Was sagt denn apt policy vdr-plugin-softhdvaapi?
Hast du noch eine .drirc Datei im Home-Verzeichnis des Nutzers, unter dem der VDR läuft? Falls ja: was steht da drin?
Was sagt denn apt policy vdr-plugin-softhdvaapi?
Hast du noch eine .drirc Datei im Home-Verzeichnis des Nutzers, unter dem der VDR läuft? Falls ja: was steht da drin?
Was sagt denn apt policy vdr-plugin-softhdvaapi?
Hast du noch eine .drirc Datei im Home-Verzeichnis des Nutzers, unter dem der VDR läuft? Falls ja: was steht da drin?
Es ist die aktuelle Version aus dem Repository
apt policy vdr-plugin-softhdvaapi
vdr-plugin-softhdvaapi:
Installiert: 3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic
Installationskandidat: 3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic
Versionstabelle:
*** 3.0.1+git20200331-27-a6e65d9-0yavdr0~bionic 500
500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/softhdvaapi/ubuntu bionic/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Im Homeverzeichnis vom user vdr ist die .drirc drin.
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 3179 Jan 3 09:10 .drirc
<driconf>
<device screen="0" driver="i965">
<application name="Default">
<option name="always_flush_cache" value="false" />
<option name="mesa_no_error" value="false" />
<option name="precise_trig" value="false" />
<option name="mesa_glthread" value="false" />
<option name="disable_glsl_line_continuations" value="false" />
<option name="disable_blend_func_extended" value="false" />
<option name="shader_precompile" value="true" />
<option name="clamp_max_samples" value="-1" />
<option name="allow_glsl_extension_directive_midshader" value="false" />
<option name="allow_rgb10_configs" value="true" />
<option name="allow_glsl_cross_stage_interpolation_mismatch" value="false" />
<option name="force_glsl_abs_sqrt" value="false" />
<option name="dual_color_blend_by_location" value="false" />
<option name="bo_reuse" value="1" />
<option name="always_flush_batch" value="false" />
<option name="allow_rgb565_configs" value="true" />
<option name="allow_glsl_builtin_variable_redeclaration" value="true" />
<option name="force_glsl_extensions_warn" value="false" />
<option name="disable_throttling" value="false" />
<option name="force_glsl_version" value="330" />
<option name="glsl_zero_init" value="false" />
<option name="allow_higher_compat_version" value="true" />
</application>
</device>
<device screen="0" driver="radeonsi">
<application name="Default">
<option name="always_flush_cache" value="false" />
<option name="mesa_no_error" value="false" />
<option name="precise_trig" value="false" />
<option name="mesa_glthread" value="false" />
<option name="disable_glsl_line_continuations" value="false" />
<option name="disable_blend_func_extended" value="false" />
<option name="shader_precompile" value="true" />
<option name="clamp_max_samples" value="-1" />
<option name="allow_glsl_extension_directive_midshader" value="false" />
<option name="allow_rgb10_configs" value="true" />
<option name="allow_glsl_cross_stage_interpolation_mismatch" value="false" />
<option name="force_glsl_abs_sqrt" value="false" />
<option name="dual_color_blend_by_location" value="false" />
<option name="bo_reuse" value="1" />
<option name="always_flush_batch" value="false" />
<option name="allow_rgb565_configs" value="true" />
<option name="allow_glsl_builtin_variable_redeclaration" value="true" />
<option name="force_glsl_extensions_warn" value="false" />
<option name="disable_throttling" value="false" />
<option name="force_glsl_version" value="330" />
<option name="glsl_zero_init" value="false" />
<option name="allow_higher_compat_version" value="true" />
</application>
</device>
</driconf>
Alles anzeigen
Ich vermute du hast nicht die aktuellste Version. Die GLSL 3.30 ES shader verwende ich nicht mehr. Und die .drirc sollte auch nicht mehr nötig sein. Lösche sie mal weil da die GL Version auf 3.30 geforced wird.
