 USB Stick.

    Kriege dauernd "Kanal nicht verfügbar", manchmal ist der vdr sogar anscheinend so beschäftigt, dass live plugin nicht mehr reagiert, kein Bild kommt und er auch nicht auf Fernbedienung oder Tastatur reagiert.

    Nur auf svdrpsend Kommandos reagiert er noch. Hab schon zweimal mit t2scan die Kanäle neu gelesen, aber es kommt kein Bild mehr.

    Hab auch schon direktes Einstcekn in USB versucht oder mit kurzer USB Verlängerung, dann ändern sich die Effekte leider nicht.

    Weiss jemand, ob das ein HW Effekt sein könnte?

    In den Logs ist nix zu sehen ausser den gleichen Meldungen, als es noch ging vorgestern.

  • Hi,

    Teste doch mal am anderen PC...

    Ansonsten kann ich den Sundtek Support echt empfehlen!

    Schnelle Hilfe sogar per ICQ...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Aufgrund dieser Update-Empfehlung habe ich versucht das Playbook unter Focal durchlaufen zu lassen und ende mit diesem Fehler.


    Any hints ?? Basissystem ist dieses hier.


    Danke

  • Zeig mal bitte die Ausgabe von apt policy vdr vdr-plugin-dbus2vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeig mal bitte die Ausgabe von apt policy vdr vdr-plugin-dbus2vdr

    Danke, damit ist es klar ...

  • Moin, leider liefert der vdr inzwischen nach einem update von ubuntu diensten kein bild mehr. nachdem xorg-server upgedatet wurde, hab ich nur noch schwarzen Bildschirm und er reagiert weder auf FB noch Tastatur. Kodi zeigt zwar Filme, aber keine vdr-Sachen, vlc mit xspf playlist aus t2scan zeigt Bild und Ton.

    wenn ich den vdr per systemctl stoppe etwas warte und wieder starte, zeigt er 0,5 Sekunden Bild und Ton mit softhdvaapi und startet dann den vdr neu.

    sieht man bei tail -f syslog.

    Dort ist keine Ursache zu finden, nur im kern.log die beiden schmalen Zeilen:

    Code
    Sep  4 16:05:28 yvmb kernel: [ 3374.533630] usb 1-1: usbfs: process 1011 (mediasrv) did not claim interface 2 before use
    Sep  4 16:36:10 yvmb kernel: [ 5216.491264] perf: interrupt took too long (2522 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 79250

    HAb nix gefunden, wie man den mediasrv checkt, femon -H

    Code
    FE: Sundtek DVB-T2 (III) (DVBT)
    Problem retrieving frontend information: Invalid argument
    status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Invalid argument
    status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Invalid argument
    status SCVYL | signal 100% | snr 100% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK

    Wo kann ich suchen, wo der Wurm sich windet?

    Wie gesagt mit vlc playlist geht es.


    Seufz

    Frank

  • wenn ich den vdr per systemctl stoppe etwas warte und wieder starte, zeigt er 0,5 Sekunden Bild und Ton mit softhdvaapi und startet dann den vdr neu.

    Kannst du mal ein ungekürztes Log davon zeigen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, wollte ich schon gestern machen.

    Der Kummer scheint dieser zu sein:


    Code
    Sep  5 11:52:25 yvmb vdr: [2138] frontend 0/0 lost lock on channel 1 (ZDF HD), tp 602
    Sep  5 11:52:28 yvmb vdr: [2138] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1 (ZDF HD), tp 602

    ein

    svdrpsend chan 2

    beantwortet das log mit

    >> 220 yvmb SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.4; Sat Sep 5 11:54:14 2020; UTF-8

    >> timeout


    Anschliessend startet der gesamte vdr neu, siehe syslog um Sep 5 11:54:29 herum

  • HAb nix gefunden, wie man den mediasrv checkt, femon -H

    Damit bekommst du eine kontinuierliche Ausgabe der Signalinformationen für den ersten Adapter: /opt/bin/mediaclient -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --readsignal=0


    Bei femon (und anderen Programmen, die auf die Sundtek-DVB Devices zugreifen sollen musst du IIRC noch eine LD_PRELOAD Variable setzen, weil das sundtek-Paket im Gegensatz zum Installationsskript für die Sundtek-Sticks nicht zulässt, dass sich der Sundtek-Treiber zwangsweise in jedes Programm hängt (das yavdr-ansible Playbook setzt dann eine Umgebungsvariable für den VDR: https://github.com/yavdr/yavdr…service.d/sundtek.conf.j2) - für den femon-Aufruf könnte das dann so aussehen:

    LD_PRELOAD=/opt/lib/libmediaclient.so femon -H


    Bein Empfangsproblemen würde ich mal die Verkabelung checken, dann schauen, ob ein Stromlos machen des Sticks und ein Neuladen der Firmware etwas hilft und ob es Störsender in der Nähe gibt (DECT-Telefone, WLAN, Bluetooth usw.)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!