Raspberry Pi 4B Unterstützung

  • Bei mir funktioniert es jetzt wieder nachdem ich diese Änderungen wieder zurückgeschraubt habe.

    Ich habs jetzt mit dieser /boot/config.txtam Laufen.

    Meine unfundierte Meinung ist, dass die Speicheraufteilung (gpm_mem und cma-xxx) wichtig ist.

    Aber Achtung: Wenn gpu_mem ist groß ist, bootet der Raspberry nicht mehr.

  • so, hab jetzt in yavdr-ansible Bild auf dem rpi4b, Ton tue ich mich noch schwer.


    auf welcher Basis debian / ubuntu 32/64 Bit ?


    Danke

    catatho

    vdr user #174
    Wohnzimmer-VDR#3: Antec Fusion Remote Black, ASRock J4105M , 8GB RAM, 1x DD Cine S2 V7, 8 TB WD red, PulseEight USB - CEC Adapter, yaVDR 0.7,

    Die älteste vdr Aufnahme ist mitterweile volljährig:]

  • ubuntu focal 32Bit, mittlerweile hab ich aber auch Ton

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich habs jetzt mit dieser /boot/config.txtam Laufen.

    Meine unfundierte Meinung ist, dass die Speicheraufteilung (gpm_mem und cma-xxx) wichtig ist.

    Aber Achtung: Wenn gpu_mem ist groß ist, bootet der Raspberry nicht mehr.

    Ich hab das mal bei mir so eingestellt, bei 2G und laufendem vdr:

    Code
    root@raspberrypi4:~# free
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:        1728656      210280     1353068       26008      165308     1416368
    Swap:        102396           0      102396


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bez. 6 Kanal Audio, es wäre interessant zu wissen, ob Librelec Passthrough beim Pi4 beherscht, denn dann würde das Mapping wohl stimmen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bez. 6 Kanal Audio, es wäre interessant zu wissen, ob Librelec Passthrough beim Pi4 beherscht, denn dann würde das Mapping wohl stimmen.


    Kannst du doch mal testen.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Natürlich könnte ich das, wenn ich mir das runterlade, eine freie SD-Karte suche und das dort installiere ... 8)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wenn ich das richtig sehe, ignoriert der derzeitige Code den 2. Connector (der hat bei mir die richtigen Modes).


    Folgender patch sollte helfen:

  • Das ist richtig. Es wird momentan nur der erste Connector benutzt. Raspi4 ist das erste Board mit 2 HDMI Anschlüssen. