protection fault bei skinnOpacity (Version ohne skindesigner)

  • Liebe VDR-Gemeinde,

    wegen des WAF und der Konfigurierbarkeit (breite Listen) verwenden wir immer noch (VDR siehe Signatur) die SkinjOpacity-Version ohne skindesigner.

    Leider reißt der gerne den VDR runter:

    Code
    Sep 23 11:27:10 hdvdr2 vdr: [1419] warning: Timer-Konflikt am 23.09. 20:14! Anzeigen?
    Sep 23 11:27:10 hdvdr2 kernel: [ 3987.985016] traps: vdr[1419] general protection fault ip:7f1b658dbae4 sp:7ffd648e12f0 error:0 in libvdr-skinnopacity.so.2.4.0[7f1b6588a000+aa000]
    Sep 23 11:27:11 hdvdr2 systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=dumped, status=11/SEGV

    Der VDR startet neu, und läuft im Kreis. Es hilft nur, temporär die timers.conf über ssh umzubenennen, sodaß beim Start kein Konflikt angezeigt werden "muß".

    Andere Nachrichten im OSD machen keine Probleme.

    Das ist hier doch ärgerlich, da es auch Aufnahmen gelegentlich verhindert.

    Mir würde auch helfen, erstmal die Timer-Konflikt-Nachrichten am OSD abzustellen, habe bisher aber noch nichts dazu gefunden.


    Liebe Grüße aus Wien :)

  • IIRC hat skinnopacity einen Bug, der zum Crash des VDR führt, wenn eine Nachricht bei detachtem Frontend angezeigt werden soll. Die Meldungen für die Timer-Konflikte werden von epgsearch erzeugt. Da das Plugin nicht mehr gepflegt wird, würde ich ein anderes Skin-Plugin nehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, dachte ich - ja klar, leider gibt es keine breiten Menüs (konfigurierbar) bei den skindesigner-Skins?

    Ich habe mittlerweile die epgsearch-Timer-Konfliktbenachrichtigung im OSD ab- und per Mail angestellt, das hilft erstmal beim VDR-Start.

    Wobei der Fehler vermutlich hier nicht mit dem detach des softhddevice zusammenhängt, denn Bild+Ton wird ja kurz (1-2sec) angezeigt? Kann natürlich ein Timing-Problem sein ...


    Danke :)

  • Hast Du mal versucht, die Lade-Reihenfolge der Plugins zu ändern?
    Vielleicht schafft das die nötige Zeit, um das Problem zu umschiffen.

    Mit epgsearch vor skinnopacity gibt es hier zumindest keine GPFs, maximal WDT Panics, wenn zwei Aufnahmen laufen (sollen) die alle Karten belegen und ... der VDR auf einem dritten Transponder steht.


    Stefan

  • leider gibt es keine breiten Menüs (konfigurierbar) bei den skindesigner-Skins?

    Das ist vom Theme abhängig. Falls da nichts dabei ist, was dir gefällt, kannst du immer noch einen Skin auf deine Bedürfnisse anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Lieber Seeadler :), da mich gestern die skinnopacity-Crashes wieder erwischt haben, mal eine blööööde Frage:

    die order.conf gibt es ja nicht mehr, ich nehme mal an, die Reihenfolge der Plugin-Aktivierungen wird durch die vorangestellten Ziffern bei den Symlinks in /etc/vdr/conf.d vorgegeben?

    Wenn ja, was bedeutet es, daß viele Symlinks mehrfach vorkommen mit unterschiedlichen "prefixes"?

    Code
    ls -ld *epgsearch*
    lrwxrwxrwx 1 root root 34 Okt  5 13:27 007_50-epgsearch.conf -> /etc/vdr/conf.avail/epgsearch.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Okt  4 16:05 009_50-epgsearchonly.conf -> ../conf.avail/epgsearchonly.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 Okt  4 16:05 022_50-quickepgsearch.conf -> ../conf.avail/quickepgsearch.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 28 Nov  9 13:44 045_epgsearch.conf -> ../conf.avail/epgsearch.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Nov  9 13:44 046_epgsearchonly.conf -> ../conf.avail/epgsearchonly.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 Nov  9 13:44 058_quickepgsearch.conf -> ../conf.avail/quickepgsearch.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 28 Jän  5 12:15 50-epgsearch.conf -> ../conf.avail/epgsearch.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Jän  5 12:15 50-epgsearchonly.conf -> ../conf.avail/epgsearchonly.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 Jän  5 12:15 50-quickepgsearch.conf -> ../conf.avail/quickepgsearch.conf

    Kann man die mehrfachen Symlinks gefahrlos "reduzieren"?


    Danke und liebe Grüße aus Wien!

  • Wenn ja, was bedeutet es, daß viele Symlinks mehrfach vorkommen mit unterschiedlichen "prefixes"?

    Dass jemand am System herumgespielt hat - die Plugins werden bei der Installation standardmäßig mit der Priorität 50 aktiviert (mit Ausnahme des dynamite-Plugin). Alles andere muss durch händische Eingriffe (z.B. mit vdrctl) entstanden sein.

    Kann man die mehrfachen Symlinks gefahrlos "reduzieren"?

    Klar, einfach rauslöschen, was du nicht benötigst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wmautner Der Patch von 9000h wurde gestern von seahawk1986 für yavdr-ansible eingebaut. Danke :):thumbup:

    Ich habe aktuell keine Probleme bei VDR-Start mehr, wenn es Timerkonflikte gibt und diese von epgsearch gemeldet werden (mit Skin: skinnopacity). Bei mir gab es auch diesen Crash, wie du ihn in Post1 beschrieben hattest....

  • Hi,

    I did face another issue and found a fix for it.

    Code
    -- skinnopacity.c.orig    2020-05-28 19:09:23.035210926 +0200
    +++ skinnopacity.c    2020-05-28 19:09:37.619246610 +0200
    @@ -96,6 +96,7 @@
     }
     
     bool cPluginNopacity::Initialize(void) {
    +  InitializeMagick(NULL);
       return true;
     }

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hallo 9000h,


    danke für deinen Patch. :)
    Hast du vielleicht auch das Problem, das bei dem Aufruf der EPG-Info in Aufnahmen, sich das OSD scheinbar 2mal öffnet!? Das ist noch ein Punkt, der mich stört...

    Eventuell hat dafür schon jemand eine Lösung für skinnopacity?

  • Hi,

    ja, hab es aber bis jetzt nicht bemerkt(softhdcuvid(vaapi) und auch mit softhddevice), kommt also sehr wahrscheinlich auch vom skin.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!