Hallo all.
Nachdem der Anbieter von DVB-C um 3db hoch gedreht, da einige Kanäle nicht mehr verfügbar waren, sehe ich das sich die channels.conf sich nicht zufriedenstellend aktualisiert (strotz UpdateChannels = 5). Also machte ich einen scan und siehe da. Da gibt es mehr Neuerungen die irgendwie nicht in die channels.conf gehen wollen.
Da ich nun echt keine Lust mehr auf manuellen Betrieb habe, dachte ich mir, ein Script zu schreiben das neu scannt, eine Datenbank füllt und vorab eine Sortierreihenfolge bei behält mit der ich dann meine m3u Datei für das Fernsehen produzieren kann um nicht immer mal wieder in Wartezeit durch fehlende Kanäle geärgert zu werden (streamdev und vlc benutze ich dafür). Ein diff auf Veränderungen kann dann auch leichter zum/für den Anbieter erstellt werden falls da mal wieder ein Monatags-Mechaniker an der KabelTV Dose falsch herum rum dreht.
ein roh scan sieh bei mir wie folgt aus:
w_scan -f c -c DE -x > initial_tuning_data_dvbc.txt
scan -o vdr -p -e 4 initial_tuning_data_dvbc.txt > channels-vdr_dvbc.conf
Damit ich die DB aber für mich sinnvoll nutzen kann, wie unterscheide ich nun zwischen "empfangbar und aktivierbar" & [ radio | tv Kanal ] ?
Oder hat da jemand schon eine Lösung? Vermutlich ja, Nur wer und wo ?
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf Kenne ich. Vielleicht brauche ich nur kurze Hinweise. Oder doch nicht so trivial?
LG Florian