yaVDR Ansible und X11

  • Hi,


    ich habe gestern ja angefangen meinen VDR mal wieder "frisch" zu machen. Mein Ziel ist es eigentlich den yaVDR als Basis zu Benutzen und dazu weitere Dinge wie Emulationstation, VLC, XMBC, Steam, Browser, Emby usw....


    Die erste Hürde mit der Standard-Sink von Pulseaudio habe ich hinbekommen.


    Ich habe aber Verständnis-Probleme wie das mit dem App-Switch richtig funktionieren soll.


    Ich kann zwar manuell aus dem VDR heraus z.B. XTerm starten, wenn ich das dann aber Beende komme ich nie wieder zurück zum VDR, geschweige dem zu irgend etwas anderem.

    Selbst ein sudo systemctl restart yavdr-xorg.service bringt mich da nicht mehr hin. Gleiches gilt auch wenn ich XBMC aus dem MenüOrg heraus aufrufe...


    Wie ist das angedacht? Funktioniert vielleicht bei mir etwas nicht?


    Kommt evtl. da wieder so ein Menü am Rand irgendwann wieder ins Spiel, mit dem man das Frontend toggeln kann?


    Grüße,

    Thomas


    PS: Ich habe ein UHD TV, und die UHD Auflösung mit dem OpenBox ist auch nicht wirklich Couch freundlich. Die DPI über die xorg.cond anzupassen hat auch nicht wirklich funktioniert... evtl. hat auch da jemand einen Tipp dazu.


    EDIT: ein wichtigen Betrag dazu habe ich nun beim Interessierten herumstöbern doch noch entdecken können.


    [ansible] .. Grundsätzliches und X-Server


    Da wird auf den Beitrag von seahawk1986 verwiesen, der das mit dem Starten fremder Anwendungen etwas erklärt.

    Das erklärt mir aber momentan noch nicht, wieso ich nicht mehr Zurück komme, wenn man z.B. das XTerm Fenster schießt.... :/

  • Das erklärt mir aber momentan noch nicht, wieso ich nicht mehr Zurück komme, wenn man z.B. das XTerm Fenster schießt....

    Wie genau hast du xterm denn gestartet und was sagt

    Code
    sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user list-units --state=failed --all

    wenn das automatische Zurückkehren zum VDR-Frontend nicht mehr funktioniert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    also in dem Fall, in dem ich nicht mehr an das Frontend komme zeigt das Kommando folgende Ausgabe:


    Code
    root@vdr:~# sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user list-units --state=failed --all
    0 loaded units listed.
    To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.

    Tatsächlich passiert das wohl aber nicht immer so oft wie anfangs angenommen. Ich habe nur momentan keine Kabel an der Satkarte dran, weswegen ich kein Bild bekomme. Ich vermute dass es mir deswegen nicht immer gleich aufgefallen ist, ob ich im VDR zurück bin oder nicht.


    Aber wie gesagt, eben ist es wieder so. Immerhin habe ich nun mit folgendem Kommando das Frontend wieder zurück bekommen:


    Code
    sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user restart yavdr-frontend.service

    Irgendwie bin ich nicht wirklich so zufrieden bin der ganzen Situation. Aber ich versuche mal das beste draus zu machen.



    Das gefrimmel nimmt aber leider zu. Das anpassen der Templates des Ansible-Books ist dabei schon fast am schlimmsten. Die gute alte Template Engine von yaVDR fand ich eigentlich super und war auch sehr einfach anzupassen.


    Ich traue mich hier eigentlich nicht wieder, das Ansible nochmal aufzurufen, da er ja fast alles wieder zurück kämmt, was man sich manuell anpasst.


    Aber jetzt versuche ich erstmal den X-Server so einzurichten, dass er Standardmäßig auf 1080p startet.... Und dass man das ordentlich von der Couch bedienen kann bzgl. Schriftgröße, usw... Falls da jemand schon was gemacht hat, würde ich mich über Tipps freuen.

  • Der vdr mag keine DVB-Karten ohne Empfang. Du solltest da welche dran machen, wenn du ernsthaft testen willst.


    Ich weiß nicht, welche Änderungen du nach der Installation durch das Playbook vorgenommen hast, aber evtl. lohnt es sich, sich mit Ansible und seinen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Man kann da schon viel durch Variablen vorgeben, so dass man nachträglich eigentlich nicht mehr viel anfassen muss.

  • Da kann ich mich nur voll anschließen: gib dir die halbe Stunde um dein lokales Ansible an deine Bedürfnisse anzupassen - es lohnt sich!

    Ich habe mit einer Standard-Installation angefangen und wenn ein Plugin oder eine Einstellung funktioniert hat, habe ich sie ins Playbook aufgenommen und das Install-Skript erneut laufen lassen.

    An dieser Stelle gilt mein Dank wieder einmal Seahawk für den tollen yaVDR-Ansible!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • naja, da muss ich evtl. noch durch...


    momentan kämpfe ich noch mit anderen Problemen, die meine volle Aufmerksamkeit brauen.


    Z.B. funktioniert das OSD nicht wirklich richtig. Installiert habe ich eine NVIDIA Kraka:



    Die Menüeinträge verschieben sich immer wieder und die Farbe ändert sich manchmal. Sowohl bei Text2Skin Skins, als auch bei dem LCARS.

    Ich habe jetzt auch schon alle Treiber Versionen (390-435) durch getestet, aber das OSD hat immer den Defekt mit dem softhddevice.



    Wieso gibt es überhaupt so viele Paketversionen von softhddevice und kann ich das installierte vdr-plugin-softhddevice-vpp zb manuell gegen vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc tauchen? Muss da was an dem yavdr-frontend skript angepasst werden?


