[ansible] .. Grundsätzliches, X-Server, Lirc, etc

  • .. hmm, jetzt stürzt er "ab", wird unbedienbar - und das log läuft voll, Sender ('verschlüsselt' oder nicht) ist dabei egal ..


    Mit den softhd Einstellungen bei Deinterlace auf "Bob" gestern/heute:


    mit "TemporalSpacial" jetzt:

    .. hier beim Beenden mittels service stop, das schon mal 1-2 Minuten dauert ..


    :schiel

  • Für mich sieht das primär danach aus, dass die Verbindung zur Octopus Net nicht klappt und bei Empfangsproblemen wird der VDR praktisch unbedienbar.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [..]die Verbindung zur Octopus Net nicht klappt und bei Empfangsproblemen wird der VDR praktisch unbedienbar.

    ja, eigentlich schon .. !


    Nicht ganz erklären kann ich mir, daß es am gleichen System auf einer anderen SSD ("OS" mit yavdr.0.6x) keine Probleme damit gibt.

    Das Test-Ansible/Focal System ist allerdings per USB (auf intern 3.0, Pc,Box / extern ist die SSD via altem Adapter per SATA mit Strom dran).


    'Sat-IP' kommt dabei per LAN direkt vom Octopus zum vdr. In den Logs ist nich zuviel zu finden ..

  • .. hmm, jetzt stürzt er "ab", wird unbedienbar - und das log läuft voll, Sender ('verschlüsselt' oder nicht) ist dabei egal ..

    Die letzten angeführten Fehler(meldungen) traten in der Art nicht mehr auf.


    Ich hab nun auch softhd lt. diesem Post [Gelöst] yaVDR-Ansible Microruckler auf

    Zitat

    [..]bei einer GT1030 mit dem vdr-plugin-softhddevice-cuvid und dem Startargument -v cuvid, damit man CUVID statt VDPAU nutzen kann.

    umgestellt.


    Läuft recht gut - immer noch im Test (also HDD/SSD via USB-Adapter an der Box)

  • Seit heute startet der vdr nicht mehr - kein "primary device" und beim (neu) Installieren von softhhddevice gibt's einen ABI Fehler aus:


    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:vdr-plugin-softhddevice : Hängt ab von: vdr-abi-2.4.5-0yavdrE: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    Zuvor hatte ich die PPAs vdr-2.4.3-patches und gleichzeitig auch vdr-2.4.5-patches installiert - vdr-2.4.3-patches ist nun deinstalliert.


    syslog gibt mir das, logisch - es ist kein softhddevice Paket installierbar



    Grusz!

  • Ich hatte am Sonntag den Patch fürs dynamite-Plugin in das VDR-Paket aufgenommen - da sich damit die ABI geändert hat, müssen alle selbst kompilierten Plugins neu gebaut werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die rasche Antwort!


    Ich habe hier aber keine selbstkompilierten Plugins - die Pakete in deinem PPA sind doch schon sauber gegen die neue ABI gebaut. Verstehe das jetzt nicht.

    In meiner "Verzweiflung" habe ich gestern auch noch den "nvidia-Treiber" auf Version 455 aus dem "Grafic Driver PPA" hochgezogen:

    Code
    ii  libnvidia-common-455                 455.38-0ubuntu0.20.04.1                          all          Shared files used by the NVIDIA libraries
    ii  libnvidia-compute-450:amd64          450.80.02-0ubuntu0.20.04.2                       amd64        NVIDIA libcompute package
    ii  libnvidia-gl-440:i386                455.28-0ubuntu0~0.20.04.1                        i386         Transitional package for libnvidia-gl-455
    ii  libnvidia-gl-455:amd64               455.38-0ubuntu0.20.04.1                          amd64        NVIDIA OpenGL/GLX/EGL/GLES GLVND libraries and Vulkan ICD
    ii  libnvidia-gl-455:i386                455.38-0ubuntu0.20.04.1                          i386         NVIDIA OpenGL/GLX/EGL/GLES GLVND libraries and Vulkan ICD
    ii  nvidia-settings                      440.82-0ubuntu0.20.04.1                          amd64        Tool for configuring the NVIDIA graphics driver

    Da passen die Versionen auch nicht so richtig zusammen .. ? Vllt. habe ich mir da zusätzlich einen "Hund" reingehauen.


    Die beiden Ausgabeplugins (softhddevice oder softhddevoce-cuvid) lassen sich wg. dem ABI o.a. ABI Fehler nicht installieren. Du meinst doch nicht, daß ich die Ausgabeplugins selbst nochmal neu bauen muß oder vllt. doch? Eventuell nach dieser Anlietung von dir? ==> yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)


    Grusz!

