Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • Wie schaffe ich es den vdr mit softhddevice-drm zuverlässig (neu) zu starten wenn kein Fernseher (mehr) dran hängt oder dieser ausgeschaltet ist.


    In diesem Fall gibt eine Beschwerde das das default Alsa-Device nicht verfügbar sei und der vdr startet nicht.


    Das ist sehr schlecht weil dann nichts aufgenommen wird. Benutzt ihr das Zeug alle nur als Client zum gucken?


    Gibt es eine einfache, elegante Möglichkeit das hinzu bekommen die ich übersehen habe?


    Braucht man pulseaudio dafür? =O

  • Erst einmal Danke für Deine tolle Arbeit, Zille.

    Mir ist aufgefallen, dass der Fortschrittsbalken beim Abspielen einer Aufnahme total verpixelt aussieht. Ist das bei Dir/Euch auch so?

    Ich kann keine 1080i-Inhalte (z.B. Sky) abspielen (Audio Buffer empty). Ich glaube gelesen zu haben, dass Du Gentoo nutzt und es damit funktioniert. Ist es die 32bit oder 64bit-Version (ich habe einen Raspi 4B 8GB).


    Danke und LG,

    beta

  • Gibt das setzen von "hdmi_force_hotplug=1" im /boot/config Abhilfe?

    Leider nicht. Auch die Variante für einen speziellen der beiden Ports bringt nichts:

    Code
    hdmi_force_hotplug:0=1

    Die Option ist ja auch eigentlich dafür um nicht auf den analogen Ausgang zurück zu fallen.


    /boot/config.txt bietet schon eine Menge Möglichkeiten Video-Modi zu beeinflussen, aber für die Audioausgabe habe ich nichts gefunden.


    Das Tool tvservice, mit dem man Eigenschaften von angeschlossenen Displays von Userspace aus abfragen kann, funktioniert mit der verwendeten Treiberkombination nicht.

  • Für den headless Server Betrieb gibt es das dummydevice. Per svdrpsend kannst Du softhddevice-drm zum Primäry device machen.

    Aber ein headless Server soll es ja nicht sein, es soll ein standalone vdr sein der dann auch aufnimmt wenn jemand den Fernseher zum Zocken gezockt hat. Ebenso soll ein Neustart (wegen Watchdog oder anderer Probleme) funktionieren auch wenn der Fernseher gerade mal ab- oder auch nur umgeschaltet ist.


    (Headless habe ich in der Vergangenheit immer mit dem xineliboutput- und suspendoutput-Plugin realisiert um im Notfall einen menschenwürdigen Zugriff auf das Gerät zu bekommen.)


    Ob das Dummy-Device als Fallback geeignet wäre ist ein Ansatz den ich mir noch mal ansehen werde.

  • Hi,

    Und warum nutzt du nicht pulseaudio zum Test?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Mir ist aufgefallen, dass der Fortschrittsbalken beim Abspielen einer Aufnahme total verpixelt aussieht. Ist das bei Dir/Euch auch so?

    Das Raspi hab ich schon eine Weile nicht mehr genutzt. Aber auf Allwinner und Rockchip ist der Fortschrittbalken wie er sein soll. Wenn das ein Raspi Problem ist teste ich das gern.


    Ich kann keine 1080i-Inhalte (z.B. Sky) abspielen (Audio Buffer empty).

    Nutzt Du den Equalizer? Da dauert die Audiobearbeitung etwas. Vergrössere mal die "Audio Puffergröße" in 20ms Schritten. Bei maximal 100ms sollte das dann reichen. Hier habe ich da 50ms drin. Sky habe ich nicht. Aber ServusTV habe ich getestet.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass Du Gentoo nutzt und es damit funktioniert. Ist es die 32bit oder 64bit-Version (ich habe einen Raspi 4B 8GB).

    Ja, ich hab überall Gentoo drauf. Auf dem Raspi4 nutze ich die 32Bit die ich mal für das Raspi2 erstellt habe.

  • zillerbaer


    Ich nutze den Equalizer nicht. Die genaue Fehlermeldung ist AlsaPlayer: ring buffer empty. Ich habe die Werte bis auf 500 ms geändert. Das ändert leider nichts am Abspielverhalten. Getestet habe ich mit einer Aufnahme. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Stück Aufnahme zur Verfügung stellen.


