yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Hab den boot flag entfernt, bei sda1 und sdb1.

    Jetzt kommt diese Fehlermeldung:

    Code
    Verifying /dev/sda1 partition flag, expecting linux, found None
            An error occured handling 'partition-sda1': RuntimeError - Verifying /dev/sda1 partition flag, expecting linux, found None
  • Auch wenn heutzutage vermutlich kaum jemand mehr ernsthafte Server mit MBR-Boot betreibt, ist das ein blöder Bug, den man melden sollte.

    Ich habe hier einen Bugreport aufgemacht: https://bugs.launchpad.net/curtin/+bug/1875903

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    nach dem letzten apt dist-upgrade startet der VDR auf meinem headless server nicht mehr automatisch nach einem reboot.

    Bei markadd gab es eine Fehlermeldung beim Upgrade, der Fehler ließ sich aber mit einer manuellen installation des Pakets per dpkg beheben.

    Anschließend lief das dist-upgrade fehlerfrei durch. Ich finde jetzt auch nicht wirklich einen Fehler im syslog außer dass sich der epgd am Schluss nicht verbinden kann.epgd: Error: SVDRPCL: Connecting to '192.168.1.50:6419' Connection refused failed


    Laut sudo systemctl status vdr  läuft der service auch, nur kann ich nicht per live auf den vdr zugreifen.


    Der VDR startet erst nach einem manuellen sudo service vdr restart korrekt und dann kann ich auch normal per live auf ihn zugreifen.


    Irgendwie ist die syncronisation mit dem Zeitserver auch ziemlich spät da läuft schon das meiste, kann das evtl damit zusammenhängen?


    Edit: Irgendwie wurde die svdrphosts.conf geändert. Daher kam wohl der Fehler beim epgd. Jetzt läuft leider eine Aufnahme für die Kids, muss morgen mal weiter testen.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • jojo61, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe heute ein dist-upgrade durchgeführt und mußte erstmal meine DVB-Treiber in den Kernel installieren. System läuft wir vorher.

    Zitat

    "Hattest du da ein Bild ? Dann hast du auf UHD SES geschaltet und auch da kam ein Stream. War da auch ein Bild ?"

    ja, ein Bild war immer vorhanden - wie vorher, aber auch wieder mit starken Aussetzern bei Bild und Ton.

    Zum Verständnis - ich habe das Plugin aus den Quellen nicht selbst gebaut, sondern über das Repo von seahawk installiert. Ich habe es bei meinem Testsystem mit 18.04 und Nvidia GTX980Ti auch schon mal selbst gebaut als softhdcuvid (ohne libplacebo) - der Effekt war in etwa der Gleiche.

    Zitat

    "Falls du placebo hast"

    ... ist installiert:

    root@yavdr2020f:~# dpkg -l | grep -i placebo

    ii libplacebo29:amd64 1:1.29.1-1yavdr0~focal amd64 GPU-accelerated video/image rendering primitives (shared library)

    ii libplacebo42:amd64 1:2.43.0+git20200424-8-e7b3606-0yavdr0~focal amd64 GPU-accelerated video/image rendering primitives (shared library)

    Ich weiß nicht genau, wie ich feststellen kann, ob die von mir genutzte Version Placebo nutzt.


    apt policy vdr-plugin-softhdvaapi

    vdr-plugin-softhdvaapi:

    Installiert: 3.1.0+git20200414-3-309ad1c-0yavdr1~focal

    Installationskandidat: 3.1.0+git20200414-3-309ad1c-0yavdr1~focal

    Versionstabelle:

    *** 3.1.0+git20200414-3-309ad1c-0yavdr1~focal 500

    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/main am d64 Packages

    100 /var/lib/dpkg/status


    Zitat

    "konfiguriere in den Settings mal bilinear als scaler für UHD"

    - habe ich versucht - sobald ich im OSD eine Einstellung verändere, werden automatisch die Einstellungen in der setup.conf generiert und gibt es nur noch ein weißes Bild mit Ton (siehe Datei im Anhang). Wenn ich alle Einstellungen von softhdvaapi in der setup.conf lösche, ist das Bild wieder da. Wenn ich in der setup.conf nur "softhdvaapi.UHD.Scaling = 2" setze, ändert sich leider nichts.


    Zitat

    "Um mehr sagen zu können müsste das PLugin mit DEBUG übersetzt werden"

    Würde ich gern testen, aber soweit gehen meine Kenntnisse nicht und ich bräuchte hier eine kleine Anleitung.


    Zitat

    "Die CPU mit der UHD Graka sollte 4k schaffen"

    davon gehe ich aus, denn unter Kodi mit VNSI läuft es (bis auf HDR) bei 3840x2160 mit 50 Hz perfekt.

