softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

  • Gute Hinweis.


    Allerdings war der Fehler mit tvguide eher mein eigener. Habe mittlerweile gesehen das es im tvguide einen workaround dazu gibt. Insofern ist mein Korrektur wohl überflüssig :)


    Ich mache noch ne Kleinigkeit und dann tagge ich ein neues Release.

  • servus,


    kann es sein, dass der letzte commit beim skindesigner mit shady-kiss

    das verhalten von scrollendem text aendert?

    hier ist es jetzt so, dass der urspruenglich scrollende text nun "gezoomt" wird. sieht witzig aus


    gruss

    beinhart

  • Der letzte commit beim skindesigner hatte nur was mit dem LOCK im zapcockpit.patch zu tun.

    An einer Stelle mit scrollendem Text hat sich ewig nichts getan.


    Gruß

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.7 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Nun wollte ich softhdvaapi auch ausprobieren - mit libplacebo funktioniert es einfach nicht, der VDR stürzt gleich ab. Ohne libplacebo kommen Bild und Ton.


    Vermutlich hapert's schon an der Installation von Vulkan. Es wäre toll, wenn sich jemand das mal anschauen würde, was ich gemacht habe. Welche Versionen habt Ihr und wie seit Ihr vorgegangen?

    Ich habe bereits einiges durch:

    • gleiches Verhalten bei Intel i3-7100U mit HD620 oder i3-8100 mit UHD630
    • Kernelversion
    • Mesa 20.0.2 von Suse oder Mesa selber kompiliert


    Danke

    Stefan



    Ich habe Folgendes gemacht:



    Installation wie folgt:


    Demos funktionieren, der drehende Würfel unter vkcube usw.


    Auf diese Art ist nun auch shaderc kompiliert und installiert. Wenn's separat mit "git clone https://github.com/google/shaderc shaderc-git" geholt wird, macht's auch keinen Unterschied.


    Der Test bricht ab...


    error: vk [anv] 0: ../src/intel/vulkan/anv_device.c:3178: GPU hung on one of our command buffers (VK_ERROR_DEVICE_LOST) (obj 0x15bb700 (VkDevice), loc 0xc6a)

    INTEL-MESA: error: ../src/intel/vulkan/anv_device.c:3178: GPU hung on one of our command buffers (VK_ERROR_DEVICE_LOST)

    Dateien

  • eben nochmal getestet. softhdvaapi auf commit 14ba527a455c280301b5f3b4f88e94e425876b6d gesetzt

    und schon klappt scrolling wieder
    Fix epggrid scolling with tvguide bringt den zoom

    Ich habe den Fix wieder raus genommen. Tvguide geht auch ohne den Fix mit dem eigenen Workaround.


    447377 Hast du /usr/local/lib64 auch in ldconfig mit drin ?


    mfg

    jojo61

  • 447377 Hast du /usr/local/lib64 auch in ldconfig mit drin ?

    Ansonsten habe ich die /usr/lib64/libvulkan_intel.so von Opensuse im Verdacht. Die habe ich mit dem Mesa-Paket 20.0.2 vom X11:XOrg-Repostory installiert. Als ich Mesa mal selber kompilierte, machte es mit dieser erzeugten libvulkan_intel.so auch keinen Unterschied.

    Und mit dem Suse-Standard-Paket Mesa 18.irgendwas kam auch das Gleiche beim libplacebo-Test raus.


    Habe ich bei der Installation irgendwas grundsätzlich falsch gemacht?

  • Und meine Vulkan-Installation ist i.O.? Einfach downloaden und ins System einbinden?

    Code
    cp -r x86_64/include/*    vulkan/ /usr/local/include/
    cp -r x86_64/lib/libvulkan.so* /usr/local/lib64/
    cp -r x86_64/lib/* /usr/local/lib64/
    mkdir -p /usr/local/share/vulkan/explicit_layer.d && cp -r x86_64/etc/vulkan/explicit_layer.d/VkLayer_*.json /usr/local/share/vulkan/explicit_layer.d
    cp -r x86_64/bin/ /usr/local/

    Und dann noch die pkconfig-Files angepasst.

  • kann mir jemand sagen, welche Pakete ich für Ubuntu 19.10 für CUDA benötige? Ich habe für meine neue GT1030 den Treiber 435 sowie u.a. nvidia-cuda-toolkit und nvidia-cuda-dev installiert.

    ffmpeg -loglevel quiet -decoders listet aber cuda nicht auf. Ist das ffmpeg 4.2.2 von Ubuntu 19.10. zu alt und ohne Cuda-support?


