yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Das ist bei mir mit yaVDR Ansible unter Ubuntu 18 auch so und pulseaudio funktioniert einwandfrei.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ist es nicht sinnvoll, vdr in /etc/group Mitglied von audio zu machen?

    Für pulseaudio ist das nicht nötig, das holt sich die Rechte per ACL. Wenn der VDR Ton über alsa ausgeben soll, muss man ihn in die Gruppe audio aufnehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich zappele mich gerade auch noch mit dem für mich neuen pulseaudio ab.

    Eigentlich musst du nur mit dem pulsecontrol-Plugin (Einstellungen -> pulsecontrol) oder mit pavucontrol die Wiedergabe auf den gewünschten Ausgang verschieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    ich habe ein Problem mit cuvid:

    Code
    ffmpeg -loglevel quiet -hwaccels
    Hardware acceleration methods:
    vdpau
    vaapi
    drm
    opencl


    Es sieht so aus als wäre die ffmpeg version von Ubuntu neuer als die im experimental-main


    Gruß

    Murry

  • Danke für den Hinweis, ich habe gerade ein ffmpeg mit CUDA-Unterstützung hochgeladen. Laut changelog wurde das Paket nur wegen einer Änderung an der libsofa neu gebaut, daher sollte sich nichts an der ABI ändern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    mal eine generelle Frage. Wie wird das Update von 18.04 auf 20.04 erfolgen? Wird ein Update möglich sein oder muss VDR Ansible komplett neu auf ein frisches 20.04 installiert werden?


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Da sich am Unterbau nicht viel geändert hat, sollte es im einfachsten Fall genügen ein do-release-upgrade zu machen und danach das ansible-Playbook aus dem focal-Branch einmal laufen zu lassen (eigene Anpassungen kann man natürlich übernehmen, wo es Sinn macht). Wenn man Pakete aus Dritt-PPAs nutzt, muss man ggf. etwas nacharbeiten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • epg2vdr und python3

    Hallo,

    statt unter focal python3 hart ins Make.config zu patchen, könnte man prüfen, ob python3 auf dem System existiert und nur dann dies verwenden.

    horchi Schaue dir mal den Patch an, damit könnte wieder die gleiche Make.config auf allen Systemen funktionieren.

  • Funktioniert beim aktuellen Kernel 5.4.0.14.17 der Ton wieder?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zumindest mit meiner GT 1030 und Audio-Ausgabe über den DisplayPort ist mir da in den letzten Wochen nichts negatives aufgefallen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • scraper2vdr / epgd


    Got 745 new/updated Episodes and 331 new/updated Image information (including 301 possible not available season poster) in 1s from Database


    Hat einer eine Idee wie man den fehlenden season poster auf den Grund gehen könnte?


    Gruß

    Murry

  • Ich habe noch ein Problem gefunden: der Patch von hier cap_sys_time patch (ist in VDR 2.4.1 drin) funktioniert unter Ubuntu 20.04 nicht mehr. cap_to_text() hat vorher eine Whitelist geliefert, unter focal liefert er eine Blacklist. Damit macht der Patch genau das Gegenteil, was er machen sollte, auf virtuellen Maschinen bricht der Start vom VDR mit einer Fehlermeldung ab (cap_set_proc failed), auf einer physischen Maschine wird vermutlich das Setzen der Systemzeit über DVD-S nicht mehr funktionieren (nicht getestet). Dummerweise ist der Patch von mir …


    Kann mal bitte jemand, der yavdr@focal auf einer physischen Maschine laufen hat, den Test Patch einbauen, und den Output posten, wenn vdr direkt auf der Console aus dem Compiler Verzeichnis gestartet wird (sudo ./vdr). Ich habe focal nur auf virtuellen Maschinen laufen. Danke.


  • Ich habe es mal auf einem Raspberry Pi 2 ausprobiert. Wenn der VDR als root startet und dann auf den User vdr droppt, kommt die Meldung

    Code
    OS support cap_sys_time

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986

    Vielen Dank für den Test, das war das, was kommen sollte. Auf 18.04 virtuell und physisch sowie auf 20.04 virtuell habe ich selbst getestet, und mit deinem Test haben wir hoffentlich alle Varianten durch. Kannst du den Patch bitte auch noch in dein focal Repository übernehmen.


    kls

    Wird es eine 2.4.2 geben, oder zumindest eine offizielle Patch Sammlung ? Falls ja, bitte diesen Patch berücksichtigen.

  • Kannst du den Patch bitte auch noch in dein focal Repository übernehmen.

    Ich habe gerade ein Paket mit dem Patch hochgeladen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich brauche die binäre Suche (habe zwar keine Privatsender mehr, ist aber immer noch für den Filmanfang gut).

    Das war in meiner yaVDR Version ein Patch, der jetzt wohl entfallen ist.

    Früher war das ein
    apt-get source vdr
    apt-get build-dep vdr
    Das wird wohl heute ein

    git clone https://github.com/yavdr/vdr

    Wie gehen aber die Dependencies einfach, ohne das ich jedem Compile Error einzeln nachgehen muß?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • apt-get build-dep vdr

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!