    Dateien

  • Würde ich gern testen, aber soweit gehen meine Kenntnisse nicht und ich bräuchte hier eine kleine Anleitung.

    http://ppa.launchpad.net/yavdr…c-0yavdr1~focal_amd64.deb

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Irgendwie bin ich schon wieder zu blöde, der vdr aus dem experimental-Repo hat offenbar mal wieder eine unverträgliche ABI,

    bei Upgrade will er mir alle (inkl. Softhddevice) Plugins deinstallieren:

    Irgendwie blicke ich da schon wieder mal nicht durch :(


    Liebe Grüße aus Wien!

  • zu install bug #242:

    1.000 Dank, hab das gleiche Problem mit einem älteren BIOS-only Rechner, den ich als dev System für eine neue Version nutzen wollte.

    Schon zweimal den Fehler über den installer gemeldet, launchpad kann ich als autodidaktischer Diletant nich

    yavdr-ansible on 20.04 in Virtualbox läuft prima

  • Ah danke - dachte das Repo wäre als "Ergänzung" einzutragen, jetzt installiert er :)

  • Kein Wunder mit dem PPA Mix wo mitunter aktiviert wird das man den Überblick verliert....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • jojo61

    Zitat

    "konfiguriere in den Settings mal bilinear als scaler für UHD"

    - habe ich getestet, aber leider keine Änderung ( ofenheizer und reini-at, Danke!)

    Zitat

    "Um mehr sagen zu können müsste das PLugin mit DEBUG übersetzt werden"

    jojo61- siehe syslog und dpkg.log ( utiltiy Danke!) - VDR gestartet nur mit dbus2vdr und softhdvaapi - leider starkes Ruckeln bei 3840x2160, 50 Hz - vielleicht kannst Du die Ursache erkennen.

    Dateien

  • Code
    May  1 07:10:30 yavdr2020f kernel: [   26.071174] i915 0000:00:02.0: GPU HANG: ecode 9:4:0xa8ffbffd, in  [0], hang on vcs0
    May  1 07:10:30 yavdr2020f kernel: [   26.072182] i915 0000:00:02.0: Resetting vcs0 for hang on vcs0

    Da bleibt deine GPU hängen. Das hatten wir schonmal hier ich erinnere mich nur nicht mehr wann. Müsste aber im Hauptthread irgendwo stehen :)

    Wenn ich mich richtig erinnere lag das am Kernel.

  • @jojo61

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere lag das am Kernel


    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das starke Ruckeln ist dauerhaft vorhanden, bis die Wiedergabe komplett streikt - so nach ca. 5 min. Das gleiche Problem habe ich unter Bionic - siehe Syslog - vielleicht ist hier das Problem zu erkennen (leider ohne - vaapi-debug, weiß nicht wo ich den debugger für bionic finde).

    Dateien

  • @jojo61

    habe jetzt mal unter 18.04 auf das ppa vom Ringträger gewechselt und vaapidevice-hevec getestet - ähnlicher Effekt - buffer overflows - ohne Ende - warum nur? Unter Kodi läuft es top! Obwohl es nicht so richtig logisch ist, habe ich meine TBS-DVB Karte unter verdacht (da es das einzige ist, das ich noch nicht gewechselt habe).
    Ich werde mal gem. Erfahrungen von Taipan - Beste Wahl für das Frontend? - das ppa vom Ringträger unter 18.04 mit Nvidia Hardware GT1030 testen.

    MfG.

    Steato

    Dateien

  • Hallo!

    Ich habe heute den Umstieg auf focal versucht und das aktuelle Playbook aus dem git verwendet.

    Leider erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    fatal: [localhost]: FAILED! => {

    "ansible_facts": {

    "discovered_interpreter_python": "/usr/bin/python3"

    },

    "changed": false

    }


    MSG:


    No package matching 'de' is available


    Die Installation bricht also leider ab....


    Noch eine Frage: In der Doku ist zu lesen, dass das Packet cloud-init nicht installiert sein soll. Muss das manuell vorab tatsächlich deinstalliert werden?


    Danke und Gruß

  • Sicher, dass deine host_vars/localhost oder group_vars/all da nicht einen Fehler hat (z.B. weil du vergessen hast die Raute vor https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L94 zu entfernen)?

    Noch eine Frage: In der Doku ist zu lesen, dass das Packet cloud-init nicht installiert sein soll. Muss das manuell vorab tatsächlich deinstalliert werden?

    Das sollte das Playbook für focal automatisch deinstallieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Tja, in der host_vars/localhost habe ich die - meine Meinung nach erforderlichen - Rauten entfernt. Hier ist ja auch der Teil mit "de" enthalten, den ich auskommentiert habe. Ich glaube, das kann es eingentlich nicht sein.....

  • Tja, in der host_vars/localhost habe ich die - meine Meinung nach erforderlichen - Rauten entfernt. Hier ist ja auch der Teil mit "de" enthalten, den ich auskommentiert habe. Ich glaube, das kann es eingentlich nicht sein.....

    Kannst du mal den ist-Zustand der Datei zeigen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!