yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Ich habe heute morgen den aktuellen Git-Stand von libplacebo paketiert, das sollte Version 72 sein. Mit dem Stand von gestern ging es mit softhdcuvid bis auf die Skalierung der SD-Sender.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit der Version 72 ist die Skalierung der SD Sender weiterhin nicht richtig.


    Gruß

    Murry

  • Hallo seahawk,


    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-markad : Hängt ab von: vdr-markad soll aber nicht installiert werden
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    vdr-plugin-markad steht aber noch in der: /focal/group_vars/all


    Bitte auf vdr-plugin-markad-ng umstellen.


    Gruß

    Murry

  • Ich habe gerade mal um ein paar Sachen zu testen installiert und bekam kein Bild (komplett schwarz). In den Logs konnte ich ausmachen, daß Openbox aufgrund einer fehlenden Komponente nicht startete.

    Nachinstallieren von python-xdg hat geholfen! Wäre also gut, wenn der yaVDR Installer das zukünftig automatisch mitinstallieren würde.

    Jetzt bekomme ich keinen Ton raus (SPDIF-Ausgabe), aber den brauche ich zum Testen auch nicht.

    Soweit mein kurzer Bugreport.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Die skalierung für SD scheint lt. git mit hilfe von jojo61 im libplacebo git gefixt zu sein?

    Ja die Skalierung für SD ist gefixt. Ich hatte den Fehler gefunden und an haas gemeldet. Der hat es dann eingecheckt :)


    Mir ist aber aufgefallen das der VDR immer crasht wenn ich ihn beende (wenn libplacebo aktiv ist). Das passiert allerdings nun auch mit alten Versionen vom plugin und alten Versionen von libplacebo. Ist das bei euch auch so ? Oder ist da etwas anderes bei mir kaputt gegangen.


    Einfach sudo killall vdr machen und schauen ob es crasht


    Feedback wäre super

    jojo61

  • Hallo jojo, seahawk,


    bei mir läuft es auch wieder.

    sudo systemctl stop vdr


    Code
    Jun 05 17:43:53 vdr vdr[5429]: [5429] deleting plugin: softhdcuvid
    Jun 05 17:43:54 vdr vdr[5429]: OS support cap_sys_time
    Jun 05 17:43:54 vdr kernel: vdr[5429]: segfault at 7f3e7d9e9810 ip 00007f3e7d9e9810 sp 00007fffada30738 error 14 in libnuma.so.1.0.0[7f3e7fbd8000+3000]
    Jun 05 17:43:54 vdr kernel: Code: Bad RIP value.
    Jun 05 17:43:54 vdr systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=dumped, status=11/SEGV
    Jun 05 17:43:54 vdr systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'core-dump'.
    Jun 05 17:43:54 vdr systemd[1]: Stopped Video Disk Recorder.


    Bei "killall vdr" ist nichts auffällig.


    Gruß

    Murry

  • Ich habe jetzt mal eine Testinstallation von yavdr-ansible-focal auf eine Extrapartition meines VDR gemacht.

    Die Installation des Grundsystems mit dem ubuntu-server-20.04 hat nur mit einem Trick geklappt, da bei der Installation die Ubuntu-Installations-Software immer die gesamte SSD in Beschlag nehmen wollte und ich aber nur 1 Partition frei hatte. X/


    Ich habe dann den ubuntu-server auf eine andere, unbenutzte kleine SSD installiert und danach auf die gewünschte Partition kopiert und GRUB neu installiert. ;)


    Im Prinzip läuft jetzt erstmal alles soweit wie bei dem "alten" yavdr-ansible-bionic. Super Arbeit, mein Dank gilt vor allem an seahawk1986 ! :thumbup: :)

    Was noch nicht geht ist das AUS- und EIN-hängen der verschiedenen DVB-Tuner während der Laufzeit des VDR, weil eben das dynamite-Plugin noch nicht auf den vdr-2.4.1 angepasst wurde. Aber das ist eine ganz andere Baustelle! ;)


    Aber jetzt ist mir noch aufgefallen, dass es bei yavdr-ansible-focal ein vermutlich neueres vdr-plugin-markad-ng gibt.

    Installiert hatte ich erstmal das altbekannte vdr-plugin-markad.

