yavdr ansible und IR-Empfänger

  • Hallo zusammen,


    habe schon viele Jahre den yavdr 0.x am laufen und versuche mich jetzt an der ansible Variante. Die Installation mit einer neuen Festplatte auf dem bestehenden PC des yavdr 0.6 hat soweit funktioniert.


    Nur mit der Fernbedienung bzw. dem Empfänger habe ich Probleme. Es ist noch ein ganz alter IR Empfänger welcher im 0.6 als "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" auf COM1 läuft. So wie ich es verstanden habe muss nur die licd.conf (vom yavdr 0.6) nach/etc/lirc/lircd.conf.d/ kopiert werden. Da tut sich aber nichts. Die hardware.conf von Lirc scheint ja nicht mehr notwendig zu sein? Serial-ir wurde im Playbook mit installiert.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • So wie ich es verstanden habe muss nur die licd.conf (vom yavdr 0.6) nach/etc/lirc/lircd.conf.d/ kopiert werden.

    Der serial_ir Treiber legt ein rc-core Gerät für den Empfänger an, damit kann es wie in https://www.yavdr.org/document…mentation.html#org7739f30 beschrieben mit Hilfe von ir-keytable konfiguriert werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • VDR-1:Steacom-ST-FC9S,Steacom-ST-Nano160,Asus Prime B560M-A,Core i5-11400,NVIDIA T600,DDR4 8GB 3200MHz,Crucial P2 CT500P2SSD8 500GB,DD Cine-S2-V7,STM32 USB Adapter,CSL 300Mbit WLan-Stick,yaVDR-ansible(jammy) alle Updates.

    Client1: Raspberry Pi 3,LibreELEC 9.2.8

    Client2:Raspberry Pi 4,LibreELEC 10.0.3

    TV =Sony KD-55AF8

    Audio=Denon AVR-X2700H/Teufel-Ultima-40 5.1

  • Danke für die Infos. Werde ich demnächst mal versuchen.


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Hallo,


    ich konnte die Codes der Fernbedienung mit ir-keytable -p rc5 -t auslesen und in einer Datei unter  /etc/rc_keymaps/fbeigene ablegen. In rc_maps.cfg ist die erste Zeile auf serial_ir rc-rc6-mce /etc/rc_keymaps/fbeigene geändert.


    Nach Neustart des Rechners funktioniert es aber nicht, da das Protokoll dann wieder auf rc-6 steht und nicht wie vor dem Neustart auf rc5.


    Wie kann das Protokoll dauerhaft eingestellt werden?


    Grüße,

    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Nach Neustart des Rechners funktioniert es aber nicht, da das Protokoll dann wieder auf rc-6 steht und nicht wie vor dem Neustart auf rc5.

    Wie kann das Protokoll dauerhaft eingestellt werden?

    Über die Kopfzeile der Keymap - wie sieht die momentan bei dir aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ir-keytable -s rc0 -p rc-5 -w /etc/rc_keymaps/fbeigene hat da einen Fehler gemeldet und ich habe sie dann komplett raus genommen, sodass ir-keytable nicht mehr meckerte. Sie sah so aus # table rc-rc6-mce, type: RC5 Damit habe ich allerdings noch keinen Neustart versucht, wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Jaja, der Teufel steckt im Detail. Ich hatte die Keymap auf einem Windows Rechner erstellt und die wollte einfach nicht funktionieren. Eine neue Datei unter Linux mit gleichem Inhalt funktioniert nun und die Fernbedienung funktioniert.


    Danke für die HIlfe.

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Windows-Zeilenenden (\r\n) sollte man natürlich vermeiden - "gute" Editoren können auch Unix-Zeilenenden (\n) schreiben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es unbedingt ein Editor fuer Windows sein soll

    Gibt es hier: https://www.editpadlite.com/download.html (Freeversion )
    Fuer Linux ( EasyVDR / yaVDR ) immer abspeichern mit Convert to Linux (LF only)


    Gruß emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Notepad++, Vim, Emacs, VS Code und viele andere OSS Programme können das auch...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte Notepad++ verwendet, darum wundert mich das auch etwas.

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Hast du da auch festgelegt, dass du Unix-Zeilenenden nutzen willst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein hatte ich nicht, aber jetzt habe ich das mal in den Notepad++ Optionen geändert.

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!