softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

  • Mit COMPATIBILITY_PROFILE

    Code
    glutInitContextVersion( 3, 3 );
    glutInitContextProfile( GLUT_COMPATIBILITY_PROFILE );

    stürzt er mir ab:

    Code
    vdr[2101]: X Error of failed request:  GLXBadFBConfig
    vdr[2101]:   Major opcode of failed request:  151 (GLX)
    vdr[2101]:   Minor opcode of failed request:  34 ()
    vdr[2101]:   Serial number of failed request:  41
    vdr[2101]:   Current serial number in output stream:  40
    vdr[2101]: terminate called without an active exception


    Mit CORE_PROFILE:

    bekomme ich openGL 4.5, was ja langen sollte, auch mit dem "alten" Mesa 18.3.2:

    Code
    vdr: [2188] oglThread thread started (pid=2161, tid=2188, prio=high)
    vdr: [2188] [softhddev]OpenGL using display :0
    vdr: [2188] [softhddev]openglosd 4a OpenGL Version 4.5 (Core Profile) Mesa 18.3.2 GLSL 4.50
  • FireFly Gehts denn nun ?

    Nö, sonst hätte ich das geschrieben. Immer noch das gleiche Verhalten: Nach dem Start des VDR kommt das Videobild ohne OSD und wenn das zweite mal ein OSD aufgemacht werden soll bleibt das Videobild stehen (immer noch ohne OSD) und nur noch der Ton läuft weiter.

    Alle openGL Testprogramme, die im Netz finde und kompiliere, oder glmark2 funktionieren aber.

    Ich verliere langsam die Lust weiter zu suchen .... :(


    Schreibe doch mal die Voraussetzungen ins Readme.

    Außerdem wäre es schön wenn man für die Paketerstellung das VAAPI=1 etc extern setzen könnte und nicht das Makefile patchen muss

  • Mir gehen so langsam wirklich die Ideen aus woran es bei dir noch liegen könnte. Bei allen anderen funktioniert es ja wohl mit dem OSD.

    Und ich nutze auch Suse auf dem NUC. Aber Tumbleweed.


    Wenn es nicht Mesa ist und du glew neu compiliert hast, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Ich kann dir mal ne Liste machen mit allen Paketen die ich installiert habe. Irgendwas muss es ja sein. Nimm mal die Version von heute die sollte dann auch keine .drirc mehr brauchen. Ich verstehe das du frustriert bist.


    Hattest du auf dem Rechner evtl. mal den NVIDIA Treiber installiert. Der würde die Mesa installation kaputt machen (nur so ne Idee).


    Das mit dem externen setzten von VAAPI=1 kann ich gerne einbauen. Nur leider bin ich kein Makefilespezialist. :) Kannst du da helfen ?

  • Hi,

    jojo61

    as we do use only newer ffmpeg versions all the mutex lock/unlock in codec.c are not needed anymore, I did try it here and could not see see any issue.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • FireFly: Kannst Du zum Testen einmal folgende Variablen vor dem VDR-Aufruf setzen:

    Code
    MESA_VENDOR_OVERRIDE="mesa" MESA_RENDERER_OVERRIDE="mesa" MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=4.5COMPAT vblank_mode=0 mesa_glthread=true 

    Das macht dann die Dekodierung in Software, oder? Weil es ruckelt und der Ton wird asynchron nach kurzer Zeit. OSD wird aber auch keins angezeigt und beim zweiten Einblenden bleibt das Videobild auch hängen. Die GPU ist aber trotzdem zu 100% mit Render beschäftigt lt. intel_gpu_top bei der max. GPU-Frequenz.

    Ich kann dir mal ne Liste machen mit allen Paketen die ich installiert habe.

    Ja bitte, am besten per PN, auch wenn ich vorr. erst nächstes Wochenende wieder zum Testen komme.


    Hattest du auf dem Rechner evtl. mal den NVIDIA Treiber installiert. Der würde die Mesa installation kaputt machen (nur so ne Idee).

    Nee, außer wenn es durch ne Abhängigkeit installiert worden wäre. Aber in dem Rechner war nie ne NVidia-Karte drin. Außerdem habe ich erst die neueren und dann wieder die alten Mesa-Pakete installiert.

    Das mit dem externen setzten von VAAPI=1 kann ich gerne einbauen. Nur leider bin ich kein Makefilespezialist. :) Kannst du da helfen ?