    Muss ich jetzt erst das "alte" vdr-plugin-markad mit apt-get remove vdr-plugin-markad deinstallieren, bevor ich das vdr-plugin-markad-ng neu installiere? Oder kann ich das neuere markad-ng gleich drüberinstallieren?

  • Die Installation des Grundsystems mit dem ubuntu-server-20.04 hat nur mit einem Trick geklappt, da bei der Installation die Ubuntu-Installations-Software immer die gesamte SSD in Beschlag nehmen wollte und ich aber nur 1 Partition frei hatte.

    Es gibt auch noch die Legacy-ISOs mit dem gewohnten alten Debian-Installer: http://cdimage.ubuntu.com/ubun…r/releases/20.04/release/



    Muss ich jetzt erst das "alte" vdr-plugin-markad mit apt-get remove vdr-plugin-markad deinstallieren, bevor ich das vdr-plugin-markad-ng neu installiere? Oder kann ich das neuere markad-ng gleich drüberinstallieren?

    Ja, das sollte mittlerweile funktionieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das sollte mittlerweile funktionieren.

    Und was genau?

    Deinstallieren und danach das Neus installieren oder einfach drüberbügeln?


    Es gibt auch noch die Legacy-ISOs mit dem gewohnten alten Debian-Installer: http://cdimage.ubuntu.com/ubun…r/releases/20.04/release/

    Hhhmm, das hatte ich nirgendwo gefunden, immer nur das normale Ubuntu-Server-ISO: https://ubuntu.com/download/server

    Aber wieder was gelernt, vielleicht brauche ich es einmal, wenn ich nochmals neu installieren sollte! ;)

  • Deinstallieren und danach das Neus installieren oder einfach drüberbügeln?

    sudo apt install vdr-plugin-markad-ng, den Rest sollte die Paketverwaltung für dich erledigen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    habe heute auch versucht mit dem ISO von hier

    http://cdimage.ubuntu.com/ubun…r/releases/20.04/release/

    und

    git clone -b focal https://github.com/yavdr/yavdr-ansible

    zu installieren.

    Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und ich habe auch keinen Ton. OSD ist da, Empfangsstärke wird auch angezeigt.

    Was habe ich übersehen ?

    Graka ist GT-710 ( s. Sig VDR1 )

  • disec.conf und scr.conf erstellt?

    ja genau - in der setup.conf diseqc = 1 vergessen. Danke. Lange nicht mehr neu installiert.


    Einzig der Ton fehlt mir noch. Kriege ich aber sicher noch hin. - EDIT: läuft

    Gute Arbeit mit dem Playbook !

    Ein Webfrontend gibts ja ( noch ) nicht, wie stellt man denn den Deinterlacer und die Video-Auflösungen ein ?

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Ein Webfrontend gibts ja ( noch ) nicht, wie stellt man denn den Deinterlacer und die Video-Auflösungen ein ?


    Welches Ausgabeplugin verwendest du? Die Auflösung sollte automatisch erkannt worden sein.

  • Welches Ausgabeplugin verwendest du? Die Auflösung sollte automatisch erkannt worden sein.

    softhddevice. Ich meinte die Deinterlacer-Einstellungen, da konnte man früher temporal oder temporal_spatial einstellen.

  • Bei softhddevice und seinen Abkömmlingen kann man die Deinterlacer-Einstellungen pro Auflösung in den Video-Einstellungen des Plugins über das OSD setzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei softhddevice und seinen Abkömmlingen kann man die Deinterlacer-Einstellungen pro Auflösung in den Video-Einstellungen des Plugins über das OSD setzen.

    ok - das hat geklappt.


    einige Probleme habe ich noch :

    - femon zeigt mir eine wesentlich schlechtere Empfangsstärke gegenüber meiner 0.6 - Installation und ich habe daher immer wieder Artefakte ( Cine S2 V6 ) - Treiberproblem ?

    - wie kann ich das Grub-Bootmenü beim Start sichbar machen, um zwischen alter und neuer Installation ( 2 Partitionen auf der SSD ) wählen zu können ?

    Die grub-Einstellungen Timeout usw. ändern mit update-grub reicht nicht aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von froschi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!