yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • - wie kann ich das Grub-Bootmenü beim Start sichbar machen, um zwischen alter und neuer Installation ( 2 Partitionen auf der SSD ) wählen zu können ?

    Die grub-Einstellungen Timeout usw. ändern mit update-grub reicht nicht aus.


    Müsste so gehen:


    Zitat

    If you want to customize the variables in group_vars/all, copy the file to host_vars/localhost before changing it. This way you can change the PPAs used and choose which extra vdr plugins and packages should be installed by default.Abschnitt grub in der Datei localhost editieren.

    Code
    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="grub-config"
  • Müsste so gehen:


    If you want to customize the variables in group_vars/all, copy the file to host_vars/localhost before changing it. This way you can change the PPAs used and choose which extra vdr plugins and packages should be installed by default.Abschnitt grub in der Datei localhost editieren.


    Code
    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="grub-config"

    Ja, wie ich es customize ( wenn es funktioniert ) habe ich gelesen, aber Ich kriege es nicht hin, dass das Bootmenü vor dem Start von yavdr angezeigt wird.

  • Wenn Du das Bootmenü angezeigt bekommen willst, dann ist es besser vor der Installation in der yavdr07.yml den Punkt - grub-config auszukommentieren. Denn über diese Funktion wird das Bootmenü unsichtbar gemacht.

  • Änderungen für eigene Bedürfnisse sind in der host_vars/localhost am besten aufgehoben, den Ordner einfach im ansible-root Verzeichnis erstellen und die Datei localhost erzeugen. Alles andere wird ja immer mal wieder aktualisiert per git pull


    In dem Fall aus der group_vars/all den Abschnitt in die host_vars/localhost übernehmen und anpassen


    Von all:

    Code
    # settings for grub
    grub:
      timeout: 0
      boot_options: quiet splash


    nach localhost:

    Code
    # settings for grub
    grub:
      timeout: 5
      boot_options: quiet splash

    Nach dem durchlauf von ansible mit dieser Anpassung ist das Bootmenü für 5 sec. sichtbar und diese Änderung bleibt erhalten.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Falls es aber trotzdem nicht funktioniert, könnte ein Bug verantwortlich sein.
    Bei mir bekomme ich aktuell das Menü auch nicht zu sehen.

    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/1863434

    VDR User: 2127
    YaVDR-focal , Case: HFX Classic, Mainboard: ASUS H97M-E, CPU: Intel Celeron CPU G1840T, GPU: GeForce GT 1030, DVB-S: 2x Digital Devices Cine S2 V6, VDR 2.6.6
    YaVDR-focal (24/7), Case: Akasa, Mainboard: NUC D34010WYB, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, Miscellaneous: epgd, pihole, VDR 2.6.6

    YaVDR-focal (headless), System: HP 260 G2 DM, DVB-S: Sundtek SkyTV Ultimate Dual, VDR 2.6.6

  • Vielleicht muß auch "update-grub" und ein Reboot durchlaufen verden? Bei der Erstinstallation wird das ja am Ende geschehen ...

  • habe mich an https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/ orientiert.

    Also GRUB_TIMEOUT=5 gesetzt und GRUB_TIMEOUT_STYLE= menu.

    Die Hidden-Einträge auskommentiert und "update-grub". Hat aber wie gesagt nicht funktioniert, keine Bootmenü-Anzeige.

    Den Default-Eintrag ändern funktioniert aber.

    Habe nun vorerst mal Bios auf USB-Boot zuerst gesetzt und einen kleinen SuperGrub-Stick genommen ( ist ja nur zum Testen ).

  • Was spricht dagegen, /etc/default/grub selbst anzupassen und danach "update-grub" auszuführen?

  • Was spricht dagegen, /etc/default/grub selbst anzupassen und danach "update-grub" auszuführen?

    weil genau das ja nicht funktioniert, einfach die Beiträge vorher lesen.

  • weil genau das ja nicht funktioniert, einfach die Beiträge vorher lesen.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings funktioniert bei mir das Menü nur ohne Splash (nosplash) ...

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings funktioniert bei mir das Menü nur ohne Splash (nosplash) ...

    was steht denn in Deiner /etc/default/grub ?

  • froschi ,

    ich hatte ja damals auch die gleichen Probleme, dass das Bootmenü nach der Installation von yavdr-ansible nicht angezeigt wurde, egal was in der /etc/default/grub konfiguriert war.

    Ich hatte dann festgestellt, das in der /boot/grub/grub.cfg auch etwas bei der Installation geändert wurde. Irgendwo stand da in der "grub.cfg" etwas mit "blank screen" oder ähnlich. Ich weiß es leider nicht mehr genau, weil ich inzwischen alles neu gemacht habe. Aber das war die Ursache, dass das Bootmenü nicht mehr angezeigt wurde.


    Ich habe dann also einfach die ganze Installation nochmals neu gemacht und dabei eben, wie schon weiter oben von mir geschrieben in der yavdr-ansible/yavdr07.yml fast ganz am Ende das - grub-config  auskommentiert.

    Jetzt sehe ich das Bootmenü immer, bzw. so wie in der /etc/default/grub konfiguriert.

  • Hab ebenfalls einen dreifach Boot drin, geht tadellos und hab das per ansible gemacht, wie bereits beschrieben. Keine Ahnung was bei euren Systemen da anders sein kann...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • was steht denn in Deiner /etc/default/grub ?

    Code
    GRUB_DEFAULT=saved
    GRUB_TIMEOUT=3
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="verbose acpi_osi=linux acpi_enforce_resources=no"
    GRUB_CMDLINE_LINUX="verbose resume=UUID=79a12ae2-b6f7-44f3-8999-377a587cc750"
    GRUB_TERMINAL=console
    GRUB_GFXMODE=1280x720
    GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

    Ich bin aber voll zufrieden, daß ich die Startmeldungen sehe, wenn der TV eingeschaltet ist. Darum "verbose" und console.

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • markad-ng wäre auch zu aktualisieren :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • markad-ng wäre auch zu aktualisieren

    Ich hab mal das neueste Release hochgeladen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi!


    Mir bleibt der vdr immer wieder mal hängen. Ich hab die stelle im syslog rausgesucht, wo das wahrscheinlich anfängt:

    Dann kommen die audio/alsa-Meldungen solange, bis ich den vdr-service neu starte.

    Was kann ich tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!