Ich vermute du hast nicht die aktuellste Version. Die GLSL 3.30 ES shader verwende ich nicht mehr. Und die .drirc sollte auch nicht mehr nötig sein. Lösche sie mal weil da die GL Version auf 3.30 geforced wird.
Ich habe die .dric aus dem Home Verzeichnis von vdr gelöscht und neu gestartet. Leider hat es nichts geändert - kein Bild, kein OSD aber Ton
Testweise habe ich auch vdr-plugin-softhddevice probiert und da kommt Bild und Ton und die Steuerung vom VDR ist über OSD möglich. Leider hat das Plugin keine Hardware Beschleunigung...
Ich vermute auch, dass etwas mit der Version vom vdr-plugin-softhdvaapi nicht passt. Der Versuch yaVDR (Foca) auf einem NUC8i3BEH2 zu installieren endete auch ohne Bild und OSD.
Wenn wir beim Thema sind welche Firmware braucht der NUC8i3BEH2 ? - meiner hat die Kaby Lake Dateien geladen.
Also soweit ich mich zurück erinnere kann softhddevice nur via Hardwarebeschleunigung wiedergeben.
Ich habe die .dric aus dem Home Verzeichnis von vdr gelöscht und neu gestartet. Leider hat es nichts geändert - kein Bild, kein OSD aber Ton
Wenn wir beim Thema sind welche Firmware braucht der NUC8i3BEH2 ? - meiner hat die Kaby Lake Dateien geladen.
Hast du immer noch den Fehler beim compilieren der shader ?
Soweit ich das sehe lädt das OS in abhängigkeit der GPU immer die richtige Firmware. Da kannst du nichts falsch machen.
Zum testen könntest du auch mal ohne PLACEBO compilieren. So wie es aussieht gibt es doch einige Probleme mit der richtigen installation von Vulkan.
Obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hatte noch nie ärger mit Vulkan hier und habe auch einen NUC8i3BEH.
Alles anzeigenkenne ein aehnliches verhalten mit softhdvaapi und libplacebo.
hatte vergessen das paket mesa-vulkan-drivers zu installieren
vielleicht ist das ja bei dir die selbe ursache
gruss
beinhart
Leider nicht
dpkg -l | grep -i mesa
ii libegl-mesa0:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 free implementation of the EGL API -- Mesa vendor library
ii libegl1-mesa:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 transitional dummy package
ii libgl1-mesa-dri:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 free implementation of the OpenGL API -- DRI modules
ii libgl1-mesa-glx:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 transitional dummy package
ii libglapi-mesa:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 free implementation of the GL API -- shared library
ii libglu1-mesa:amd64 9.0.0-2.1build1 amd64 Mesa OpenGL utility library (GLU)
ii libglx-mesa0:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 free implementation of the OpenGL API -GLX vendor library
ii mesa-utils 8.4.0-1 amd64 Miscellaneous Mesa GL utilities
ii mesa-vulkan-drivers:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 Mesa Vulkan graphics drivers
dpkg -l | grep -i vulkan
ii libvulkan1:amd64 1.1.70+dfsg1-1ubuntu0.18.04.1 amd64 Vulkan loader library
ii mesa-vulkan-drivers:amd64 19.2.8-0ubuntu0~18.04.3 amd64 Mesa Vulkan graphics drivers
Alles anzeigen
Hi,
Warum versuchst du nicht mal Softhddevice-openglosd?
Mfg Stefan
Alles anzeigenHast du immer noch den Fehler beim compilieren der shader ?
Soweit ich das sehe lädt das OS in abhängigkeit der GPU immer die richtige Firmware. Da kannst du nichts falsch machen.
Zum testen könntest du auch mal ohne PLACEBO compilieren. So wie es aussieht gibt es doch einige Probleme mit der richtigen installation von Vulkan.
Obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hatte noch nie ärger mit Vulkan hier und habe auch einen NUC8i3BEH.
