yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Leider wird das OSD bei Verwendung des Soft-OSD verzerrt dargestellt.

    Die jeweiligen Elemente (letzten Aufnahmen, Festplattenplatz, ...) sind nicht mehr an ihrem Platz und es werden Falschfarben verwendet.


    Ist das bekannt, gibt es Hinweis zur Behebung?

    Welchen Skin nutzt du denn?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ndivia-Karte ist die Quadro 410.

    nvidia-Treiber ist:

    NVIDIA-SMI 455.45.01 Driver Version: 455.45.01 CUDA Version: 11.1


    Laut nvidia Webseite ist der aktuelle Treiber für die Quadro 410: 455.45.01

    Als Skin verwende ich estuary4vdr vom skindesginer.

    Habe aber die Verzerrungen und Fehkfarben auch bei lcars.

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Hi,

    das ist Kepler, da sind die Grünstiche bekannt. Nimm mal den 340er Treiber. Damit läuft die sehr wahrscheinlich. Wenn ya den nicht hat, kannst du ihn von easyvdr v5 nutzen, ist ja auch Focal.

    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Danke für den Tipp zu nvidia-340.

    Mit nvidia-340 funktioniert softhddevice aus focal auch dann, wenn nur das Soft OSD verwendet wird (-w disable-ogl-osd).


    VG
    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Hi,

    Schön zu hören, hatte zufällig heute auch eine easyvdr v5 SSD am alten VDR dran mit Nvidia 450 und der GT730. Da gab es in anthra Grünstich, aber sonst ging alles.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das hab ich befürchtet, denn soetwas habe ich noch nie gemacht. Ok, bin bereit das zu lernen aber brauche dafür einen Schubs in die richtige Richtung. Wo kann ich mich einlesen (HowTo) und wo bekomme ich die Source des plugins her ?

    Danke


    Angenommen du hast ein vdr-plugin-WASAUCHIMMER aus einem PPA - dann sagst du add-apt-repository, dass es den Eintrag für die Quellpakete für das PPA ebenfalls zu deinen Paketquellen hinzufügen soll (Schalter -s, vgl. http://manpages.ubuntu.com/man…add-apt-repository.1.html).


    Dann kannst du nach Aktualisierung der Paketlisten folgendes machen:

    Code
    sudo apt install vdr-dev build-essential devscripts
    sudo apt build-dep vdr-plugin-WASAUCHIMMER
    mkdir ~/src
    cd ~/src
    apt source vdr-plugin-WASAUCHIMMER
    cd vdr-plugin-WASAUCHIMMER-*
    dch -llocal
    dpkg-buildpackage -us -uc -b
    sudo apt install ../vdr-plugin-WASAUCHIMMER_*.deb

    Das Wetter wird wieder schlechter und ich bin wieder mehr indoor, also bei meinen PCs.


    Ich möchte nochmals auf diesen Eintrag zurück kommen. Er funktioniert erwartungsgemäß 1A (nochmals Danke !!) !! Ich habe bislang mittels try-and-error das Plugin neu übersetzt wenn es nach einem apt full-upgrade nicht mehr funktioniert hat. Wie kann ich vor einem apt full-upgrade feststellen ob das Plugin noch funktionieren wird. Hängt mM davon ab ob sich die Abhängigkeiten geändert haben . aber wie/wo stelle ich das fest.

  • Wenn sich die ABI des VDR ändert, kann es passieren, dass ein Plugin neu gebaut werden muss, damit es wieder funktioniert. Normalerweise sollte durch den Eintrag für die Paketabhängigkeiten in der debian/control der Sourcen für ein VDR-Plugin eine Abhängigkeit zur ABI-Version des VDR entstehen, wenn für das zu bauende Plugin-Paket so etwas gesetzt ist: Depends: ${shlibs:Depends}, ${misc:Depends}, ${vdr:Depends} - wenn die ABI-Version des VDR sich ändert (was ich mache, wenn ich eine neue Version paketiere oder Patches einpflege, die die Header-Dateien des VDR ändern), dann sollte apt einen Paketkonflikt anzeigen und anbieten das lokal installierte Paket zu entfernen, damit sich die übrigen neuen Pakete installieren lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    nach einer Neuinstallation von yaVDR , focal mini.iso, gab es hier mit dem nvidia-driver-470 ? Treiber Probleme.

    Nach dem Downgrade auf den nvidia-driver-460 gabe es den segfault nach dem restarten nicht mehr.

    Leider funktionierte damit der Suspend nicht , da in

    /etc/systemd/system/systemd-suspend.service.requires der benötigte service nvidia-resume.service  nicht vorhanden war bzw auf /dev /null verwies .


    Habe dann den requires Ordner erst mal entfernt. Jetzt funktioniert auch suspend und resume wieder-


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!