    Einfach mit Name ?= Wert, dann wird Name nur definiert wenn es bisher nicht definiert war (wobei ein leerer Name bereits als definiert gilt)

  • CKone oder seahawk1986 - was habt Ihr denn gemacht unter yavdr ansible unter ubuntu 18.04 um Bild zu bekommen, bzw. um das X am starten zu hindern? Über apt das softhddrm plugin installieren funktioniert bei mir, ton bekomme ich auch damit, allerdings habe ich wohl eben ein schwarzes Bild vom XServer im Vordergrund mit einem Mauszeiger. Über die Commandline den X Prozess zu killen ginge, allerdings ist dann trotzdem etwas anderes im vordergrund im weg :)


    Bzw. gibt es dafür eventuell schon ein playbook oder irgendwas oder eine Anleitung wie man dies verwendet? Ohne X würde vermutlich die systemressourcen sparen und damit auch meine NUC weniger strom verbrauchen lassen?


    Danke im Voraus für jegliches Feedback dazu!

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Das DRM Plugin läuft doch auf der Konsole. Welches Switching soll denn da noch dazu kommen ?

    Die Code Stelle im mpv habe ich nicht verstanden.

  • was habt Ihr denn gemacht unter yavdr ansible unter ubuntu 18.04 um Bild zu bekommen, bzw. um das X am starten zu hindern?

    Die Units deaktiviert/maskiert, die dafür zuständig sind, dass der X-Server gestartet wird (vgl. https://www.yavdr.org/document…tation.html#xorg-output): systemctl mask --now yavdr-xorg xlogin@vdr x@vt7 

    Dann muss man auf die Programme aus der Systemd-User Session verzichten, aber für erste Tests genügt es (IIRC muss man den VDR in die Gruppe audio aufnehmen, damit er direkten Zugriff auf Alsa hat).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ...(IIRC muss man den VDR in die Gruppe audio aufnehmen, damit er direkten Zugriff auf Alsa hat).

    war hier schon so aus der Installation.


    Habe zwischenzeitlich aber auch den kernel und mesa aktualisiert - läuft auf HD seht gut, auf UHD knarzt es noch hier und da, insbesondere bei HDR. - aber umso mehr mittesten umso früher kommen wir zum Ziel :]

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • seahawk1986 - danke - damit konnte ich nun erfolgreich Bild und Ton zum leben erwecken :) Selbes Problem wie vorher im thread schon beschrieben mit dem Skindesigner habe ich auch, bei shady_KISS z.B. habe ich schwarze Flächen statt ein schönes Design wie vorher, und auch die Scrollbalken sind nicht sichtbar, also mal ein wenig blind durchgescrollt und getippt um das skin nun mal auf metrixHD zu wechseln.


    Kann ich irgendetwas beitragen um herauszufinden warum der Skindesigner das nicht so möchte wie ich?


    Eingestellt ist aktuell mal alles auf 1920x1080, inkl. OSD.

  • Ja der skindesigner entwickelt sich zum Hemmschuh . Warum der bei UHD so zickt ist mir unklar. Meine derzeitige Vermutung ist der Cache den Skindesigner anlegt und evtl. nicht aktualisiert. Aber ganz klar ist das nicht. Wenn ich das OSD auf 1920x1080 fest einstelle dann sieht der Skindesigner gar nichts von der UHD auflösung. Das würde dann auf ein Problem mit dem Alphakanal bei UHD deuten. Nur wie man das testen soll ist mir unklar.


    Bei LCARS funktioniert der Alphakanal ja auch.

  • Kann ich irgendetwas beitragen...

    bei den Skins tut sich im Moment noch nichts, solang es mit metrixHD geht ist es ja kein showstopper.


    Aber was toll wäre, wenn du mal auf einem UHD HDR Sender ne Stunde laufen lassen würdest und schauen ob das bei dir durchhält. - ich hab da so meine Probleme mit den Sendern:

    Code
    Travelxp 4k:10994:HC56M2O0P0S1:S19.2E:22000:767=36:768=deu@15:0:1830,1843,1860,186A,186D,9C4,98C,98D,1842,4B64:6202:0:0:0
    UHD1 by ASTRA / HD+;SES ASTRA:10993:HC56M5O35P0S1:S19.2E:22000:101=36:102=deu@3,104=iss@3:0:0:2:1:1035:0

    habe verschiedenes probiert, bei dir würde ich erwarten das spätestens zwischen Minute 30 und 60 das Bild grün wird. - Ich bin momentan auf nem anderen Kernel und da wirds nicht mehr grün sondern der vdr bekommt irgendwann einen OOM.


    Danke

    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!