    Hatte ich nämlich versucht mit dem vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc, aber entweder gab es irgend wo anders Probleme oder es lag dem Skript - auf jeden Fall wollte er nicht zurück schalten auf das Frontend nach einem wechsel der Anwendung. Da ist mir dann diese Meldung aufgefallen, und deswegen bin ich dann wieder zurück auf das vpp "Modell".


    Code
    Sep 12 22:49:07 vdr yavdr-frontend[2038]: DEBUG:softhddevice:current PrimaryDevice is softhddevice-vpp (Index: 2, Number: 2, hasDecoder: True, isPrimary: True)

    Die xorg.conf habe ich so angepasst, damit das mit der DPI und der Auflösung funktioniert.

  • Wieso gibt es überhaupt so viele Paketversionen von softhddevice und kann ich das installierte vdr-plugin-softhddevice-vpp zb manuell gegen vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc tauchen?

    https://www.yavdr.org/document…mentation.html#org8a88f3d


    Die DPI kannst du im Playbook festlegen (zumindest für nvidia-Karten): https://github.com/yavdr/yavdr…bionic/group_vars/all#L90


    Zur Auflösung: Was steht in den Dateien in /etc/ansible/facts.d/ zum erkannten Monitor?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit dem Grafikfehler sieht wie das Problem hier aus: [gelöst] Skindesigner Problem mit Farben/Anzeige


    Nur gibt es so einen alten Treiber nicht mehr als Debian Paket für 18.04 ?! ;(


    EDIT: Ahhhhh :wow


    Danke - mit vdr-plugin-vaapidevice ist mein Problem gelößt, das OSD schaut wieder OK aus. (Vorher hatte ich natürlich noch vdpau-va-driver installiert)


    Was genau interessiert dich an den Daten von /etc/ansible/facts.d/ ?

    da sind ja drei Dateien drin.... die Auflösung hat er ja richtig erkannt, aber ich will nunmal kein UHD - mir reicht FullHD, sonnt wird alles zu klein. Und der meiste Inhalt ist sowieso nur FullHD

  • Zu früh gefreut, nach einem Reboot kann X nicht mehr starten:


    Code
    thomas@vdr:~$ sudo systemctl status yavdr-xorg.service 
    ● yavdr-xorg.service - Start a X session and a systemd user session for the vdr user
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/yavdr-xorg.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: inactive (dead)
    Sep 12 23:36:57 vdr systemd[1]: Dependency failed for Start a X session and a systemd user session for the vdr user.
    Sep 12 23:36:57 vdr systemd[1]: yavdr-xorg.service: Job yavdr-xorg.service/start failed with result 'dependency'.
    Sep 12 23:43:38 vdr systemd[1]: Dependency failed for Start a X session and a systemd user session for the vdr user.
    Sep 12 23:43:38 vdr systemd[1]: yavdr-xorg.service: Job yavdr-xorg.service/start failed with result 'dependency'.


    Dann hatte ich den aktuellsten Treiber 435 nochmal installiert - davor war es 390.

    Jetzt startet der xorg zwar wieder, aber dafür läuft das OSD wieder nicht:


    Im Logfile erscheint vielfach: VAAPI-ERROR: video: display buffer empty, duping frame 


    Nach einem weiteren sudo -u vdr DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/666/bus systemctl --user restart yavdr-frontend.service


    geht es geht wieder, aber zuverlässig ist was anderes .....

  • die Auflösung hat er ja richtig erkannt, aber ich will nunmal kein UHD - mir reicht FullHD, sonnt wird alles zu klein. Und der meiste Inhalt ist sowieso nur FullHD

    Man kann dem Playbook sagen, welche Auflösung bei der Bildschirmerkennung bevorzugt werden soll - dazu kann man z.B. sowas in einer host_vars/localhost bzw. der group_vars/all platzieren:

    Code
    preferred_resolutions:
      - 1920x1080
      - 1280x720
      - 720x576
    preferred_refreshrates:
      - 50
      - 60

    Die Vorgabewerte sind darauf ausgelegt das Maximum herauszuholen: https://github.com/yavdr/yavdr…dr-xorg/defaults/main.yml

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Z.B. funktioniert das OSD nicht wirklich richtig.

    nvidia 340.107 von hier

    +

    vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8


    Damit sollte es mit deiner GT710 (GK208) am besten laufen.

  • Bei meiner GT-520 (die deutlich älter sein müsste als deine 710er) läuft der Treiber 390.116-0ubuntu0.18.04.1 stabil in Kombination mit vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 (0.6.1rc1-26-569fde5-5yavdr0~bionic). Einen Versuch ist's wert.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Danke an alle, ich denke es läuft jetzt erstmal so wie ich es mir vorstelle.


    Bzgl. Frontend habe ich mich für vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 mit aktuellem nvidia-driver-435 entschieden.


    Für den Xorg Server habe ich die Tipps seahawk1986 befolgt und das entsprechend über die Variablen von group_vars/all nachgepflegt und nochmal durchlaufen lassen.


    Als Dock habe ich mir Plank nachinstalliert und eingerichtet. Zusätzlich ein Toggle Skript gebaut, welches das Frontend Toggeln kann und das mit in das Dock verknüpft. Oder gibt es da was automatisches?

  • Guten Morgen!


    Da ich für retroarch für meine nvidia 630 die Vulka-Unterstützung haben wollte, habe ich versucht, die o.a. Konfiguration (vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 mit aktuellem nvidia-driver-435) zu installieren. Die Installation ging glatt durch, aber das frontend startet nicht mehr:



    Das gleiche passiert auch mit dem vdr-plugin-softhddevice-openglosd. Fehlt da noch ein Paket?


    Hat jemand Tipps für die Fehlersuche?

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Jinx138 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!