Debian-eTobi-VDR in Proxmox-LXC-Container: ring buffer overflow

  • Hallo zusammen,


    ich habe z.Zt. ein Debian Stretch als LXC-Container unter Proxmox 5.4 laufen und darin einen VDR von etobi installiert. Das ding ist "headless" und schreibt die aufnahmen per SMB auf mein NAS. Leider sind mit zuletzt einige Aufnahmen "negativ aufgefallen", weil sie total viele Aussetzer haben. Im Log habe ich dieses hier gefunden:



    Das Log ist bei zwei Aufnahmen (ARD und ZDF) parallel entstanden. Bei einer einzelnen Aufnahme ist es weniger, kommt aber auch vor...


    Bei der Suche nach einer Lösung habe ich den Hinweis auf mangelnde SMB-Performance gefunden. Habe da ordentlich dran geschraubt (vers=smb3 usw.) und habe jetzt parallel zu den Aufnahmen per dd eine Datei erstellt:

    Code
    root@toxic-vdr01:~# dd if=/dev/zero of=/srv/data/upload/test.file bs=1M count=2048
    2048+0 Datensätze ein
    2048+0 Datensätze aus
    2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 25,1203 s, 85,5 MB/s


    Denke also die Platten-Performance kann ich abhaken! ;)


    Leider endet da schon mein Latein! Ich bin mal zum Test auf einen alten Kernel zurück gegangen, weil ich dachte, dass das früher alles besser war, aber das war auch nix!


    Ich frage mich, ob der Ring-Buffer immer was mit wegschreiben zu tun hat, oder ob das auch mit dem Lesen von der DVB-Karte (übrigens eine Digital Device Cine S2 Dual) zu tun haben kann. Das ist ja durch das Mappen in den Container wahrscheinlich auch etwas langsamer? Habe aber keine Idee wie ich das testen kann. Wollte schon einen TVHeadend-Server ausprobieren =O, aber da ich seit Ewigkeiten den VDR nutze will ich eigentlich nicht weg... :*


    Jemand irgendeine Idee dazu??


    Besten Dank und beste Grüße


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Denke also die Platten-Performance kann ich abhaken!

    Du hast das nicht mit konkurrierenden Zugriffen getestet... - sind da noch Plugins wie markad aktiv, die die gerade geschriebenen Daten wieder einlesen?

    Gibt es andere Dinge, mit denen das Netzwerk oder das NAS temporär ausgelastet wird (z.B. automatisierte Backups)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nö, keine Backups tagsüber und keine markad, habe nur epgsearch, live, vnsi und streamdev aktiviert. CPU bohr sich in der Nase, der Container hat 512MB RAM. Habe mal alle unnötigen VMs und Container runtergefahren, kommt immer noch. Wenn keine Aufnahme läuft sieht das so aus:


    Code
    root@toxic-vdr01:~# dd if=/dev/zero of=/srv/data/upload/test.file bs=1M count=4096
    4096+0 Datensätze ein
    4096+0 Datensätze aus
    4294967296 Bytes (4,3 GB, 4,0 GiB) kopiert, 41,8359 s, 103 MB/s


    Hast du einen Vorschlag für einen Test? Größere Datei oder öfters hintereinander? Andere Tools?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • OK, Update: Du hattest recht, ich habe mal das Volume unmounted und direkt auf die (virtuelle) Platte aufgenommen. 5 Aufnahmen gleichzeitig, keine Meldung!!!


    Grml.... Und nu? Ist NFS besser/schneller? noch Ideen fürs tweaken (oder erstmal testen) der Samba-Freigabe?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Moin,


    denke wenn der Puffer größer wird, verzögere ich nur das Problem. Die Ursache ist aber offensichtlich der SMB-Mount. Ich habe jetzt mal auf NFS umgestellt (gleicher Ziel-Pfad) und siehe da, 5 Aufnahmen gleichzeitig ohne Meldungen. Verstehen tue ich es trotzdem nicht, ich schreibe auf das NAS mit 80-100MB/s von dem VDR aus und auch von meinen Windows-Systemen aus. NFS ist im gleichen Bereich!


    Was macht der VDR anders als alle anderen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Nach welcher Aufnahmedauer passiert das? Eventuell dann, wenn die Größe der Aufnahme in etwa die Größe des normalerweise verfügbaren RAM im NAS erreicht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • > denke wenn der Puffer größer wird, verzögere ich nur das Problem.

    Nicht zwingend. Im Prinzip ist SMB ja schnell genug. Möglicherweise wird bestimmten VDR threads CPU Zeit in zu großen Zeitabständen zugewiesen

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!