Yavdr-Ansible mit Softhddevice und Hyperion

  • Hi,


    Da ich das Boblight nicht gescheit zum laufen kriege (die Farben sind extrem grell und übersteuert) verspreche ich mir von der Kalibrierung mit Hyperion mehr.


    Ich hab irgendwo gelesen dass Hyperion mit Softhddevice als Ausgabe (Nvidia und VDPAU) nicht geht - ist die Aussage so richtig?


    Hat sonst wer ne Idee wie ich die Farben vom Boblight weniger grell bekomme?


    Weiterhin habe ich bei schwarzen Szenen (Weltall...) alle LED hellblau am leuchten - das ist natürlich Sch*** äh, Mist...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • hallo g3joker,


    hab hyperion.ng hier am laufen, allerdings auf nem nuc. und da laeuft es super.

    wie es mit nvidia aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.


    mit hyperion.ng hast du ja mehrere moeglickeiten, wie die farbdaten abgegriffen werden.

    es geht ueber v4l, boblight, x11 usw.. teste das ganze doch einfach mal durch


    gruss

    beinhart

  • Hallo,

    ich würde gerne auf hyperion.ng umstellen, und bekommen es leider nicht richtig ans laufen. Ich habe jetzt mal ng auf dem yavdr kompiliert und per systemd in den Sytemstart eingebunden. Als Graber möchte ich den hyperion-x11 graber verwenden.

    Sobald ich diesen aber aktiviere, schmiert mir das Ganze mit der Meldung "Unable to open display" und "DISPLAY environment variable not set" ab. Ich habe versucht die Display Variable in /etc/environment zu setzen. Komischerweise ist es einmal gelungen und seither geht es nicht mehr. Mit "echo $DISPLAY" kann ich aber die Variable auslesen.

    Außerdem bekomme ich einen segmentation fault mit libX11.so.6.3.0.

    Hat jemand Hyperion.ng mit aktuellem yavdr ansible auf ubuntu 18.04 am laufen?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus

  • Wie sieht denn deine Systemd-Unit für hyperion aus?

    Umgebungsvariablen kannst du direkt in der Unit setzen: https://www.freedesktop.org/so…md.exec.html#Environment=

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • so sieht meine systemd-unit fuer hyperion aus:


    funktioniert tadellos


    und hier noch das script hyperion_led_off.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    
    /usr/local/bin/hyperion-remote -c black
    sleep 0.2


    damit laesst sich bei bedarf das ambilight auch mal per osd deaktivieren


    gruss

    beinhart

  • Vielen Dank euch beiden, werde ich gleich mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!