Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • zillerbaer


    Ich habe 2 Log-Files geschrieben.


    Hier ist das, was funktioniert (über den Mediaplayer von softhddevice-drm:


    ok.txt


    Hier ist das, was nicht funktioniert (Auswahl über Aufnahmen):


    notok.txt


    Ich hoffe, das hilft. Wenn ich noch irgendetwas testen kann, mache ich das sehr gerne


    Edit: Im Falle von notok habe ich auch ab und an einen Crash (Speicherfehler). Und zwar in dem Moment, wenn ich auf Menü drücke, während die Aufnahme abgespielt werden sollte, die nicht abgespielt wird. Ohne Debugausgaben und ohne die Compile-Parameter -g -ggdb3 habe ich den Crash nicht.


    LG,

    beta

  • beta

    Ich HASSE Bitstreamparsing! Mit qualmender Birne hab ich grade was ins git geschickt. Jetzt sollte es stabil starten.


    jsffm

    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch mal Deine Files genauer angeschaut. Normaler weise gibt es einen PES-Header und danach einen ES-Header. Der ES-Header ist in Deinen Files nicht vorhanden. Ich habe keine Ahnung wo ich die Information I-Frame her bekommen soll. Probier doch mal den integrierten Mediaplayer. Der ist nicht auf Streams beschränkt und kann mit den Files umgehen.


    So jetzt erst mal lüften.

  • Lieber zillerbaer,


    was soll ich sagen? Es funktioniert perfekt. Herzlichen Dank dafür, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen! Ich finde es nicht selbstverständlich, dass Du Dir das angeschaut und gefixt hast. Das möchte ich an dieser Stelle sehr deutlich sagen.


    Ich habe bisher nur Aufnahmen getestet. 1080i (Sky) funktioniert perfekt und 720p (ARD HD) auch.

    Ich werde meinen Raspi übers Wochenende mal an mein DVB-S2-USB hängen und schauen, wie das mit live-Tv so funktioniert.

    Aber ich gehe davon aus, dass das ebenfalls geht. Ich werde mich diesbezüglich auf jeden Fall zurück melden.


    Also noch einmal: Super, herzlichen Dank. Großartig, was Du da auf die Beine gestellt hast. Ich bin begeistert und weil ich bzgl. softhddevice auch ein wenig was lernen will, werde ich mir Deinen Source-Code auch bezgl. der Änderungen genau anschauen.


    Lieben Dank,

    beta

  • weil ich bzgl. softhddevice auch ein wenig was lernen will, werde ich mir Deinen Source-Code auch bezgl. der Änderungen genau anschauen.

    Die Änderungen haben mit softhddevice-drm nicht viel zu tun. Der Decoder v4l2_m2m will beim Öffnen die Höhe und Breite des Videomaterials haben. Unter FFmpeg wird normalerweise das erste Packet geparsed und die nötigen Daten ermittelt. Nur wegen dem verhunzten Decoder muss der Stream geparsed werden um die nötigen Informationen rauszusaugen und Höhe und Breite zu errechnen.:§$%

  • zillerbaer


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ;)

    Wenn ich erst ein File mit Deinem Mediaplayer abspiele und danach eine Aufnahme, kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    ParseResolutionH264: No m_pStart (nil)
    CodecVideoOpen: Error opening the decoder: Das Argument ist ungültig

    und der VDR verabschiedet sich.


    LG,

    beta

  • zillerbaer


    Du bist ja schneller als die Feuerwehr. Ist mit dem letzten Commit behoben.


    Live-TV teste ich später.


    Ich habe auf der Raspi-Mailing-Liste ffmpeg-Code für einen einfachen Bob-Deinterlacer gefunden. Der macht das, was VLC auch macht und das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht. Ich versuche mal, das in ffmpeg einzubauen.


    Dann fehlt nur noch passthrough.


    Danke sehr,

    Beta

  • Du bist ja schneller als die Feuerwehr. Ist mit dem letzten Commit behoben.

    Da sehe ich keinen plausiblen Zusammenhang.

    Ich habe auf der Raspi-Mailing-Liste ffmpeg-Code für einen einfachen Bob-Deinterlacer gefunden. Der macht das, was VLC auch macht und das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht. Ich versuche mal, das in ffmpeg einzubauen.

    In FFmpeg sind SW Deinterlacer drin. Softhddevice-drm nutzt bwdif für Mpeg2. In HW decodierte Bilder haben ein spezielles Pixelformat. Mit dem können die SW Deinterlacer nicht umgehen. Ob der Bob-Deinterlacer mit dem Format umgehen kann sollte erstmal geklärt werden.

  • Ich wollte mir gerade "The Voice Kids" in 1080i mit dem Pi4 anschauen, das fing auch recht gut an, als ich aber dann ne Schnittmarke setzen wollte, kam:


    Code
    root@raspberrypi4:/usr/local/vdr/vdr-2.4.5# ./runvdr
    AudioPlay: AudioStartThreshold < RingBufferUsedBytes, start play
    AudioGetClock: no hw delay
    AudioGetClock: no hw delay

    softhddevice-drm vom aktuellen git


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Glaube ich nicht, ich hatte vdr gerade erst gestartet.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Der Fehler ist behoben, nach Nutzung kommt jedoch ständig


    VideoRenderFrame: error_flag or FRAME_FLAG_CORRUPT


    und es ist keine vernüntige Wiedergabe mehr.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • 1080i funktioniert, aber deinterlacing fehlt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!