yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Laut https://projects.vdr-developer…/vdr.git/tree/MANUAL#n369 sollte das mit den Tasten 1 und 3 gehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da steht etwas von "Move the editing mark", aber ich probiere es einmal aus.


    Selber übersetzen ist jedoch nach wie vor ein Thema, ich mache mir gerne die Freesat Huffman Tables nativ in den VDR anstatt eepg zu verwenden:


    root@tv-i8:~# apt-get build-dep vdr

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellpakete in die sources.list-Datei eintragen.

    root@tv-i8:~# apt-cache policy vdr

    vdr:

    Installiert: 2.4.0-42yavdr0~bionic

    Installationskandidat: 2.4.0-42yavdr0~bionic

    Versionstabelle:

    *** 2.4.0-42yavdr0~bionic 500

    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu bionic/main amd64 Packages

    100 /var/lib/dpkg/status

    2.3.8-2 500

    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/universe amd64 Packages

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • root@tv-i8:~# apt-get build-dep vdr

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellpakete in die sources.list-Datei eintragen.

    Da steht das Problem und auch die Lösung dazu:

    Du musst jeweils in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr-ubuntu-experimental-vdr-bionic.list und /etc/apt/sources.list.d/yavdr-ubuntu-experimental-main-bionic.list das Kommentarzeichen vor deb-src entfernen, danach sudo apt-get update


    root@tv-i8:~# apt-cache policy vdr

    vdr:

    Installiert: 2.4.0-42yavdr0~bionic

    Installationskandidat: 2.4.0-42yavdr0~bionic

    Du bist falsch hier in dem Thread, hier geht es um Ubuntu 20.04, du hast Ubuntu 18.04.

  • Da steht etwas von "Move the editing mark", aber ich probiere es einmal aus.

    If replay is not in Pause mode, or if there is no mark at the current position, the skip is performed without moving any mark.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    das passende yavdr ansible Playbook läuft bei mir auf einem NUC7i3BNH . Bin soweit zufrieden :)

    Großes Lob für die Arbeit!


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Ein spulen in Vdr Aufnahmen verhält sich komisch bei mir.

    Egal ob ich vor oder zurückspule, in großen Schritten (gelb oder grün), oder kleinen Schritten (7 oder 9) - er springt immer zum letzten Frame? d.h. die Stelle wohin ich gespult habe wird ignioriert. (Hoffe es ist verständlich rübergekommen)


    Dachte erst das liegt an DVB-C Aufnahmen, aber mit älteren DVB-S Aufnahmen habe ich gleiches Verhalten. Meine vorherige ansible Installation (Ubuntu 18.04)

    hatte das nicht. Spulen hat sich doch von vdr 2.4 zu 2.4.1 nicht verändert...


    Kann das jemand bestätigen? Ist das ein Konfigurationsfehler meinerseits?


    Danke

  • Was für ein Ausgabeplugin nutzt du? Das vorinstallierte vdr-plugin-softhddevice?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was für ein Ausgabeplugin nutzt du? Das vorinstallierte vdr-plugin-softhddevice?

    Ja.


    rkp

    Muss sehen ob ich SD Aufnahmen in meiner Liste habe - probiere ich aus.

    Gefühlt deckt sich die Fehlerbeschreibung aber nicht.

  • Egal ob ich vor oder zurückspule, in großen Schritten (gelb oder grün), oder kleinen Schritten (7 oder 9) - er springt immer zum letzten Frame? d.h. die Stelle wohin ich gespult habe wird ignoriert.

    Ich muss mich korrigieren:


    Das mit den großen Schritten (gelb/grün) oder den kleinen Schritten (1/3) funktioniert richtig.


    Wenn ich Pfeil links und Pfeil rechts benutze, passiert es das die Stelle ignoriert wird!


    Gerade getestet, egal ob SD oder HD Aufnahme.

