Nur eine Taste anlernen für schon vorhandene Tastatur

  • Hallo,


    ich nutze meinen Raspberry Pi um bestimmte nicht genutzte Tasten auf der Fernbedienung zu nutzen um Funksteckdosen zu schalten. Ich sende also den IR-Befehl an einen 24/7 laufenden Pi mit einem IR-Empfänger und dieser führt einen Befehl aus und sendet einen Funk-Code per Funksender an die Steckdose. Da die bisher verwendete Taste nun doch in einigen Situationen etwas tut =O wollte ich die Taste ändern auf eine die ich bisher nicht angelernt hatte. Wenn ich wie üblich vorgehe


    Code
    1. sudo /etc/init.d/lircd stop
    2. sudo irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf


    muss ich ja ALLES nochmal einrichten. Geht das auch einfacher, denn die FB ist ja schon eingerichtet, nur nicht mit allen Buttons. Kann man das abkürzen?

  • Laut http://www.lirc.org/html/irrecord.html (Abschnitt

    PROTOCOL PARAMETERS AND TEMPLATES) übernimmt er in dem Fall nur das erkannte Protokoll - aber es hindert dich ja niemand daran den neu angelernten Tastencode in die bestehende lircd.conf zu kopieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn irrecord aktuell genug ist wäre das eine Möglichkeit - laut http://www.lirc.org/html/NEWS.txt kam das --update Flag mit Lirc 0.9.3pre1 dazu:

    Code
    1. 0.9.3pre1 30/06/15
    2. [...]
    3. * irrecord has got some love:
    4. [...]
    5. + New option allows updating of existing template file.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin aber gerade am überlegen ob ich einen Denkfehler habe. Ich habe jetzt 2 Tasten einer alten nicht mehr genutzten FB (auch das dazugehörige Gerät existiert nicht mehr) auf meine Harmony 300 gemappt, da ja die bisher verwendeten Tasten doch eine Funktion hatten. Diese beiden haben zu 100% keine - nirgendwo. Nun lerne ich ja nicht die alte FB an sondern eine Tasten von dieser FB die von der Harmony kommen. Die Harmony ist schon angelernt mit anderen Tasten.


    Muss ich nun die Harmony anlernen oder die alte FB? Letztlich sollten ja die Signale der beiden Tasten von der originalen FB und der Harmony gleich sein.

  • Das sollte keinen Unterschied machen, wenn die Timings ähnlich genug sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)