Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • Das wurde wohl falsch verstanden, meine Raspis 4 bleiben hier:)

    Bei mir lief alles schon wirklich gut, bis auf HD+ .

    Aber vielleicht wird das ja noch, aber bis dahin ...bleibt der VDR meiner Frau bei einem Raspi 3:).

    Have fun

    speed

    Also HD+ da weigere ich mich .

    Habe ich nicht, und werde ich außer es ist irgendwann umsonst, nicht nutzen ;)


    Aber Sky geht, das kann ich sagen.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo,


    ich hab das script jetzt auch mal auf meinem Raspi4 durchlaufen lassen. Ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Da ich den Raspi als Client hinter einer Octupus verwende habe ich auch noch SatIp installiert.

    Mein Problem ist jetzt das alle SD Programme laufen, bei den HD-Programmen aber nur ein schwarzes Bild aber mit Ton kommt.

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Mein Problem ist jetzt das alle SD Programme laufen, bei den HD-Programmen aber nur ein schwarzes Bild aber mit Ton kommt.

    SD wird in SW decodiert und deinterlaced. Bei HD wird das in HW gemacht. Es scheint die Kombination FFmpeg und Kernel nicht zu pasen. Welche FFmpeg mit welchen Patches und welches Kernel nutzt Du?


    EDIT: Obige Frage ist hinfällig. Ich habe das Problem gefunden. Der Decoder von Raspi4 für H264 füllt sample_aspect_ratio nicht. Dadurch wird ein Bild 0 mal 0 dargestellt. Es wird heute noch Update geben.

  • Ok, dann habe ich da was falsch verstanden.

    Mein Verständnis war das ich ein frisches RaspianOs verwende das Script von @nafets227 ausführe, und mit diesen alle notwendigen Einstellungen durchgeführt werden und schwupp die wups der VDR läuft.

    Ich muss heute Abend nochmal nachschauen welcher ffmpeg und Kernal installiert wurde

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Seit Anfang März ist RaspiOS auf einen neuen Kernel 5.10 umgestiegen.


    Damit sollte es doch ohne Beta-kernel und -Firmware (per rpi-update) und auch mit den Standard Kernel Header Dateien gehen, oder?


    Ich probier das die Tage mal mit meinem Script aus...

  • Sollte doch im Changelog stehn


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Der Changelog ist noch nicht auf aktuellem Stand.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Danke, sieht leider nicht gut aus.

    Changelog enthält gar nix für V4L, auch im Commit Log hab ich nix passendes gefunden.

    Das Changelog ist 20Tage alt... wurde ffmpeg4.4 schon released?

  • Es gibt 8.2k Forks von ffmpeg auf github :wow


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich versuche gerade das Plugin suspendoutput in diesem Kontext zum Laufen zu bekommen.


    Im Prinzip habe ich das Modul wohl richtig gebaut und installiert:

    Code
    mkdir suspendoutput
    cd suspendoutput/
    tar -xzf ../vdr-plugin-suspendoutput_2.1.0.orig.tar.gz
    xzcat ../vdr-plugin-suspendoutput_2.1.0-1mavdr2.debian.tar.xz | tar -xf -
    cd vdr-plugin-suspendoutput-2.1.0
    patch -p1  <../debian/patches/suspendoutput_nooutput.patch
    patch -p1  <../debian/patches/timer_fix_vdr2.4
    make
    sudo make install


    Das Modul lädt soweit normal:


    Code
    Apr  4 22:07:22 vdrpi vdr: [3339] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-suspendoutput.so.2.4.0
    Apr  4 22:07:22 vdrpi vdr: [3339] suspendoutput: inactivity timer set to 30 minutes
    Apr  4 22:07:22 vdrpi vdr: [3339] initializing plugin: suspendoutput (2.1.0): Suspend output
    Apr  4 22:07:24 vdrpi vdr: [3339] starting plugin: suspendoutput

    Leider schmiert der VDR ab wenn die Funktion des Plugins aufgerufen wird (egal ob über das Menu oder den Timeout):



    Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme? Ich bin offenbar etwas eingerostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!