yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Kann ich die mal ganz tapfer nutzen, um das ganze einigermassen sauber in ein Xubuntu rein zu kriegen?

    Mit einem Login-Manager beißen sich IIRC die Rollen yavdr-xorg, yavdr-desktop, headless-session und pulseaudio, der Rest sollte nutzbar sein.

    reicht es, die Rolle einfach auszukommentieren?

    Ja, wenn eine der genutzten Rolle die auskommentierten Rollen nicht über eine role/ROLLENNAME/meta/main.yml als Abhängigkeit zieht, sollte das genügen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, danke, headless-session hätte ich übersehen, die anderen checke ich nochmal.

    speziell die sundtek role ist mir wichtig, da die normale netinst von sundtek nicht so gut zum vdr passt, wie ich mit den ubuntu paketen erlebt habe.

    vg

    f

  • Moin,

    hat mit einiger Handarbeit jetzt soweit alles geklappt, sundtek läuft, vdr würde auch laufen, leider geht das softhddevice nicht.

    Grundsätzlich geht vaapi anscheinend

    Code
    mpv -vo=gpu --hwdec=vaapi /pfad_zum_film

    Gutes Bild, Ton da, cpu's bei <20%


    Fehlermeldung softhddevice ist

    installiert ist

    intel-media-va-driver/focal,now 20.1.1+dfsg1-1 amd64 [Installiert,automatisch]


    vainfo sagt

    muss ich irgendwas einstellen?

    in der conf.d/50-sof... hab ich -video=va-api eingetragen.


    vg

    f

  • muss ich irgendwas einstellen?

    Wenn der VDR als Systemdienst läuft und die Desktop-Session einem anderen User gehört, musst du mittels xhost den Zugriff auf den X-Server erlauben (xhost +local:vdr nach dem Start der Session) und wie oben beschrieben einen Weg finden den Ton an pulseaudio in der Session weiterzuleiten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Session läuft als user vdr mit 666:666.

    Das softhddevice startet auch mit schwarzem Bild und stürzt ab, restartet wieder usw.

    Bis ich dann am Laptop putty auf habe und das svpdrsend plug softhddevice deta abgeseztt habe ist das ca. 30mal passiert.

    Im syslog kann ich sehen, dass der vdr selbst läuft, nur das softhddevice geht nicht.

    Könnte sowas der GRund sein:


    1. Aug 21 10:35:41 yvmbxubu vdr: video/vaapi: can't create config 'the requested VAProfile is not supported'
    2. Aug 21 10:35:41 yvmbxubu vdr: video/vaapi: can't create context 'invalid VAConfigID'


    oder


    1. Aug 21 10:35:38 yvmbxubu vdr: video/vaapi: vaPutSurface failed: unknown libva error
    2. Aug 21 10:35:38 yvmbxubu vdr: message repeated 4 times: [ video/vaapi: vaPutSurface failed: unknown libva error]
    3. Aug 21 10:35:39 yvmbxubu vdr: video/vaapi: libva 1.7 (Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 20.1.1 ()) initialized


    evt. muss ein anderer va-Treiber installiert werden? oder ein xorg-...-intel / vaapi version?

  • evt. muss ein anderer va-Treiber installiert werden? oder ein xorg-...-intel / vaapi version?

    Es sollte auf jeden Fall i965-va-driver-shaders installiert sein - die Rolle yavdr-xorg macht das automatisch, wenn eine Intel-Karte erkannt wurde: https://github.com/yavdr/yavdr…/tasks/setup-xorg.yml#L81

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mein xubuntu hat für meine HW N4100 den intel-media-va-driver installiert,

    der i965-va-driver ist ja eigentlich für die älteren CPU.

    Ich schau nachher mal ob sich das tauschen lässt zu i965-va-driver-shaders

  • Bezüglich i965 bzw. iHD -> softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

  • i965...shaders ist installiert, keine Änderung.


    @Inj: please find attached the logs incl. kodi log,


    xineliboutput works, I guess with vaapi, the cpu is < 18%, should be right for an "atom" N4100 cpu.

    kodi is also working with vnsi, both in HD from German dvb-t2.


    kodi and syslog report:

    Code
    ERROR: VAAPI/vpp vaCreateConfig error: the requested VAProfile is not supported (12)
    ...
    ERROR: CVaapi2Texture::Map: vaSyncSurface - Error: internal decoding error (23)

    maybe my system is misconfigured or somethong wrong is installed?


    best

    frank

  • Wenn der VDR als Systemdienst läuft und die Desktop-Session einem anderen User gehört, musst du mittels xhost den Zugriff auf den X-Server erlauben (xhost +local:vdr nach dem Start der Session) und wie oben beschrieben einen Weg finden den Ton an pulseaudio in der Session weiterzuleiten.

