yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Jun 28 00:56:00 vdr kernel: [42785.382952] NVRM: Xid (PCI:0000:01:00): 68, pid=18741, CCMDs 00000013 0000c2b0

    Xid 68 kann laut https://docs.nvidia.com/deploy/xid-errors/index.html#topic_4 ein Treiber- oder Hardwareproblem sein.

    Was sagt denn nvidia-smi -q, wenn das aufgetreten ist?


    Laut https://docs.nvidia.com/deploy…rors/index.html#topic_3_2 wäre es einen Versuch wert einen Bugreport bei nvidia aufzumachen.


    Da da außerdem noch ein I/O Throttle zuschlägt, würde ich mal in dmesg schauen, ob es um die Zeit herum irgendwelche Fehlermeldungen von Seiten des Kernels gab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sieht so aus, als ob das ein häufiger auftretendes Problem mit dem x264-Decoder in Verbindung mit vdpau ist: https://forums.developer.nvidi…0-68-ccmds-00000014/53648


    Probier mal als Workaround die Ausgabe mit vdr-plugin-softhdcuvid oder dem Paket vdr-plugin-softhddevice-cuvid (da muss dann noch -v cuvid in der /etc/vdr/conf.avail/softhddevive.conf ergänzt werden) zu machen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code: dmesg -T
    [So Jun 28 00:56:01 2020] NVRM: Xid (PCI:0000:01:00): 68, pid=18741, CCMDs 00000013 0000c2b0
    [So Jun 28 01:06:16 2020] perf: interrupt took too long (3979 > 3955), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50250
    [So Jun 28 03:46:54 2020] pcieport 0000:00:1c.6: AER: Corrected error received: 0000:00:1c.6
    [So Jun 28 03:46:54 2020] pcieport 0000:00:1c.6: AER: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Data Link Layer, (Transmitter ID)
    [So Jun 28 03:46:54 2020] pcieport 0000:00:1c.6: AER:   device [8086:a116] error status/mask=00001000/00002000
    [So Jun 28 03:46:54 2020] pcieport 0000:00:1c.6: AER:    [12] Timeout

    Davor passiert in dmesg über 1 Stunde gar nichts.

    Das NVIDIA-Log lieferer ich beim nächsten Vorfall nach.

  • Ich nehme mal an, der Sound läuft über die Grafikkarte.

    Werden die nvidia-Treiber beim Stopp entladen (nach "systemctl stop vdr" mal "lsmod|grep nvidia" checken) und das Neuladen hilft dann?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Neuinstallation unter focal gemacht. Ich habe das Installationsskript laufen lassen und die channels.conf eingespielt.

    Leider bleibt der Bildschirm beim yavdr-Logo stehen.

    Der Hintergrundprozess vom vdr läuft und schaltet auch Kanäle ein, nur das Frontend will nicht starten.

    Das Einzige, was mir im syslog (angehängt) auffällt ist der openbox autostart:

    Code
    Jul 10 13:43:38 vdr bash[6369]: /var/lib/vdr/.config/openbox/autostart: 8: Syntax error: "(" unexpected

    Ist mir aber ein Rätsel, was er da anmeckern sollte.


    Ich habe eine Nvidia GT 1030.


    Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte?


    Viele Grüße,

    berlix


    syslog.txt

    autostart.txt

  • Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte?

    Das dürfte passieren, wenn die default-Shell nicht auf die bash umgestellt wurde (Openbox ignoriert IIRC den Shebang der Autostart-Datei) - Die dash mag keine Arrays.


    Das sieht nach einem neu eingebauten Logikfehler im Playbook aus, die Abfrage müsste schauen, dass das Link-Ziel nicht /usr/bin/bash ist: https://github.com/yavdr/yavdr…/configure_system.yml#L24 - ich passe das gleich im Playbook an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das sieht nach einem neu eingebauten Logikfehler im Playbook aus, die Abfrage müsste schauen, dass das Link-Ziel nicht /usr/bin/bash ist: https://github.com/yavdr/yavdr…/configure_system.yml#L24 - ich passe das gleich im Playbook an.

    Hallo seahawk,


    du hast recht. Ich habe die beiden Zeilen im Playbook

    Code
    echo "set dash/sh false" | debconf-communicate
    dpkg-reconfigure -f noninteractive dash

    jetzt manuell ausgeführt und danach funktioniert es.


    Super. Wo kann man dir einen Kaffee ausgeben? ;)

  • Gestern per git pull das neuste yavdr script geholt. Dann erneut durchlaufen lassen.


