softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

  • Hollywood Da haben wir das Problem. In der Konfig sind die falschen Scaler eingetragen. Da müsste immer eine 2 stehen statt der 17

    Kann sein das ich hier etwas falsches geschrieben habe. Es sollte auf bilinear stehen. Stell es mal um und mach nochmal ein Log. Danke

  • 9000H Bei dir sieht der ablauf sehr gut aus. Allerdings scheint dein FFMPEG ohne deinterlace_vaapi übersetzt zu sein. Zumindest schafft er es nicht diesen Filter zu öffnen. Deswegen ist SD dann nicht deinterlaced. Das UHD scheint der decoder nicht zu können. Du testest mit dem SES UHD Kanal. Der ist in HDR und das kann meine IGP auch nicht. Versuche mal Pearl TV oder Fashion TV. Das ist "nur" UHD. Das sollte dann gehen.

    Code
    PEARL TV 4K UHD;SES ASTRA:12343:HC23M5O20P0S1:S19.2E:30000:2815=36:2816=deu@3:0:0:2010:1:1097:0
    Fashion 4K;SES ASTRA:11111:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:2815=36:2816=eng@3:0:0:12510:1:1043:0
  • Mit der 5.3 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich vermute mal das Intel die nötige Firmware dann bereitstellt wenn der 5.3er kommt.

    Schau mal hier das ist vom Montag.

  • Ja, die Scalereinstellungen hatte ich mal nach deiner Empfehlung vorgenommen.


    Komisch ist, ich komme nicht mehr ins OSD um dort Einstellungen vorzunehmen. Jetzt beim tippseln öffnet es sich gerade, obwohl ich vor gefühlt 1 Minute die Taste auf der Fernbedienung gedrückt habe.


    Ich habe dann aber die Parameter direkt in der Setup.conf von 17 auf 2 geändert (natürlich bei gestopptem VDR ;)), das bringt aber auch keinen Unterschied außer, dass die Logmeldungen jetzt schneller über meine Konsole laufen. Auch die Auslastung der GPU ist weiterhin bei 100%.


    Hier das Log dazu.

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hmm so langsam gehen mir die Ideen aus. Die Scaler waren definitiv falsch. Wenn die nun richtig sind dann muss noch etwas anderes die GPU beschäftigen. Fragt sich nur was :) Ich werde morgen mal versuchen ein Testversion zu bauen die mit vaapi skaliert.


    mfg

    jojo61

  • Hi,

    ja PEARL TV 4K UHD und Fashion TV 4K UHD gehen, wobei alle UHD channels mit https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice gehen.

    CU

    9000h

    Ich benutze da die komplette ffmpeg infrastruktur. Das softhddevice macht das dekodieren über eigene surfaces und füttert den vaapi dekoder von Hand. Ich vermute mal das ffmpeg da dann wohl noch einen Bug mit HDR hat. Mal sehen was ich da finde. Sieht mir aber eher nach FFMPEG aus. Da werden wohl die HDR Metadaten nicht gefiltert.


    mfg

    jojo61

  • Hi,


    also mit ffplay geht es auch

    ffplay "http://192.168.178.129:8080/?src=1&msys=dvbs2&mtype=8psk&freq=10994&sr=22000&pol=h&fec=56&ro=0.35&pids=0,16,17,18,20,511,512"

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hollywood Nach einigen Testen bin ich zu der Erkenntnis gekommen das mein Ansatz mit Vaapi nicht für langsame IGPs geeignet ist. Mein Testrechner hier hat eine 700Mhz IGP und da kann man maximal HD ausgegeben. Alles was grösser als 1920x1080 ist dauert länger als 20ms und dann gehen frames verloren.


    Das liegt nicht direkt an vaapi sondern an meiner Implementierung. Ich gebe nicht die vaapi surfaces direkt aus, sondern gebe sie an vulkan (libplacebo) um sie dann dort auszugeben. Das scheint trotz übergabe als DMA_BUF ein umkopieren zur Folge zu haben. Und das schafft die kleine IGP dann nicht mehr schnell genug. Ganz zu schweigen von einem sinnvollen scalieren. Da ich libplacebo einsetze um hochwertige scalierer nutzen zu können, werde ich das nicht umbauen. D.h. mit den langsamen IGPs von Intel (so bis vermtl. 1Ghz) funktioniert mein Treiber wohl nicht in UHD. Ich vermute das es durchaus auch schnellere IGPs gibt und frage mich ob jemand hier das mal testen will der eine leistungsfähigere IGP hat.