    ich hatte Probleme mit pulseaudio. danke für den tipp. mein vdr hat eine neue systemd user unit vdr.service und läuft unter angemeldetem user. mit vdr ist es schwieriger.(nicht angemeldet)

    .config/systemd/user/vdr.service

    systemctl --user start ...

    default.target. disable enable

    mit umgebungsvariablen spielen

    bash_profile

    export XDG_RUNTIME_DIR="/run/user/666"

    export DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS="unix:path=/run/user/666/bus"

    start via irexec XDG_RUNTIME_DIR="/run/user/666" su -c 'systemctl' -l vdr


    systemctl start user@666.service

    oder mit linger... loginctl

    find -user vdr -type f -exec chmod g+rw {} \; # type d g+rwx

    /var/cache/vdr /var/lib/vdr


    XDG_RUNTIME_DIR="/run/user/666" pacmd list-sink-inputs


    keine ACL für vdr gefunden ohne login getfacl /dev/snd/*

    adduser vdr audio


    pacmd list-sinks


    pulseaudio läuft nun als user systemd, deswegen muss vdr das auch machen?!


    systemctl status systemctl --user status

    man systemctl

    sudo su -l vdr


    ich benutze 1000 user. paar Sachen funktionieren automatisch. Ton mit beiden usern vielleicht erstmal nicht.

  • Mal eine Frage in Sachen Fernbedienung.


    Ich verwende seit Ewigkeiten die Hama MCE

    https://www.amazon.de/Hama-Rem…nung-andere/dp/B000X1EL4W


    Bisher problemlos. Jetzt unter 20.04 geht sie (identische Einstellungen wie immer) auch auf Anhieb, aber mit einer deutlichen nervenden Verzögerung. Ich habe erst gedacht, es hat mit dem Skin zu tun, ist aber nicht der Fall.


    Kann mir jemand eine Tipp geben, wo ich ansetzten muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Hardware liegt, die sollte mit 20.04 doch noch problemlos zurechtkommen. Oder nagt da doch schon der Zahn der Zeit?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich habe auch eine Hama MCE an meinem Testrechner, and deren Verhalten sollte sich nichts geändert haben. Was eventuell mit hinein spielt sind die Locks, die der Skin setzen muss, um auf bestimmte Datenstrukturen des VDR (und ggf. Infos von epgd) zuzugreifen - kannst du das mit dem Syslog korrelieren? Also z.B. wenn epg2vdr gerade die EPG-Daten mit epgd abgleicht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,


    nein, da kann ich keinerlei Zusammenhang feststellen. Es ist auch egal, welchen Skin ich verwende. Ich habe gerade mal epgd und mysql gestoppt. Keine Auswirkung.

    Immer, wenn ich einen Menüpunkt oder das EPG aufgrufe, ist die Verzögerung deutlich zu spüren. Kann ich testweise noch mehr stoppen, ohne etwas ganz zu deinstallieren, z.B. epg2vdr? Mit htop sehe ich keine Prozesse, die viel CPU benötigen.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Kann ich testweise noch mehr stoppen, ohne etwas ganz zu deinstallieren, z.B. epg2vdr?

    Du kannst Plugins mit vdrctl (de-)aktivieren, also z.B.:

    sudo vdrctl disable epg2vdr (damit das einen Effekt hat, musst du den VDR neu starten, also z.B. systemctl restart vdr) und mit sudo vdrctl enable epg2vdr kannst du das Plugin wieder anschalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • .... aber mit einer deutlichen nervenden Verzögerung.

    Nach Neu-Installation klingt das doch sehr verdächtig nach einer "falschen" Wiederholrate.

    Im OSD-Menü: Einstellungen - Sonstiges:


    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Abschalten von epg2vdr bringt auch nichts.


    Da muss irgendwas spezifisches bei 20.04 vorliegen. Bei jeder anderen Installation gab es das Problem nicht.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich hab das auch mit dem 20.04. Die Reaktion auf FB ist oft verzögert, Tastatur geht besser.

    Auf der Nano Box mit Intel Celeron N4100 und vaapi.


    Das softhdvaapi zeigt inzwischen ein Bild, aber keinen Ton und das Bild ist wie Zeitlupe und mit Klötzchen.

    Habe kodi und vlc mit xspf playlist gecheckt, damit geht TV problemlos mit CPU <10%.

    Ob es mit 18.04. besser geht?

  • Das softhdvaapi zeigt inzwischen ein Bild, aber keinen Ton und das Bild ist wie Zeitlupe und mit Klötzchen.

    Da würde ich mal auf die IGP und CPU-Last schauen - eventuell klappt da etwas mit dem Hardware-Decoder nicht wie gedacht (die Filter der libplacebo können ganz schön Leistung kosten), bei einer schwachen IGP würde ich mal vdr-plugin-softhddevice mit VAAPI probieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!