Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • In der config.txt habe ich dieses von LE übernommen:

    dtoverlay=vc4-kms-v3d-pi4,cma-384dtoverlay=rpivid-v4l2

    dtoverlay=gpio-ir

    disable_overscan=1

    disable_fw_kms_setup=1

    gpio-ir sollte keinen Einfluß haben, oder lieg ich da falsch?


    disable_overscan=1 und disable_fw_kms_setup=1 hab ich auch drin, hatte ich im Post vergessen.

  • Da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht :thumbup:


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • noch ein Bugfix:

    Ich kann auch gerne die ganze Datei nochmal hochladen...

  • Da stimmt etwas nicht. Bei einer alten Version von softhddevice-drm gab es grüne Streifen rechts und links am Bildrand aber nicht in der Mitte. Ich habe aber jetzt keine Idee woran das liegen könnte.

    Die einzige Idee, die ich habe, sind die Build-Optionen von rpi-ffmpeg. Kannst Du mir Dein Setup schreiben, dann kann ich damit kompilieren und gucken ob das was ändert?

    Da es keinen HW Deinterlacer gibt wird man hier bei schnellen Bewegungen im Bild Abstriche machen müssen.


    Edit: 1080i dauert hier etwas bis der Decoder sich entscheidet doch zu arbeiten. Läuft dann aber stabil. Das wird hoffentlich noch verbessert.

    Schnelle Bewegungen muss ich nochmal checken...

    ich hab mal länger gewartet, aber der schwarze Bildschirm verschwindet auch nach ca. 1 Minute nicht. Wie lange musst Du warten?

  • zillerbaer

    4:3 Umschaltung funktioniert. Ich musste aber feststellen, dass mit h264_nvenc encodierte Aufzeichnungen auch nicht funktionieren. Ich werde Dir mal passende Schnipsel zur Verfügung stellen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • ich hab mal länger gewartet, aber der schwarze Bildschirm verschwindet auch nach ca. 1 Minute nicht. Wie lange musst Du warten?

    ca. 15 - 20 Sekunden.

    Ich muss jetzt doch mal etwas dumm fragen, was nützt das ganze wenn ich keine HD+ Sender sehen kann ?

    Sehen geht schon. Halt nicht deinterlaced und damit kein schönes Bild. Bei Bewegungen gibt es Kammartefakte.


    Meine Configuration:

  • Und gleich das nächste Problem, bei aac 5.1, wird von ARD bei DVB-T genutzt, funktioniert der Downmix nicht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Natürlich


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die einzige Idee, die ich habe, sind die Build-Optionen von rpi-ffmpeg. Kannst Du mir Dein Setup schreiben, dann kann ich damit kompilieren und gucken ob das was ändert?

    Eine Idee hät ich noch. Was sagt "cat /sys/bus/cpu/devices/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq" und "cat /sys/bus/cpu/devices/cpu0/cpufreq/scaling_governor" ?

  • Hallo zillerbaer!

    Ich habe gerade ein Commit hoch geschickt das die Umschaltung 4:3 / 16:9 unterstützt.

    War einige Zeit anderswo beschäftigt und als ich heute aktualisiert habe: BEGEISTERUNG!


    Danke, dass 4:3 ist richtig angezeigt wird und auch die grünen Balken an den Seiten sind weg!

    Allerdings muss man für SD-Aufnahmen "Use SW Deinterlacer" aktivieren, sonst hat man mitten im einen grünen Balken und insgesamt ein "grünes Schattenbild". Dieser grüne Balken kommt trotzdem, wenn man SD-Material pausiert.


    Jetzt muss ich nur noch Ton hinbekommen, aber da tut sich nichts, trotz "spicken" in update_on_pi.sh.

    Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte, nur her damit!

    Ist vermutlich was ganz einfaches...


    Gruß

    Andreas

  • Allerdings muss man für SD-Aufnahmen "Use SW Deinterlacer" aktivieren, sonst hat man mitten im einen grünen Balken und insgesamt ein "grünes Schattenbild". Dieser grüne Balken kommt trotzdem, wenn man SD-Material pausiert.

    Das ist ein guter Hinweis! Jetzt ergibt das ein Bild! Ich habe das Wechseln des Formats von yuv420 zu nv12 in den Filter verlegt. Aber Bilder die nicht durch den Filter gehen vergessen. Das ist auch das Problem bei nafets227. Ich überlege jetzt den Schalter zu entfernen und den SW Deinterlacer hart zu codieren. Das muss ich noch in Ordnung bringen.


    Jetzt muss ich nur noch Ton hinbekommen,

    Über HDMI? Das läuft bei mir auch nicht. Ich schiebe das auf das HDMI-Kabel.

  • Bei mir funktioniert HDMI


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Für HDMI Ton musste ich die beiden patches in update_on_pi.sh aktivieren, d.h.

    /lib/udev/rules.d/91-pulseaudio-rpi.rules und

    /usr/share/alsa/cards/vc4-hdmi.conf


    Und dann nix angeben als Config für das Plugin, dann nimmt er "default". testen mit speaker-test zeigt ob es geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!