[Problem] MCD funktioniert aber MTD nicht [VDR 2.4.0]

  • Liebe Community,


    zuerst möchte ich mich für euren tollen Support hier bedanken, ich bin seit langer Zeit stiller Leser dieses Forums und habe derzeit ein Problem das ich bis jetzt mit Hilfe der Forensuche nicht lösen konnte.


    Meine aktuelle Konfiguration erlaubt es zwar Multi Channel Decryption (MCD) zu benutzen aber bei Multi Transponder Decryption (MTD) bleibt der zweite Kanal einfach schwarz. Im Changelog von VDR 2.4.0 steht, dass MTD unterstützt wird. Muss das in irgendeiner Art und Weise aktiviert werden? Wenn ich auf den ersten Kanal wechsle (in Kodi über VNSI-Server) wird eine Verbindung zu meiner CAM hergestellt und das Bild ohne Probleme entschlüsselt. Anschließend habe ich einen zweiten Kanal probiert (auch in Kodi über VNSI-Server aber auch mittels streamdev-server über VLC am PC) und das Bild bleibt schwarz. Hierbei wird mir aber in meiner CAM angezeigt das eine Anfrage an die CAM gestellt wurde und auch mit zwei unterschiedlichen IDs (durch die zwei Receiver bei VDR) auf der CAM Seite. In meinen Log Files von VDR sehe ich leider nur die Zeile bezüglich MCD aber keine die MTD enthaltet.

    Code
    1. [21569] CAM 1: replies to QUERY - multi channel decryption (MCD) possible

    MCD funktioniert auch ohne Probleme wurde mit zwei Kanälen getestet die auf dem selben Transponder liegen (Damit scheint auch die CAM mit zwei Anfragen gleichzeitig umgehen zu können). Es funktioniert auch Verschlüsselter Sender + Free TV Sender also das Setup der zwei Receiver mittels Device Bonding funktionieren. Ich habe auch schon probiert zwei Sender einzustellen die zwei unterschiedliche Smartcards zum Entschlüsseln benötigen und damit blieb es auch schwarz.


    Jetzt noch zu meinem Setup:

    VDR 2.4.0

    VNSI-Server

    Streamdev-Server

    Kodi Clients

    VDRADMIN-AM

    CAM Plugin (funktioniert)


    2 x DVBSKY S960v2 (Device Bonding auf Astra 19.2 und funktioniert)

    Diodenentkoppelter 1:4 Sat-Verteiler


    Heute Abend kann ich noch Log Files nachliefern vom VDR Server falls diese benötigt werden. Wollte nur mal allgemein Fragen ob ich eventuell etwas noch konfigurieren muss. Im Moment hab ich diesbezüglich noch nichts konfiguriert und VDR ist bezüglich MTD unkonfiguriert.


    Ich Danke euch für eure Hilfe.


  • Hi,

    Dazu gab es doch vor wenigen Tagen neue Patches für den v2.4.


    Hast du die neuesten drauf?


    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo SurfaceCleanerZ,


    Danke für deine Antwort. Gestern hab ich die neueste VDR 2.4.1 auch noch kompiliert und probiert. Muss dazu aber sagen, dass ich bis auf das CAM Plugin alles andere nicht neu kompiliert habe sondern nur die Dateien umbenannt habe. VDR hat zwar gestartet, ist aber nach mehreren Minuten abgestürzt. Ich vermute es könnte an den Plugins liegen die nicht für die neueste Version kompiliert wurden. Leider hatte ich dabei das exakt selbe Verhalten (MCT funktioniert aber MTD nicht).


    Eventuell erkennt VDR nicht, dass mein CAM Plugin MTD fähig ist? Kann ich das irgendwie erzwingen?


    Ich könnte versuchen das VNSI-Server plugin ebenefalls neu zu kompilieren.

  • Ohne jetzt genau zu wissen, was du sehen willst und wie du es anstellst - villeicht ist der Patch von hier die Lösung: mtd-fix-ccamslot-tspostprocess.

    Und bei einer neuen VDR-Version oder nach einem Patch der Änderungen in den VDR-Header Dateien vornimmt solltest du immer alle Plugins neu bauen.


    LG Helmut

    Hallo HelmutB,


    Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen den Patch einzuspielen. Ist der Patch im aktuellen VDR 2.4.1 von (https://projects.vdr-developer.org/git/vdr.git/) noch nicht enthalten? Also ich kann schon gerne näher beschreiben wie das ganze Setup zusammenhängt ich weiß aber nicht ob es für euch Ok ist darüber zu sprechen (ich komme aus Österreich und in meinem Land ist es rechtlich gesehen kein Problem). Es handelt sich bei meinem Plugin um die Anbindung zu einer Softcam das von Manio stammt.


    Hat von euch jemand vielleicht ein ähnliches Setup bei dem MTD definitiv funktioniert?


    Danke für euren Support.