softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

  • So, mit der selbst compilierten libGLEW bleibt das Videobild nicht mehr hängen, aber OSD gibts noch keins, nur ein kurzes Blitzen, dafür bleibt der VDR hängen und im Log

  • So, mit der selbst compilierten libGLEW bleibt das Videobild nicht mehr hängen, aber OSD gibts noch keins, nur ein kurzes Blitzen, dafür bleibt der VDR hängen und im Log

    Code
    2019-12-26T19:22:08.949405+01:00 vdr vdr: [1838] [softhddev]glewInit failed, aborting

    Da ist wohl immer noch etwas faul mit dem glew. Nun stürzt der OSD thread ab. Versuch erstmal dein GLEW inOrdnung zu bringen.Das kannst du mit glewinfo testen.

  • Hallo


    weil ja einige hier Probleme mit dem Patchen des Kernels haben um HDR zu testen, habe ich den voll gepatchten Kernel mal bereitgestellt.

    Unter diesem Link könnt ihr die Sources runterladen.


    Damit sollte mit einem NUC mit LSPCON und einem UHD Fernseher dann HDR angezeigt werden.



    Feedback erwünscht

    jojo61

  • Da ist wohl immer noch etwas faul mit dem glew. Nun stürzt der OSD thread ab. Versuch erstmal dein GLEW inOrdnung zu bringen.Das kannst du mit glewinfo testen.

    Was meinst Du mit "in Ordnung bringen"? ich habs mit SYSTEM=linux-egl kompiliert und die originalen Libs vom RPM mit den neuen überschrieben. Was gibt bei Dir

    glewinfo |grep -i egl|grep -c OK

    und

    glewinfo |grep -i egl|grep -c MISSING

    Oder hänge mal bitte den kompletten Output Deines glewinfo an.

    Müssen evtl. noch mehr Libs selbst kompiliert werden?


    Habe mir den Error mal ausgeben lassen:

    Code
    vdr: [2892] oglThread thread started (pid=2853, tid=2892, prio=high)
    vdr: [2892] [softhddev]OpenGL using display :0
    uhdvdr vdr: [2892] [softhddev]glewInit failed with 'Missing GL version', aborting
    uhdvdr vdr: [2892] [softhddev]Could not initiate OpenGL Context
    uhdvdr vdr: [2892] [softhddev]OglThread cleanup
    uhdvdr vdr: [2892] oglThread thread ended (pid=2853, tid=2892)
    uhdvdr vdr: [2853] [softhddev]openGL Thread NOT successfully started

    Das sieht aber so aus als wäre glew ok

  • Code
    uhdvdr vdr: [2892] [softhddev]glewInit failed with 'Missing GL version', aborting
    uhdvdr vdr: [2892] [softhddev]Could not initiate OpenGL Context

    Da erkennt er beim Initialisieren keine GL Version. Dann bricht der OSD Thread ab und es gibt kein OSD :)

    Du hast doch die .drirc übernommen. Ich habe nur die glew libs neu compiliert. Aber irgendetwas muss noch anders sein.

    Das glew lädt ja nur die Referenzen zu den GL Funktionen. Dazu braucht es wohl eine Standard version die irgendwo definiert sein muss.

    Hast du alle GLES Libs installiert ? Was sagt denn glewinfo welche OpenGL Version er findet ?

  • Hi jojo61,

    passt zwar nicht zum Thema aber mit der .drirc unter ubuntu 19.04 + mesa 19.1.4 get mpv nicht mehr.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Ja ich bin auch nicht glücklich mit der .drirc. Wenn du den Eintrag <option name="force_glsl_version" value="330" /> rausnimmst dann get mpv wohl wieder. Nur dann compilieren meine shader nicht. Ich weiss nicht so recht wie ich das lösen soll. Wenn jemand weiss wie ich GL sagen kann das er Version 330 nehmen soll dann bräuchte ich kein .drirc


    mfg

    jojo61

  • FireFly Das bringt mich auf eine Idee. Bau doch mal in openglosd.cpp folgendes ein:

    Code
        glutInit(&argc, argv);
    +   glutInitContextVersion( 3, 3 );
    +   glutInitContextProfile( GLUT_COMPATIBILITY_PROFILE );
        glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGBA | GLUT_ALPHA);

    Dann findet glewInit hoffentlich eine GL Version

  • jojo61: Danke für Deine Arbeit. Toller Job. Gibt es eine Möglichkeit, bei der DRM-Version Dein Plugin auf einem Connector (z.B. DP1) laufen zu lassen (das funktioniert super mit -C) und auf dem anderen Connector (HDMI1) derselben Grafikkarte einen Browser für osd2web?


    Danke und Gruß

    beta

  • jojo61: Danke für Deine Arbeit. Toller Job. Gibt es eine Möglichkeit, bei der DRM-Version Dein Plugin auf einem Connector (z.B. DP1) laufen zu lassen (das funktioniert super mit -C) und auf dem anderen Connector (HDMI1) derselben Grafikkarte einen Browser für osd2web?


    Danke und Gruß

    beta

    Ich fürchte das geht nicht. Ich hatte mal versucht das Plugin auf DP-1 laufen zu lassen und X auf DP-2. Das geht aber nicht, zumindest ist es mir nicht gelungen. Man kann zwar den VDR von X aus starten aber es kommt dann kein Bild auf DP-1 an. Evtl. geht es wenn man kein X auf DP-1 startet. Nur das ist mir nicht gelungen. X hat immer beide Connectoren belegt.

  • FireFly Das bringt mich auf eine Idee. Bau doch mal in openglosd.cpp folgendes ein:

    Code
        glutInit(&argc, argv);
    +   glutInitContextVersion( 3, 3 );
    +   glutInitContextProfile( GLUT_COMPATIBILITY_PROFILE );
        glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGBA | GLUT_ALPHA);

    Dann findet glewInit hoffentlich eine GL Version

    Damit bekomme ich:

    glewinfo zeigt übrigens:

    GLEW version 2.1.0

    Reporting capabilities of display , visual 0x143

    Running on a Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 630 (Coffeelake 3x8 GT2) from Intel Open Source Technology Center

    OpenGL version 3.0 Mesa 18.3.2 is supported

    ... und das erste MISSING kommt bei GL_VERSION_4_1


    Wenn ich glutInitContextVersion( 3, 0 ); nehme habe ich kein Videobild mehr (OSD auch nicht). Ich versuche mal das glew in ein RPM-Paket zu bekommen

  • Irgendwie gefällt mir das nicht ....

    Immer noch 3.0 .... Hat aber wohl nicht viel zu bedeuten denn:

    Code
     MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=3.3 glewinfo|more
    ---------------------------
        GLEW Extension Info
    ---------------------------
    GLEW version 2.1.0
    Reporting capabilities of display , visual 0x143
    Running on a Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 630 (Coffeelake 3x8 GT2)  from Intel Open Source Technology Center
    OpenGL version 3.3 (Compatibility Profile) Mesa 19.2.6 is supported


    Mit der Mesa Version hat das nichts zu tun: auf meinem PC mit ner Uralt NVidia Karte meldet glewinfo openGL 4.6.0

  • Hi,

    na das geht noch nicht ohne drirc

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,

    the last commit is may not needed but.

    if you insert "putenv((char *)"MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=3.3COMPAT"); before make_egl() it seem to work without drirc.

    If this works for all the drirc should be removed as it breaks mpv and may others.


    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von 9000H ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!