Die Pakete selber compilieren habe ich mich noch nicht getraut deswegen verwende ich die Pakete von yaVDR. Ich habe meine Signatur mit der Hardware aktualisiert damit es zu keiner Verwechslung kommt. VDR1 ist mein "produktiv" System (deswegen noch auf BIONIC) und der VDR2 ist im Aufbau. VDR1 hat mit softhdvaapi bis 2 Wochen (beim letzten Update) wunderprächtig funktioniert und für den VDR2 habe ich erst jetzt die Zeit für die Installation gefunden. Meine bessere Hälfte hat auch über den VDR1 Netflix/Prime gucken können doof ist jetzt nur, dass beide Kisten Baustellen haben und deswegen die Erwartungen hoch sind
Ja das neuere Makefile hat die libplacebo nun als default. Und die braucht halt vulkan,
Poste doch nochmal ein log was passiert wenn du den vdr startest. Ich denke die shaders sollten nun gehn und will wissen was es nun noch ist
Ja das neuere Makefile hat die libplacebo nun als default. Und die braucht halt vulkan,
Poste doch nochmal ein log was passiert wenn du den vdr startest. Ich denke die shaders sollten nun gehn und will wissen was es nun noch ist
Ich weiß nicht ob das die Einträge sind die Du meinst...
Wenn nicht musst Du etwas detailierter erklären welche Meldungen Du meinst.
syslog_vdr.txt.gz
Ja das ist das Log was ich meine. Und du hast immer noch Probleme mit den Shadern
Allerdings ist da noch mehr faul. Ich sehe nicht das du erfolgreich auf einen Transponder tunen kannst und damit kommt natürlich auch kein Bild.
Bei den vielen plugins die du startest verliert man schnell die Übersicht. Start mal nur mit dem softhdvaapi und ohne den skindesigner.
Ich bin immer noch der Ansicht das du eine .drirc aktiv hast.
Ja das ist das Log was ich meine. Und du hast immer noch Probleme mit den Shadern
Allerdings ist da noch mehr faul. Ich sehe nicht das du erfolgreich auf einen Transponder tunen kannst und damit kommt natürlich auch kein Bild.
Bei den vielen plugins die du startest verliert man schnell die Übersicht. Start mal nur mit dem softhdvaapi und ohne den skindesigner.
Ich bin immer noch der Ansicht das du eine .drirc aktiv hast.
Du hast recht gehabt - es gab noch eine /etc/drirc jetzt habe ich keine shader errors...
Viele der Plugins habe ich jetzt deaktiviert.
$>vdrctl status
PLUGIN STATE PRIORITY
channelscan enabled 50
dbus2vdr enabled 50
desktop enabled 50
devstatus enabled 50
femon disabled 50
iptv disabled 50
markad disabled 50
menuorg enabled 50
osd2web disabled 50
osdteletext disabled 50
pulsecontrol enabled 50
skindesigner disabled 50
softhdvaapi enabled 50
systeminfo disabled 50
tvguideng disabled 50
vdr static 00
vdr-charset-override static 02
vdr-hide-first-recordinglevelstatic 04
vdr-lirc static 03
xineliboutput disabled 50
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Leider habe ich immer noch kein Bild und was schlimmer ist auch kein OSD
Im Anhang ist die letzte syslog.
adumar - bin kein experte, aber deine tuner scheinen nicht tunen zu können, und ohne empfang funktioniert zumindest bei mir meist gar nichts... Eventuell da mal ansetzen?
Die DVB Karte hat 4 Tuner von denen der erste funktioniert. Die Meldungen sind von den anderen 3...
Das Log bzgl. OSD sieht nun gut aus. Allerdings kommen nach wie vor keine Daten vom Tuner.Und bevor nicht zumindest ein Frame angekommen ist geht auch kein OSD. Im Log sollte man sehen das er einen Codec auswählt und die Buffer vorbereitet. Nix davon ist zu sehen.
Also schau nochmal nach dem Tuner. Ich vermute das Problem erstmal dort.
Die DVB Karte hat 4 Tuner von denen der erste funktioniert. Die Meldungen sind von den anderen 3...
