yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Achtung: Zur Zeit sollte mann kein Update machen, danach kann man nicht mehr auf das System zugreifen!


  • Davon sollte man ausgehen, direkt am PC/VDR hat man ja Zugriff zum System

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich habe das gerade in einer VM probiert, da ist das Update ohne Probleme durchgelaufen. Ich vermute das Problem könnte auftreten, wenn man das Update von Perl nicht mitgenommen hat, bevor libc6 aktualisiert wird: https://changelogs.ubuntu.com/…_5.30.0-9build1/changelog

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Achtung: Zur Zeit sollte mann kein Update machen, danach kann man nicht mehr auf das System zugreifen!

    Für die, die so wie ich, den Hinweis erst nach dem Update gelesen habe, hier mein Weg wie ich mein System wieder zum Laufen bekommen habe (Auf eigene Gefahr !):


    Code
    sudo apt-get download libcrypt1
    sudo dpkg -i libcrypt1_1%3a4.4.10-10ubuntu4_amd64.deb   # Fehlermeldungen ignorieren
    sudo apt --fix-broken install
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
  • Wahrscheinlich direkt am VDR, ohne SSH

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • bin gerade dabei mittels usb stick in den wiederherstellungsmodus das system wieder zu retten.


    Die schritte wie oben beschrieben führe ich gerade durch, vorher war es allerdings notwendig die /etc/resolv.conf zu löschen, und eine neue zu erstellen mit einem nameserver (kann aber spezifisch für mein system sein).


    Ausserdem musste ich vor dem ersten befehl in das verzeichnis /tmp wechseln um den download machen zu können, da auf den anderen verzeichnissen irgendwie kein zugriff möglich war. Auch musste ich die befehle ohne sudo ausführen , da sudo ja nicht funktionierte..


    Reboot durchgeführt - system läuft wieder...

  • wie hast du Zugriff auf das System bekommen.?

    Alle meine Systeme laufen in virtuellen lxc Container, der Konsolen Zugriff darauf hat bei mir problemlos funktioniert.

    Für reale System bitte die Ergänzungen von reini-at beachten.

  • bin gerade dabei mittels usb stick in den wiederherstellungsmodus das system wieder zu retten.

    Bei mir war das libcrypt1 Paket schon unter

    /var/cache/apt/archives/

    vorhanden.

    Jetzt läuft es wieder.

  • Das Fritzbox Plugin geht nicht mehr:


    vdr-plugin-fritzbox : Hängt ab von: libboost-regex1.67.0-icu63 ist aber nicht installierbar

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • vdr selbst baut nach dem Update auch nicht mehr.

    Code
    eit.c: In constructor 'cTDT::cTDT(const u_char*)':
    eit.c:394:13: error: 'stime' was not declared in this scope; did you mean 'ctime'?
      394 |         if (stime(&dvbtim) == 0)
          |             ^~~~~
          |             ctime
    make: *** [Makefile:134: eit.o] Error 1


    Patch von hier löst das Problem.

  • Ich habe heute, mein System @focal mal aktualisiert und bin so, per SSH, vorgegangen:



    hat funktioniert.


    Hab mir durch die aktuelle Thematik das so zusammen gereimt, ob es nötig weiß ich nicht, jedenfalls hat es tadellos funktioniert.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich habe einen für die neue glibc gepatchten VDR gerade hochgeladen und außerdem das fritzbox-Plugin neu bauen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde demnächst auch mal die ersten Versuche mit dem neuen yaVDR (focal) machen wollen, da es ja nur noch ein paar Wochen bis zum Release von Ubuntu-20.04 sind. Was mich momentan noch davon abhält ist das fehlende "vdr-plugin-dynamite" für den vdr-2.4.1.


    Das "dynamite-Plugin" benötige ich, um meine verbauten SAT-Tuner nur bei Bedarf und wenn auch das SAT-Kabel gesteckt ist zu aktivieren.

    Beim normalen Start des VDR werden diese immer per Script deaktiviert und dann eben auch per Script über das OSD wieder aktiviert.


    Gibt es denn eine Chance, dass das "dynamite-Plugin" demnächst auch für vdr-2.4.1 verfügbar sein wird? :/

    Das ist jetzt nur eine allgemeine Frage, da ich auch mit dem "alten" yavdr-ansible glücklich bin. :)


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner () aus folgendem Grund: Der letzte Satz war leider etwas deplaziert und deshalb habe ich den gelöscht. Sorry.

  • Da ich mein Geld als Software-Entwickler verdiene, behindert mich die Krise nicht im geringsten. Eher im Gegenteil. Zu meinen Kunden gehören medizin-technische Großhändler. Bei denen brennt gerade die Luft...

  • mini73

    Ich glaube diese Arbeit zur Zeit ist wichtiger, als alles andere!

    Ich kann warten, alles kein Problem. ;)

  • Ich habe gerade versuch auf focal den yaVDR headless zu installieren und bekomme folgenden Fehler.

    da fehlen wohl in Zeile 31 und 44 die Anführungszeichen.


    Was machen denn die cloud-init Packete die ignoriert werden?


    Am Schluss bekomme ich noch folgende Fehlerausgabe

    hier weiß ich nicht mehr weiter :(


    Viele Grüße

  • Ich habe gerade versuch auf focal den yaVDR headless zu installieren und bekomme folgenden Fehler.

    Mh, damals (TM) ging das noch - ich schaue mir das später mal in einer VM an, vermutlich hat sich da was beim Schritt von Ansible 2.9.2 auf 2.9.4 getan.

    Was machen denn die cloud-init Packete die ignoriert werden?

    Die verhindern, dass das graphical.target für den X-Server und das network-online.target korrekt gestartet werden, daher räumt das Playbook die ab, wenn sie installiert sind (was der Fall ist, wenn man den Cloud-Installer für den Ubuntu Server genutzt hat)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!