Wenn auf einem Transponder durch Programmverschiebung oder -abschaltung ein neuer Transportstream aufgeschalten wird, verbleiben die urspünglichen Kanaleinträge aber weiterhin in der channels.conf. Wenn es nur eine 1:1 Verschiebung auf einen anderen Transponder war, erkennt "MarkObsoleteChannels()" zwar irgendwann die ungültigen Programme, wenn aber Nid oder Tid nicht mehr aktiv sind klappt das so nicht mehr.
Der Patch im Anhang überprüft nun, ob die in der NIT angegebene Netzwerk- und Transportstream-ID mit den Werten des Programms der auf diesen Transponder getuned hat noch übereinstimmen. Falls nicht, werden alle Programme mit ungültiger Nid oder Tid für diesen Transponder als "OBSOLETE" markiert.
Damit der Eitscanner nichts übersieht, wird nun für jede Transponder/Nid/Tid Kombination ein eigener Channels Eintrag in die ScanList aufgenommen.
Bei mir hat es doch einige "Karteileichen" zum Vorschein gebracht.
Wer es testen will: zuvor die die channels.conf sichern, alle bereits von VDR als "OBSOLETE" markierten Programm entfernen und einen EPG Scan starten
Helmut