und Intel hat doch eine schlechtere Bildqualität als Nvidia!

  • Ja das Bild bei Intel ist bei den Farben etwas flauer
    ...
    Normalerweise wird die LUT vom Treiber gesetzt und ist linear. D.h. Eingang gleich Augang. Bei NVIDIA scheint mir das aber nicht der Fall und dort werden per default die Farben aufgebessert.

    Ich war mir eigentlich nie sicher, ob ich mir das einbilde oder wirklich ein Unterschied bei den Farben vorliegt. Tatsächlich habe ich mich aber deswegen für die im Prozessor mitgelieferte Intel HD Graphics entschieden. Bei NVIDIA kam mir alles immer einen Tick zu bunt vor und bei Intel fielen mir die Farben im positiven Sinne nie auf.

    Das Intel an den Farben nichts "verbessert", Nvidia aber quasi mit Fabrikeinstellungen schon, würde meinen Eindruck bestätigen. Ich habe die Intel-Farben aber nie als flau empfunden, sondern als richtig und natürlich.


    Bzgl. De-Interlacing hat man ja die Qual der Wahl bei all den Software-Deinterlacern, brauche ich aber bestenfalls für den Abspann bei BBC-Aufnahmen.

  • Fürs Protokoll:

    bei identischen Bildeinstellungen in meinem Samsung-TV für Tuner und HDMI sieht das Bild der Nvidia-Karte (auch wenn es dann wohl aufgebessert ist) genauso brilliant wie vom eingebauten Tuner des TV aus. Das Intel-Bild fiel ggü. dem Samsung-Tuner hingegen deutlich ab.


    Wenn eine eigene LUT nur in Verbindung mit placebo verwendbar ist, wäre das auch ein k.o-Kriterium für mich gewesen. Die Intel HD600-Grafik meines Boards war dafür wohl zu schwachbrüstig (oder die onboard-CPU), denn mit placebo sprang die CPU-Auslastung immer von normal um 5% auf über 50%.


    Wenn ich mal einen NUC zum Testen in die Finger kriege, werde ich Intel gerne nochmal eine Chance geben. Aber blind kaufen mit dem Ziel, einen neuen VDR zu bauen, werde ich Intel nicht mehr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mit NVIDIA ist es sicher einfacher ein gutes Bild zu erhalten. Aber ein NUC hat halt auch seine vorteile bzgl. größe und Strombedarf.

    Letztlich ist es eh subjektiv wie man die Farben haben will und das Bild beurteilt.

  • Es braucht dann aber schon mind. eine Iris 655-Grafik in Verbindung mit Placeobo. Damit ist das Bild toll.

    UHD Graphics 630 ist schnell voll ausgelastet und hier gehen dann nicht die besten Skaler.

    Ich bin Dir, Jojo, immernoch sooo dankbar für das tolle Plugin softhdvaapi!


    Stefan

  • Ich kann auch nur hier erneut bestätigen: Intel liefert auf meinem OLED ein brilliantes Bild.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hier ist das Bild auch mittlerweile top eingestellt! Bin schwer begeistert von den NUC's und daher auch als Workstation kürzlich auf einen NUC I7 umgestiegen...

  • Ich kann auch nur hier erneut bestätigen: Intel liefert auf meinem OLED ein brilliantes Bild.

    Aber nur HD Material oder? Hochgerechnetes SD sieht bestimmt immer noch mies aus....

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Aber ein NUC hat halt auch seine vorteile bzgl. größe und Strombedarf.

    Eine ARM Lösung ist in puncto Größe und Strombedarf nicht zu schlagen. Da kann weder Intel noch AMD mithalten. Das Bild ist genauso gut und neutral. Bei meinen TV's kann pro HDMI Steckplatz eine Einstellung abgespeichert werden. Vieleicht hilft das weiter?

    Hochgerechnetes SD sieht bestimmt immer noch mies aus....

    Da ist aber viel dem Anbieter anzulasten. Bei Eurosport sieht man das gut. Die Sportsendung sieht sehr bescheiden aus aber kaum kommt Werbung ist das Bild gut!

  • SD ist tatsächlich senderabhängig, aber ich empfinde die Qualität als ausreichend gut.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • zillerbaer

    Was wäre denn aktuell DIE arm-Box die am besten unterstützt wird? Am liebsten bereits von yavdr-Ansible…


    hast du da mal einen Link?

  • zillerbaer

    Danke!

  • ARM VDR Distributionen sind mir auch keine bekannt

    MLD?!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Also, ich habe gerade nochmal das Bild meines LG-TV-Tuners (Werksfarbeinstellungen) mit dem des nvidia-VDR an HDMI verglichen.

    Es ist wirklich so, dass Nvidia das Bild "farbintensiver" macht - nicht unangenehm, aber es ist eben im Prinzip nicht mehr original.


    Was mich noch interessieren würde:

    Wenn man sich für die Intel-Grafik entscheidet, sollte man da bei vdr-sxfe über vaapi oder über vdpau gehen?

    Hat da jemand evtl. Praxiserfahrung, was besser/stabiler ist?

  • Ich nutze Kodi mit VDPAU, VAAPI ist nicht so Farbintensiv.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Stimme dem Titel zu.


    Letztes Feintuning per StudioLevels = 1 (Quelle) macht den Unterschied nicht wett.

  • Also wenn man Farbwiedergabe vergleichen will, sollte man das Bild vielleicht zuvor Farbkalibrieren. 8)


    Unser (Intel J3160) Bild wird immer bewundert. War mit NVidia nicht wirklich anders. Ist allerdings erst seit ungefähr libva2 so, zuvor war das Bild z.B. vom Radio-Plugin ... dürftig.


    VDR ist auf RGB-Limited, Kodi Full. Kalibriert.


    Stefan

  • Fourty2: Warum VDR auf RGB-Limited als separate Frage. Und als zweite Frage warum dann im Gegensatz dazu Kodi auf vollen Farbraum?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Fourty2: Warum VDR auf RGB-Limited als separate Frage. Und als zweite Frage warum dann im Gegensatz dazu Kodi auf vollen Farbraum?

    das unterschiedlich zu konfigurieren macht definitiv keinen Sinn.

    Hier wird das Thema Farbraum ausführlich erklärt:

    https://kodi.wiki/view/Video_levels_and_color_space

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!