    720p funktioniert ohne Probleme (ARD HD).


    Ich habe ein frische Raspbian OS 32bit installiert.


    Der Abspielbalken sieht so aus:



    LG,

    beta

  • Ich habe jetzt das aktuelle Kernel und die aktuelle ffmpeg Version drauf. Der Abspielbalken ist hier ganz normal. Hast Du mal andere Skins probiert?

    720p funktioniert ohne Probleme (ARD HD).

    Auch der Abspielbalken?

    Die genaue Fehlermeldung ist AlsaPlayer: ring buffer empty.

    Der Raspi4 Video Decoder braucht sehr lang bis er stabil läuft. In der Zeit ist der Audiobuffer leer. Das ist aber kein Problem. Wenn der Buffer genügend gefüllt ist wird wieder abgespielt. Der Fehler kann vernachlässigt werden. Bei 1080i braucht es noch etwas länger bis der Decoder startet. Aber er startet hier. Das Problem mit 1080i gab es schon mal und ist nicht gelöst worden. Da es bei Raspi4 keinen HW Deinterlacer gibt würde ich Dir zu Allwinner oder Rockchip raten.

  • Hast Du mal andere Skins probiert?

    Ja. Ich habe plain VDR und LCARS probiert. Ich habe Skindesigner nicht probiert. Es läuft nur VDR und Dein Plugin.


    Aber er startet hier.

    1080i spielt gar nicht, egal, wie lange ich warte. Daher kann ich das Problem mit dem Balken nur bei 720p testen, also z.B. ARD HD und da taucht es auf.


    Welche Kernel-Version nutzt Du und woher nimmst Du ffmpeg? Vielleicht ist das das Problem? Wenn ich Zeit habe, setze ich mal Gentoo auf und vergleiche damit.


    LG,

    beta

  • zillerbaer


    Manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Bzgl. des Balkens hatte ich eine Aufnahme von einem anderen Rechner abgespielt, der eine völlig kaputte Marks-Datei enthielt. Daher sah das so komisch aus. Nach dem Löschen dieser Datei ist der Abspielbalken völlig OK. Sorry dafür. Das war mein Fehler.


    Ich habe eine letzte Frage zu 1080i. Ich konnte leider noch kein live-TV testen, sondern habe nur eine Aufnahme getestet. Hattest Du mal versucht, eine Aufnahme in 1080i abzuspielen oder hast Du das nur mit Live-TV getestet?


    LG,

    beta

  • Ich habe eine letzte Frage zu 1080i. Ich konnte leider noch kein live-TV testen, sondern habe nur eine Aufnahme getestet. Hattest Du mal versucht, eine Aufnahme in 1080i abzuspielen oder hast Du das nur mit Live-TV getestet?

    Beides habe ich getestet. Das macht aus softhddevice-drm Sicht keinen Unterschied. Es spielt nach einiger Zeit und einer Decoder Fehlermeldung (... timeout). Sieht aber nicht toll aus (nicht deinterlaced).


    Edit: In diesem Thread gab es das Thema schon einmal. Bei einigen ging es bei anderen nicht. Die Ursache wurde aber nicht gefunden.

  • zillerbaer


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ich kann ohne Probleme aus dem softhddevice-drm heraus den TS einer 1080i-Aufnahme abspielen (also z.B. 00001.ts). Das läuft nahezu sofort los und funktioniert einwandfrei (bis auf den fehlenden De-interlacer).

    Allerdings startet Dein Plugin das Ganze nicht, wenn ich es unter Aufzeichnungen starte. Hilft Dir diese Beschreibung evtl.?


    Edit: Wenn es hilft, schreibe ich Dir log-Files für beide Fälle...


    Dank für Deine Hilfe und LG,

    beta

  • Das verwundert mich jetzt vollends. Über Aufnahmen spielt vdr die einzelnen TS Packete zu. Genauso wie es bei Live passiert. Der in softhddevice-drm integrierte Mediaplayer liest die TS Packete aus der Datei und übergibt die dann an die Ausgabefunktionen. Die Datenpfade ab der Eingangsqueue sind die gleichen.

  • Vielleicht das gleiche Problem, dass ich keine per ffmpeg erzeugten Aufzeichnungen abspielen kann ;)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!