Dann solltest du dem VDR sagen, dass er nur den einen funktionierenden Tuner nutzen darf, bis die alle richtig verkabelt sind. Das geht über die --deviceArgumente (vgl. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdr(1)#OPTIONS), die du in die /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf eintragen kannst.
Es läuft vielen herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.
Ich habe noch nie die Tuner bei yaVDR in der config eingetragen müssen und ich bin seit der Version 0.5 dabei. Ich muss eindeutig viel Dusel gehabt haben.
Im Anhang ist wieder die syslog zu finden.
Ich versuche das gerade auf einem Intel-System unter Ubuntu 19.10 zu kompilieren. Im Makefile habe ich
gesetzt. Es hagelt noch errors, bei denen ich nicht weiterkomme
video.c: In function ‘CuvidDestroySurfaces’:
video.c:1581:86: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
1581 | if (p->has_dma_buf && decoder->pl_images[i].planes[j].texture->params.shared_mem.handle.fd) {
| ^
video.c:1582:74: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
1582 | close(decoder->pl_images[i].planes[j].texture->params.shared_mem.handle.fd);
| ^
video.c: In function ‘CuvidReleaseSurface’:
video.c:1677:70: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
1677 | if (decoder->pl_images[surface].planes[0].texture->params.shared_mem.handle.fd) {
| ^
video.c:1678:76: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
1678 | close(decoder->pl_images[surface].planes[0].texture->params.shared_mem.handle.fd);
| ^
video.c:1683:70: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
1683 | if (decoder->pl_images[surface].planes[1].texture->params.shared_mem.handle.fd) {
| ^
video.c:1684:76: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
1684 | close(decoder->pl_images[surface].planes[1].texture->params.shared_mem.handle.fd);
video.c: In function ‘createTextureDst’:
video.c:2243:68: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
2243 | if (decoder->pl_images[i].planes[n].texture->params.shared_mem.handle.fd) {
| ^
video.c:2244:74: error: ‘const struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
2244 | close(decoder->pl_images[i].planes[n].texture->params.shared_mem.handle.fd);
| ^
video.c:2260:26: error: ‘struct pl_tex_params’ has no member named ‘export_handle’
2260 | .export_handle = PL_HANDLE_FD,
video.c:2376:14: error: ‘struct pl_tex_params’ has no member named ‘import_handle’
2376 | .import_handle = PL_HANDLE_DMA_BUF,
| ^~~~~~~~~~~~~
video.c:2376:30: error: ‘PL_HANDLE_DMA_BUF’ undeclared (first use in this function)
2376 | .import_handle = PL_HANDLE_DMA_BUF,
| ^~~~~~~~~~~~~~~~~
video.c:2376:30: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
video.c:2377:14: error: ‘struct pl_tex_params’ has no member named ‘shared_mem’
2377 | .shared_mem = (struct pl_shared_mem) {
video.c: In function ‘CuvidMixVideo’:
video.c:3707:23: error: ‘struct pl_color_space’ has no member named ‘sig_scale’
3707 | img->color.sig_scale = 1.0f;
| ^
video.c:3710:26: error: ‘struct pl_render_params’ has no member named ‘peak_detect_params’
3710 | render_params.peak_detect_params = NULL;
video.c: In function ‘InitPlacebo’:
video.c:5268:17: error: ‘const struct pl_gpu’ has no member named ‘import_caps’
5268 | if (!(p->gpu->import_caps.tex & PL_HANDLE_DMA_BUF)) {
| ^~
video.c:5268:37: error: ‘PL_HANDLE_DMA_BUF’ undeclared (first use in this function)
5268 | if (!(p->gpu->import_caps.tex & PL_HANDLE_DMA_BUF)) {
In etlichen Fällen sieht das für mich so aus, als wenn die Abschnitte nur CUVID-relevant sind - warum wird dann versucht, die mitzukompilieren?
In der Readme.md steht "To compile you must have the 'requires' installed." Es gibt aber keinen Abschnitt, in dem die aufgeführt sind.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Pakete mir noch fehlen.
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