Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit einem meiner Clients.
Bei diesem Client (Client#1) wird das OSD total falsch dargestellt wie auf dem screenshot zu sehen:
Das Theme ist hier übrigens "Orange" wie auf dem anderen Client auch.
Auf einem anderen Client (Client#2) mit dem identischen Softwarestand (Kubuntu 18.04.2; linux 4.18 hwe) und config sieht das dagegen ganz normal aus:
Beide nutzen das yavdr/experimental-main und das seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.1 PPA und Nvidia 430.26 aus dem graphics PPA (390.116 auch schon erfolglos probiert). Ich habe auch schon vdr Pakete aus frodo's PPA und dem yavdr/experimental-vdr PPA probiert, aber Client#1 zeigt immer das gleiche Fehlerbild. Als Ausgabeplugin wird softhddevice 0.7.0 genutzt und entsprechend ffmpeg 3.4.6 aus experimental-main nehme ich an. Ausgabe läuft mit 50Hz und compositing ist deaktiviert wenn softhddevice attached wird.
Client#1 hat eine GT 730
Client#2 hat eine GTX 1050ti
Vorher lief auf Client#1 noch Kubuntu 14.04 precise mit yavdr Paketen ohne Probleme. vdr/softhddevice/skindesigner ist das einzige was aktuell Probleme macht, Kodi und andere Anwendungen laufen dagegen problemlos. Das OSD bei Client#1 ist egal mit welchem Skin immer fehlerhaft. Im Log ist absolut nichts zu erkennen.
Jemand eine Idee?