    Muss ich die NVIDIA headers ("ffnvcodec") manuell aus dem videolan-git installieren oder gibt es ein Ubuntu-Paket, das die enthält?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das Paket wird leider nicht gefunden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe es jetzt aus dem git manuell installiert. Es bleibt noch das Problem mit ffmpeg. Selbst ein ffmpeg -h fullliefert keinen Hinweis auf cuda, cuvid oder nvdec. Ist das denn wirklich denn so neu, dass Ubuntu es in 10/2019 noch nicht unterstützt hat?


    Gibt es eine Empfehlung für ein ppa?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gibt es eine Empfehlung für ein ppa?

    Ich habe das ffmpeg-Paket für 20.04 in https://launchpad.net/~yavdr/+…ubuntu/experimental-main/ so angepasst, dass es mit cuda-Unterstützung gebaut wird. Ich denke die Änderungen am debian-Verzeichnis sollte sich auch für Ubuntu 19.10 nutzen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe jetzt hier ein repository mit ffmpeg-Paketen für eoan und diverse andere Ubuntu-Versionen gefunden:

    https://zmrepo.zoneminder.com/


    Das softhdcuvid-Plugin läuft, aber ich habe ein Problem mit dem fullscreen-Modus. Ich starte das Plugin mit dem Parameter -f. Das Bild erscheint zunächst auch bildschirmfüllend. Nach dem ersten Kanalwechsel wird aber die obere Menüleiste von xfce sichtbar. Dieses Problem kannte ich von softhddevice bisher nicht und bin ratlos.


    Ferner fällt mir auf, dass die Einstellungen ClearOnSwitch (Dekoder bei Kanalwechsel leeren) und "schwarz bei Kanalwechsel" keine Wirkung zu haben scheinen. Der Dekoder wird offenbar immer gecleart, denn die Wiedergabe stoppt sofort. Der letzte Frame des Bild vom alten Kanals bleibt dabei aber stehen, ehe das neue Bild kommt. Dieser Effekt sollte eigentlich nur auftreten, wenn "schwarz bei Kanalwechsel" deaktiviert ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ferner fällt mir auf, dass die Einstellungen ClearOnSwitch (Dekoder bei Kanalwechsel leeren) und "schwarz bei Kanalwechsel" keine Wirkung zu haben scheinen. Der Dekoder wird offenbar immer gecleart, denn die Wiedergabe stoppt sofort. Der letzte Frame des Bild vom alten Kanals bleibt dabei aber stehen, ehe das neue Bild kommt. Dieser Effekt sollte eigentlich nur auftreten, wenn "schwarz bei Kanalwechsel" deaktiviert ist.

    Diese beiden Einstellungen sind noch aus der ursprünglichen Version. Ich habe so viel umgebaut das sie wohl keine Wirkung mehr haben. Bisher lag mein Fokus auf anderen Dingen. Warum aber die Leiste von xfce beim umschalten erscheint ist mir unklar.

    Das habe ich bisher noch nie gesehen. Welche Plugins laufen denn noch bei dir? Kannst du das mal mit dem plugin alleine ausprobieren ?


    jojo61

  • Das Problem mit der Leiste ist seit einem reboot nicht mehr aufgetaucht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    ich erhoffe mir von euch einen Hinweis wo und was der Fehler in mein yaVDR Ansible Bionic ist. Alles hat wunderbar funktioniert aber seit dem letzten update der Pakete vor ca. 2 Wochen ist kein Bild (und kein Ton) da und im syslog sind folgende Einträge:



    Ich habe im Netz Hinweise zum Thema gesucht aber leider nichts gefunden.

    Die Repository's die ich verwende sind:



    und die shaders sind auch installiert:

    ii i965-va-driver-shaders:amd64 2.1.0-1 amd64 VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family

    Vielen Dank,

    adumar


    Aber zuerst die

    VDR1 Fujitsu D3400-B2 i5-7500 HD630, 8GB RAM, WinTV-quadHD (DVB-T), yaVDR ansible BIONIC, softhdvaapi, skindesigner

    VDR2 NUC8i3BEH2, 16GB RAM, WinTV-dualHD (DVB-T/DVB-C), yaVDR ansible FOCAL, softhdvaapi, skindesigner

    Einmal editiert, zuletzt von adumar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!