  • Es gibt ein paar neue Variablen, die vom Playbook berücksichtigt werden:

    • wait_for_dvb_devices ist eine Liste von DVB-Adapter-Nummern, auf die der VDR beim Start warten soll bzw. für die eine Instanz von wait-for-dvb@.service aktiviert werden soll. Intern funktioniert das so, dass für die Adapter 0-15 (der Wert lässt sich über die Variable max_num_devices übersteuern), die Instanzen disabled werden, wenn sie nicht in der Liste stehen und enabled werden, wenn sie es tun.
    • Wenn streamdev_client_remote_ip gesetzt wird, wird das vdr-plugin-streamdev-client für den angegebenen Rechner mit streamdev-server vorkonfiguriert. Mit streamdev_client_remote_port und streamdev_ciient_num_provided_systems können der genutzte Port und die Anzahl der vom streamdev-client Plugin bereitgestellten Tuner festgelegt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    3 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich kann das vnsi Plug-in im Menu PVR Addons in Kodi nicht auswählen obwohl es per apt installiert ist. Muss das jetzt vielleicht an eine andere Stelle installiert werden?

    Alles gut! Es geht auf einmal :) Keine Ahnung woran es lag, dass das Addon nicht in der Liste auftauchte.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Kann bitte jemand was zu meinem spul Problem sagen?


    Z.B. spule ich mit Pfeil links vor, pausiere mit Pfeil nach unten, starte dann mit Pfeil nach unten bei dem sichtbaren Bild.
    Und genau das funktioniert bei mir nicht, es wird von woanders gestartet :(


    Gegenprobe mit Ubuntu 18.04, yavdr ansible mit Vdr 2.4 - da hat das noch so funktioniert.

    Wiedergabe Einstellungen im Vdr sind identisch.


    Hat das was mit Vdr 2.4.1 zu tun? Bin ich auf dem Holzweg?

    Außerdem funktioniert die Tastatur Bedienung nicht mehr, wenn auf einen Radiokanal geschaltet wird. Helfe mir dann über vdradmin-am, schalte dort auf einen TV Kanal zurück - dann geht die Tastatur Bedienung wieder.

  • Bin ich auf dem Holzweg?

    Ich denke die meisten nutzen die Funktionen so nicht, ob Holzweg oder nicht wird da nicht das Problem sein ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Z.B. spule ich mit Pfeil links vor, pausiere mit Pfeil nach unten, starte dann mit Pfeil nach unten bei dem sichtbaren Bild.
    Und genau das funktioniert bei mir nicht, es wird von woanders gestartet :(


    Mit softhdcuvid funktioniert es.

  • Bei mir funktioniert es auch nicht mit softhddevice. Vorspulen geht, zurückspulen geht bis man wieder play drückt, dann startet er wieder ab der Position an der man angefangen hat zu spulen...

  • Ok, dann bin ich damit schonmal nicht alleine.


    Unter meiner Ubuntu 18.04 (yavdr ansible) Installation benutze ich auch softhddevice. Wie geschrieben, NUC7i3BNH mit Intel GPU Ausgabe.
    Bei den Ausgabedevices habe ich den Überblick verloren...

  • Hallo zusammen,


    bei meinem VDR 1 habe ich das Problem mit dem spulen heute auch festgestellt.

    Vorspulen, zurück- und vorspringen funktionieren, das zurückspulen wird aber ignoriert.


    Dies betrifft die HD-Sender, bei den SD-Sendern scheint es zu funktionieren.

    Außerdem kann ich die Index Datei und die Wiedergabeposition bei HD und SD nicht löschen.


    Der VDR läuft unter Ubuntu 18.04, als Ausgabe wird die Intel GPU verwendet und
    die Updates sind aktuell. Geupdatet habe ich heute und letzte Woche am Sonntag.


    Auf dem VDR 4 konnte ich die Probleme Spulprobleme nicht beobachten, die Index Datei und die Wiedergabepostion lässt sich aber auch nicht löschen. Dieser VDR läuft auch auf Ubuntu 18.04 mit einer GT 710, allerdings sind die Updates nicht ganz aktuell.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Bitte nicht vermischen, hier geht es explizit um Ubuntu 20.04 yavdr ansible.


    Bei dem angesprochenene spul Verhalten, habe ich meine Ubuntu 18.04 ansible Installation, zum Vergleich herangezogen.


    Welches Ausgabedevice ist den für Intel GPU erste Wahl?

  • Also ich benutze softhdvaapi (aktuell mit libplacebo) auf meinem NUC.

    Wegen Spulen muss ich schauen, das benutze ich nich. Ich arbeite nur mit Sprüngen - gelb/grün für 1min und 1/3 für 10s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!