    Obwohl unter .../host_vars/localhost vdr-plugin-softhddevice auskommentiert ist und vdr-plugin-softhdvaapi aktiv gesetzt ist.

    Hat er mir vdr-plugin-softhddevice installiert :(


    Komisch

  • Obwohl unter .../host_vars/localhost vdr-plugin-softhddevice auskommentiert ist und vdr-plugin-softhdvaapi aktiv gesetzt ist.

    Hat er mir vdr-plugin-softhddevice installiert

    Bei der aktuellsten Version muss man extra noch mal angeben, welches Ausgabeplugin man haben will: https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L50 ff. - damit soll verhindert werden, dass mehrere Ausgabeplugins gleichzeitig aktiv sind. Wenn man nichts angibt, wählt er softhddevice:

    Code: group_vars/all
    # set the name of the output plugin (as used by vdrctl) - this defaults to softhddevice on x64 platforms and rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    # selected_frontend: softhddevice
    
    # set the package name of the output plugin - this defaults to vdr-plugin-softhddevice on x64 platforms and vdr-plugin-rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    # vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice-cuvid

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, habe meine group_vars/all angepasst.


    Nach dem heutigen apt-get update & dist-upgrade habe ich ein kaputtes Bild (siehe Anhang)

    Nutze wie oben geschrieben, vdr-plugin-softhdvaapi - Ton und OSD sind da.


    Es wurde aktualisiert u.a.

    Install: libplacebo88:amd64 (2:2.88.0+git20200715-rc1-48377bf-0yavdr0~focal,

    Upgrade: xserver-common:amd64 (2:1.20.8-2ubuntu2.1, 2:1.20.8-2ubuntu2.2)

    vdr-plugin-softhdvaapi:amd64 (3.1.0+git20200623-20-6c13195-0yavdr1~focal


    Muss vdr-plugin-softhdvaapi nicht immer genau zur libplacebo passend compiliert werden?

  • Muss vdr-plugin-softhdvaapi nicht immer genau zur libplacebo passend compiliert werden?

    Das ist es, aber das hilft leider bei softhdvaapi nichts. Was war denn die letzte funktionierende Version davor, bei der es mit softhdvaapi noch ging? Mit softhdcuvid sieht alles normal aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Davor war libplacebo86:amd64 (2:2.86.0+git20200701-rc1-175ac74-0yavdr0~focalinstalliert.

  • Ich habe die libplacebo-Version im PPA mal auf den Stand vom 09.07.20 zurückgerollt, damit funktioniert es auf meinem VAAPI-Testsystem. Vielleicht hat jojo61 ein Idee, was da mit dem neueren Stand kaputt gegangen ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Install: libplacebo87:amd64 (3:2.87.0.0+git20200709-rc1-4a5ce5b-0yavdr1~focal, automatic)

    Upgrade: libplacebo88:amd64 (2:2.88.0+git20200715-rc1-48377bf-0yavdr0~focal, 2:2.88.0+git20200716-rc1-b23afab-0yavdr0~focal)


    Danke, Bild ist wieder da!

  • Hallo, kann mir mal bitte jemand die Start/Stoppreihenfolgen in den /etc/rcx.d posten. Bei meinem aktuellen yaVDR focal Server steht bei allen Programmen 01, denke das ist nicht normal oder?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo, kann mir mal bitte jemand die Start/Stoppreihenfolgen in den /etc/rcx.d posten.

    Das wird von systemd komplett ignoriert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aha ok, dann ist das wohl jetzt so. Wie bekomm ich es hin, dass die Uhrzeit stimmt (ntpdate oder die Zeitzone???) bevor der VDR startet? VDR läuft auf esxi.

    Bei mir hängt sonst der VDR wenn Aufnahmen zu früh starten und dann die Zeit korrigiert wird.


    Viele Grüße

  • Wie bekomm ich es hin, dass die Uhrzeit stimmt (ntpdate oder die Zeitzone???) bevor der VDR startet?

    Sinnvollerweise sollte der Host die korrekte Zeit gesetzt haben (ich nutze ESXI nicht, aber https://docs.vmware.com/de/VMw…79-B9FC-A6CECA52F6CC.html sieht danach aus, als ob man das konfigurieren könnte). Ubuntu macht den Zeitabgleich standardmäßig mittels systemd-timesycd.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Perfekt, das habe ich ganz übersehen! Hab jetzt die automatische Syncronisation auf esxi aktiviert.

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!