Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • Was hast Du damit vor? Wie suspendoutput genau funktioniert weiss ich nicht. Ein Standbild wird an softhddevice-drm geschickt. Wird das angezeigt?

    Apr 4 22:35:57 vdrpi systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV

    Wo kommt das her? Kannst Du vdr mit gdb starten? Kannst Du ein core erstellen lassen?

  • Ich versuche gerade (mal wieder) meine alte Version 2.2.0 Client/Server Installation durch einen modernen Stand-alone VDR zu ersetzen. Meine Frau liebt das alte System und deshalb möchte ich möglichst kompatibel bleiben.


    Das suspendoutput-Plugin habe ich bisher immer verwendet um Resourcen (in erster Linie einen SAT>IP-Tuner) zu sparen. Die höchste Priorität hat dieses Feature aber erst einmal nicht.


    Das Plugin schaltet bei Aufruf oder nach einem voreingestellten Timeout nach Inaktivität des Benutzers den Bildschirm dunkel oder blendet ein VDR-Logo ein. Das Logo ist dabei in das Plugin eincompiliert.


    Angezeigt wird auf dem Pi4 bei Aktivierung der Funktion überhaupt nichts, der VDR stürzt einfach ab und wird neu gestartet.


    Die Ursache kann natürlich jeder der 3 beteiligten Komponenten liegen. Einen Core-Dump werde ich wohl hinbekommen aber meine letzten Kontakte mit gdb liegen wahrscheinlich 20 Jahre zurück. Ich versuche mal mein Glück.

  • tefans , im git wird jetzt PES und RAW stream unterschieden. Teste mal bitte.

    Es funktioniert! :thumbup:

    Code
    Apr  6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] suspendoutput: output suspended by inactivity timer
    Apr  6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]SetPlayMode: 0
    Apr  6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 1
    Apr  6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]GetSpuDecoder:
    Apr  6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]SetPlayMode: 1
    Apr  6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]StillPicture: pes 0xb2d21dd8 22740
    Apr  6 22:30:11 vdrpi vdr: [985] device 1 receiver thread ended (pid=966, tid=985)
    Apr  6 22:30:16 vdrpi vdr: [1016] [softhddev]StillPicture: pes 0xb2d21dd8 22740
    Apr  6 22:30:21 vdrpi vdr: [1016] [softhddev]StillPicture: pes 0xb2d21dd8 22740

    Die StillPicture Meldung kommt dann allerdings alle 5 Sekunden.


    In Anbetracht des Lärms des satip-Plugins fällt das aber nicht ins Gewicht.


    danke!

  • FFMpeg 4.4 wurde gestern released, heute hat das Changelog noch die Version nachgepflegt bekommen. Ich sehe aber immer noch nix von den benötigten Features (Verbesserung V4l2m2m API und Einführung v4l2-request API). Daher bleiben ich (und mein Script) auf dem FFMpeg Clone

    https://github.com/jc-kynesim/rpi-ffmpeg.git, außer jemand hat einen besseren Vorschlag.


    Das Skript ist übrigens seit ein paar tagen auf den Standard Kernel umgestellt, läuft bei mir problemlos.

  • ...

    Das Skript ist übrigens seit ein paar tagen auf den Standard Kernel umgestellt, läuft bei mir problemlos.

    Ich bekomme einen Fehler während der Installation, siehe hier. Hatte zuvor das aktuelle LiteOS auf einer SD-Karte installiert....


    Aber VDR startet. SD-Sender und 720p Sender funktionieren, aber 1080i Sender (Servus-TV HD) funktioniert hier nicht... (ring buffer overflows) ... da muss ich eventuell noch Audio konfigurieren oder gibt es hier inzwischen eine bessere Lösung?


    Danke für das Script zur Installation aller relevanter Pakete und den speziellen Konfigurationen... :):thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Die Fehler scheinen vdradmin zu betreffen. Funktioniert der denn?


    Ja, funktioniert! Hatte ich erst gar nicht geschaut... ;)


    Zitat

    Ich bin irgendwann zu vdr-plugin-live übergelaufen und habe vdradmin jetzt komplett ignoriert.


    Wo findet man hier ein aktuelles gepflegtes Plugin davon?


    Gruß

    Uwe

  • ... und läuft... Danke! :)

  • Ich bekomme einen Fehler während der Installation, siehe hier. Hatte zuvor das aktuelle LiteOS auf einer SD-Karte installiert....


    Danke für das Script zur Installation aller relevanter Pakete und den speziellen Konfigurationen... :):thumbup:

    Hallo Uwe, hast Du das Script ein zweites Mal gestartet? Hat es den gleichen Fehler?


    Der vdradmin ist unter Debian ziemlich schwierig, weil er Tonnen perl Module läuft und kompiliert und dann auch noch testet.


    Hat jemand Erfahrung mit Perl-Modulen unter Debian/RaspiOS? Evtl. gibt es einen besseren Weg als das alles mit dem vdradmin CPAM interface runterzuladen und zu kompilieren, idealerweise auch ein stabilerer Weg...

  • 2 konkrete Probleme die mir aufgefallen sind:


    Nachdem "Aufwecken" muss der FB aus dem suspendoutput-Plugin kann es nach Laufzeit zu dem Fehler "CodecVideoOpen: Error opening the decoder" kommen:


    Ebenfalls nach Laufzeit gehen dem VDR (und damit auch allen geladenen Plugins) die Filehandles aus:

    Code
    Apr 13 23:57:14 vdrpi vdr: [762] ERROR (svdrp.c,278): Zu viele offene Dateien
    Apr 13 23:57:14 vdrpi vdr: [870] [softhddev]StillPicture: pes 0xb28e8dd8 22740
    Apr 13 23:57:15 vdrpi vdr: [762] ERROR (svdrp.c,278): Zu viele offene Dateien


    Ich werde noch einen zweiten Testaufbau daneben stellen und ausserdem erst einmal wieder mit weniger Plugins testen.


    Die derzeitige Konfiguration ist:


    Leider fehlt es mir derzeit die Zeit, die Satellitenschüssel müsste neu ausgerichtet werden und der verwendete Test-TV ist auch eher fragwürdig. :(

  • CodecVideoOpen: Error opening the decoder

    Diese Fehlermeldung habe ich im git erweitert so das der Error Code weiter gegeben wird. Bitte teste nochmal damit. Was die offenen Files betrifft ist der Fehler von vdr selbst. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Schalte doch mal nicht gebrauchte Plugins ab.

  • Ich habe das Update gemacht und es tatsächlich das gleiche Problem:


    Eine genauere Fehlermeldung ist ja kein Schaden.


    Ich habe jetzt erst einmal Plugins abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!