  • Was sagt denn apt policy vdr vdr-plugin-softhddevice? Auf meinem Testsystem sieht das aktuell so aus:


    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du hast da überall nur ein PPA drin:

    Code
    500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.5-patches/ubuntu focal/main amd64 Packages


    Bei mir ist da noch

    Code
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/main amd64 Packages

    dabei. Liegt's an dem?

    Installiert ist "2.4.5-2yavdr1~focal" aus dem neuesten PPA - also neue ABI.


    Trau' mich jetzt das "experimental-vdr" nicht einfach wegzu'purgen'. Außerdem sind bei dir "10x"-mehr nvidia Pakete installiert :wow


    Grusz!


    //edit: ach, es ist ein Testsystem - jetzt mach'ich's. Steckt aber schon viel Arbeit drin ..

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Trau' mich jetzt das "experimental-vdr" nicht einfach wegzu'purgen'.

    Warum nicht? Die Pakete die da draus stammen, werden ja vollständig durch das ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.5-patches ersetzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • .. ich bringe es nicht raus - also die PPA'S von https://launchpad.net/~yavdr/+…/ubuntu/experimental-vdr:


    Code
    sudo ppa-purge ppa:yavdr/experimental-vdr
    [sudo] Passwort für XX:
    Updating packages lists
    PPA to be removed: yavdr experimental-vdr
    Warning:  Could not find package list for PPA: yavdr experimental-vdr
  • Dann hast du das PPA zu früh entfernt - als Workaround kannst du es erneut hinzufügen und wieder entfernen, das selbe machst du am besten auch mit dem vdr-2.4.3-patches PPA.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke! :tup :] :tup - hab es wieder hinbekommen - da hab ich wohl voll daneben gegriffen :monster2


    Ohne deine Hinweise, wäre ich da nicht mehr retour gekommen. Auch die Liste mit den installierten nvidia Paketen war sehr wertvoll (ohne diese nachinstalliert zu haben, war Ton da, Bild schwarz).


    "libnvidia-ml-dev" + "nvidia-cuda-dev" hätte ich mir aber sparen sollen (~0,5G).


    Grusz!

  • "libnvidia-ml-dev" + "nvidia-cuda-dev" hätte ich mir aber sparen sollen (~0,5G).

    Die -dev Pakete braucht man nur, wenn man selber Dinge wie softhddevice oder softhdcuvid bauen will.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • .. aus dem Thread zu den Problemen mit dem softhddevice plugin (vdpau/also - "vdr hängt") kommend, bleiben hier folgende Logeinträge bzgl. SAT>IP und - gerade bemerkt - 2 defekten Sektoren auf einer Intel 600GB SSD (eventuell macht das die timeouts aus? davie2000 der Hinweis mit der "Schlafen legenden USB-Disk" machte mich darauf aufmerksam, obwohl ich nicht denke, daß die Platte sich schlafen legt - es werden ständig logs geschrieben, Kanäle aktualisiert, usw. - ein Problem mit der Platte :wacko:?


    Hier ein auf die schlimmsten Einträge gefilterter Output des journalctl vom heutigen Tag - sieht gar nicht so gut aus:


    Grusz!

  • .. ad "control-Plugin" ;D

    Wenn jemand einen Patch liefert, der es erlaubt das Plugin gegen den VDR 2.4.x zu bauen gerne... - ansonsten gibt es noch das vdr-plugin-remote, das eine ähnliche Funktionalität hat [..]


    .. bin gerade darüber 'gestolpert' - der liebe wirbel macht dazu etwas - siehe: https://github.com/wirbel-at-vdr-portal/vdr-plugin-control


    Danke & Grusz!

  • Für focal ist das vdr-plugin-control schon in den yavdr PPAs.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Für focal ist das vdr-plugin-control schon in den yavdr PPAs.

    Oh, Danke! .. aber hier lokal kann ich's nicht finden/installieren. Hab den Überblick verloren, welche PPAs notwendig sind - hab da auch noch das "2.4.5-patches" .. gibt's irgendwie eine Möglichkeit, sich die aktiven PPAs anzeigen zu lassen?

  • apt policy zeigt alle eingebundenen Paketquellen an.


    Hab den Überblick verloren, welche PPAs notwendig sind

    Neue Paketversionen lasse ich nur für die aktuelleren PPAs bauen - das sind aktuell ppa:yavdr/experimental-vdr und ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.6-patches sowie ppa:seahawk1986-hotmail/experimental-vdr (was zusätzlich Pakete für armhf und arm64 beinhaltet).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke dir!


    Habe jetzt von vdr-2.4.5-patches auf ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.6-patches hochgezogen - diesmal in der richtigen Reihenfolge, ohne vdr-2.4.5-patches zuvor zu entfernen (also erst nach Einbinden des vdr-2.4.6-patches ein purge des älteren). Und da ist es schon das vdr-plugin-control!


    :]:tup


    Grusz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!