vdr wie früher - Ausgabeplugin fehlt

  • Hallo,

    Hat leider nicht geklappt. Die ganze Geschichte im Anhang

    Patches aus Anhang gegen Sources von github anwenden!

    makefile.patch

    softhddevice_ffmpeg3.patch

    Den Patch aus Anhang von "MarkusE" nicht vergessen!

    https://www.vdr-portal.de/inde…thddevice-drawpixel-diff/


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • Also bei "Sources von github" reden wir alle weiter von:

    https://github.com/louisbraun/softhddevice-openglosd


    Hast Du ffmpeg 2.8.15?



    Ja, und damit es auch "gegen" ffmpeg-2.8.15" compiliert führe ich vor meinem make diesen Befehl aus:

    Code
    export PKG_CONFIG_PATH="/mnt/Data_bb/sda9/ProjectX/archlinux/vdr/vdr-2.4.1/ffmpeg-2.8.15-bin/lib/pkgconfig"


    Patches aus Anhang gegen Sources von github anwenden!

    Ich bleibe glücklos. Ich denke, gerade der Patch "softhddevice_ffmpeg3.patch" soll ja ermöglichen, das Plugin mit einem aktuellem ffmpeg zu compilieren. Ich habe beides versucht, im Anhang die Outputs.


    compile-output-ffmpeg-aktuell.txt   compile-output-ffmpeg-2.8.15.txt

  • Ich bin auch ein Ryzen5-2400g Nutzer und vdr läuft bei mir ganz gut (1. mit xine-plugin und xine-ui) (2. mit vnsiserver-plugin und kodi)

    Zur Zeit Opensuse 15.0 kernel 5.1.15, opensource-treiber xf86-amdgpu 19.0.1

    der Prozessor kann scheinbar sowohl vdpau als auch vaapi (geht beides auch ohne libva-vdpau und libvdpau-va)


    mir ist in deinem vainfo-output eines aufgefallen, mit dem ich auch Probleme mit vaapi (und auch vdpau habe/hatte):

    >>vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 19.1.2 for AMD RAVEN (DRM 3.32.0, 5.2.1-arch1-1-ARCH, LLVM 8.0.0)


    1. die Mesa 19.1.x (bis Mesa 19.1.3) haben auch noch bugs bzgl. vdpau und vaapi die bei mir (und nicht nur bei mir ) zu crashes in xine-ui führen (einer ist gefixt in 19.1.3)

    NUR !! Mesa 19.0.x ist mit kernel <= 5.1.x stabil bzgl vdpau/vaapi !!


    2. Der kernel 5.2.0 (von opensuse tumbleweed repo) führte bei mir (bei Mesa 19.0.x) zu vdpau/ vaapi crashes - danach hab ich nochmal 5.2.3 oder 5.2.4 (weiss ich nicht mehr genau) probiert, gab auch noch crashes. kernel 5.2.5 hat in den kernel-changelogs einige amdgpu Änderungen, damit ging xine-ui wieder ohne crashes. (habe aber mit 5.2 auch usb-soundcard Problem - deshalb bleibe ich bei 5.1.15)


    !!! kann also sehr gut sein, dass deine Kernelversion 5.2.1 und Mesaversion 19.1.2 einfach noch zu frisch und buggy sind !!!

  • I

    NUR !! Mesa 19.0.x ist mit kernel <= 5.1.x stabil bzgl vdpau/vaapi !!

    Habe mal auf mesa 19.0.6 downgegradet, den Kernel auf 5.2.5, noch kann ich keine Verbesserung feststellen. Versuche nochmal einen anderen Kernel.



    @berndb

    With actual ffmpeg you can try softhddevice from my git, all other with old ffmpeg only.

    This one works without problems so far - using vdpau driver. The only thing I noticed:

    I have no picture (and osd) and no sound, if I start vdr with the plugin in detached mode, after the first run with sofhddevice attached, I can detach or attach the plugin without problems so far.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!