softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

  • Was sagt denn apt policy vdr-plugin-softhdvaapi?

    Hast du noch eine .drirc Datei im Home-Verzeichnis des Nutzers, unter dem der VDR läuft? Falls ja: was steht da drin?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was sagt denn apt policy vdr-plugin-softhdvaapi?

    Hast du noch eine .drirc Datei im Home-Verzeichnis des Nutzers, unter dem der VDR läuft? Falls ja: was steht da drin?

    Es ist die aktuelle Version aus dem Repository

    Code
    apt policy vdr-plugin-softhdvaapi
    vdr-plugin-softhdvaapi:
      Installiert:           3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic
      Installationskandidat: 3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic
      Versionstabelle:
     *** 3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic 500
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/softhdvaapi/ubuntu bionic/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Im Homeverzeichnis vom user vdr ist die .drirc drin.

    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 3179 Jan 3 09:10 .drirc

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

    Einmal editiert, zuletzt von adumar ()

  • Code
    Apr  4 17:28:58 avdr vdr: [1748] #012[softhddev]:SHADER: Compile-time error: Type: 0 - #012>0:1(10): error: GLSL ES 3.30 is not supported. Supported versions are: 1.10, 1.20, 1.30, 1.40, 1.50, 3.30, 4.00, 1.00 ES, 3.00 ES, 3.10 ES, and 3.20 ES#012


    Ich vermute du hast nicht die aktuellste Version. Die GLSL 3.30 ES shader verwende ich nicht mehr. Und die .drirc sollte auch nicht mehr nötig sein. Lösche sie mal weil da die GL Version auf 3.30 geforced wird.

  • Ich vermute du hast nicht die aktuellste Version. Die GLSL 3.30 ES shader verwende ich nicht mehr. Und die .drirc sollte auch nicht mehr nötig sein. Lösche sie mal weil da die GL Version auf 3.30 geforced wird.

    Ich habe die .dric aus dem Home Verzeichnis von vdr gelöscht und neu gestartet. Leider hat es nichts geändert - kein Bild, kein OSD aber Ton :(

    Testweise habe ich auch vdr-plugin-softhddevice probiert und da kommt Bild und Ton und die Steuerung vom VDR ist über OSD möglich. Leider hat das Plugin keine Hardware Beschleunigung...


    Ich vermute auch, dass etwas mit der Version vom vdr-plugin-softhdvaapi nicht passt. Der Versuch yaVDR (Foca) auf einem NUC8i3BEH2 zu installieren endete auch ohne Bild und OSD.


    Wenn wir beim Thema sind welche Firmware braucht der NUC8i3BEH2 ? - meiner hat die Kaby Lake Dateien geladen.

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

  • Ich habe die .dric aus dem Home Verzeichnis von vdr gelöscht und neu gestartet. Leider hat es nichts geändert - kein Bild, kein OSD aber Ton :(

    Wenn wir beim Thema sind welche Firmware braucht der NUC8i3BEH2 ? - meiner hat die Kaby Lake Dateien geladen.

    Hast du immer noch den Fehler beim compilieren der shader ?


    Soweit ich das sehe lädt das OS in abhängigkeit der GPU immer die richtige Firmware. Da kannst du nichts falsch machen.


    Zum testen könntest du auch mal ohne PLACEBO compilieren. So wie es aussieht gibt es doch einige Probleme mit der richtigen installation von Vulkan.

    Obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hatte noch nie ärger mit Vulkan hier und habe auch einen NUC8i3BEH.

  • Leider nicht :(

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

  • Hi,

    Warum versuchst du nicht mal Softhddevice-openglosd?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Die Pakete selber compilieren habe ich mich noch nicht getraut deswegen verwende ich die Pakete von yaVDR. Ich habe meine Signatur mit der Hardware aktualisiert damit es zu keiner Verwechslung kommt. VDR1 ist mein "produktiv" System (deswegen noch auf BIONIC) und der VDR2 ist im Aufbau. VDR1 hat mit softhdvaapi bis 2 Wochen (beim letzten Update) wunderprächtig funktioniert und für den VDR2 habe ich erst jetzt die Zeit für die Installation gefunden. Meine bessere Hälfte hat auch über den VDR1 Netflix/Prime gucken können doof ist jetzt nur, dass beide Kisten Baustellen haben und deswegen die Erwartungen hoch sind :mua