    Sorry Hollywood, aber dein Rechner ist zu langsam :)


    mfg

    jojo61


    PS: auch mpv schafft es nicht mit vulkan und vaapi auf meinem Rechner in UHD auszugeben ohne frames drops. Das bestätigt mich zumindest darin das ich hier keinen Kardinalfehler gemacht habe :)

  • Tja, dann war's das wohl mit der Hoffnung auf ein gepflegtes Ausgabeplugin mit OpenGL-Unterstützung für vaapi und die kleinen IGP´s. ;(


    Das es generell funktioniert zeigt ja Kodi und das von mir genannte vaapidevice. Auch das von 9000H erwähnte softhddevice hatte ich bei mir schonmal getestet, das läuft bei mir auch in der aktuellen Git-Version, allerdings mit Einschränkungen im UHD-Bereich. Nur tut sich ja bei den ganzen vaapi´s und softhddevices hinsichtlich Weiterentwicklung nicht mehr wirklich viel.


    Ich habe die letzten Wochen schon immer mal wieder Richtung VU+ und Enigma2 geschielt. Die Kisten sind ja mit meinen im Schrank verstaubten DBox2´en schon ewig nicht mehr zu vergleichen und können schon länger auch das, wofür ich mir meinen ersten VDR vor ca. 15 Jahen angeschafft habe. Mal sehen wo meine nächste Reise dann hingeht.


    Schade ...... , aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, einen Versuch war es ja Wert ! :thumbup:

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • 9000H Ich habe mal den Absturz von UHD mit HDR untersucht. Der kommt beim umwandeln des Farbprofils BT2020 in BT709. Das wird per shader gemacht und da scheint Intel noch ein Problem zu haben. Wenn ich die Umwandlung raus nehme dann kann man auch UHD mit HDR anschauen. Dann allerdings mit nicht korrekten Farben.


    Das ist auch der Grund warum es mit vaapidevice läuft. Dort findet auch keine Farbkonvertierung statt und es werden einfach falsche Farben bei HDR angezeigt.

    Mit cuvid/Nvidia funktioniert die Umwandlung per shader.

  • der Commit ist für die opengl shader. Das sollte schon in der libplacebo drin sein. Zumindest ist das von Niklas und der macht auch die libplacebo.

    Ich denke ich stelle mal einen Fehler in der libplacebo ein.


    Wie sieht es denn bei dir mit der Performance aus. Ist deine IGP schnell genug für UHD ?

  • Ich versuche gerade das Plugin auf meinem ASROCK J4105 (Intel UHD 600) ans Laufen zu bringen. Ich nutze ein Ubuntu 19.04.


    Ich bekomme da aber kein Bild und keinen Ton, im Log findet sich folgende Ausgabe:

    Und habe da schon folgende Pakete aktualisiert, fehlt da noch was?

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Hi Ulrich,


    spar dir die Arbeit, ich habe das gleiche Board und hatte große Hoffnung dass es hierfür nun bald was aktuellen gibt. Die Grafikeinheit UHD600 ist für dieses Plugin nicht geeignet, wie du einige Beiträge zuvor lesen kannst.


    Nimm die hier angesprochene Version vom vaapidevice oder das erwähnte softhddevice.

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hi,

    in regards to UHD the "GPU id : 0 (Intel(R) UHD Graphics 620 (Kabylake GT2))" seems to be ok except the BT2020 issue and a higher CPU load ~30% on my i7-8550U.

    The tests where done with the modified video.c from #59.

    CU

    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • Die Grafikeinheit UHD600 ist für dieses Plugin nicht geeignet, wie du einige Beiträge zuvor lesen kannst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten die Einschränkungen aber nur für UHD. HD und SD sollten doch auch mit einer UHD600 gehen. Das vaapi-Device funktioniert bei mir auch nur in einer speziellen Version so halbwegs.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Also bei mir ging, wenn Xorg auf 2160p eingestellt, nix zufriedestellend. Bei Xorg auf 1080p eingestellt ging SD und HD etwas flüssiger aber auch nicht so das ich es hätte nutzen wollen.

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!