    Code
    dpkg -l | grep -i placebo
    ii  libplacebo21:amd64   1:1.21.0+git20190602-22a9919-0yavdr0~bionic  amd64  GPU-accelerated video/image rendering primitives (shared library)

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

    Einmal editiert, zuletzt von adumar ()

  • Ja das neuere Makefile hat die libplacebo nun als default. Und die braucht halt vulkan,

    Poste doch nochmal ein log was passiert wenn du den vdr startest. Ich denke die shaders sollten nun gehn und will wissen was es nun noch ist :)

  • Ja das neuere Makefile hat die libplacebo nun als default. Und die braucht halt vulkan,

    Poste doch nochmal ein log was passiert wenn du den vdr startest. Ich denke die shaders sollten nun gehn und will wissen was es nun noch ist :)

    Ich weiß nicht ob das die Einträge sind die Du meinst...

    Wenn nicht musst Du etwas detailierter erklären welche Meldungen Du meinst.
    syslog_vdr.txt.gz

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

  • Ja das ist das Log was ich meine. Und du hast immer noch Probleme mit den Shadern

    Allerdings ist da noch mehr faul. Ich sehe nicht das du erfolgreich auf einen Transponder tunen kannst und damit kommt natürlich auch kein Bild.

    Bei den vielen plugins die du startest verliert man schnell die Übersicht. Start mal nur mit dem softhdvaapi und ohne den skindesigner.


    Ich bin immer noch der Ansicht das du eine .drirc aktiv hast.

  • Ja das ist das Log was ich meine. Und du hast immer noch Probleme mit den Shadern

    Allerdings ist da noch mehr faul. Ich sehe nicht das du erfolgreich auf einen Transponder tunen kannst und damit kommt natürlich auch kein Bild.

    Bei den vielen plugins die du startest verliert man schnell die Übersicht. Start mal nur mit dem softhdvaapi und ohne den skindesigner.


    Ich bin immer noch der Ansicht das du eine .drirc aktiv hast.

    Du hast recht gehabt - es gab noch eine /etc/drirc :rolleyes: jetzt habe ich keine shader errors...


    Viele der Plugins habe ich jetzt deaktiviert.


    Leider habe ich immer noch kein Bild und was schlimmer ist auch kein OSD ;(

    Im Anhang ist die letzte syslog.


    syslog_vdr_2.txt.gz

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

  • adumar - bin kein experte, aber deine tuner scheinen nicht tunen zu können, und ohne empfang funktioniert zumindest bei mir meist gar nichts... Eventuell da mal ansetzen?

    Die DVB Karte hat 4 Tuner von denen der erste funktioniert. Die Meldungen sind von den anderen 3...

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

  • Das Log bzgl. OSD sieht nun gut aus. Allerdings kommen nach wie vor keine Daten vom Tuner.Und bevor nicht zumindest ein Frame angekommen ist geht auch kein OSD. Im Log sollte man sehen das er einen Codec auswählt und die Buffer vorbereitet. Nix davon ist zu sehen.


    Also schau nochmal nach dem Tuner. Ich vermute das Problem erstmal dort.

  • Die DVB Karte hat 4 Tuner von denen der erste funktioniert. Die Meldungen sind von den anderen 3...

    Dann solltest du dem VDR sagen, dass er nur den einen funktionierenden Tuner nutzen darf, bis die alle richtig verkabelt sind. Das geht über die --deviceArgumente (vgl. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdr(1)#OPTIONS), die du in die /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf eintragen kannst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es läuft :P vielen herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.


    Ich habe noch nie die Tuner bei yaVDR in der config eingetragen müssen und ich bin seit der Version 0.5 dabei. Ich muss eindeutig viel Dusel gehabt haben.


    Im Anhang ist wieder die syslog zu finden.


    syslog_vdr_3.txt.gz

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

  • Ich versuche das gerade auf einem Intel-System unter Ubuntu 19.10 zu kompilieren. Im Makefile habe ich

    Code
    VAAPI ?= 1
    CUVID ?= 0

    gesetzt. Es hagelt noch errors, bei denen ich nicht weiterkomme



    In etlichen Fällen sieht das für mich so aus, als wenn die Abschnitte nur CUVID-relevant sind - warum wird dann versucht, die mitzukompilieren?


    In der Readme.md steht "To compile you must have the 'requires' installed." Es gibt aber keinen Abschnitt, in dem die aufgeführt sind.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Pakete mir noch fehlen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!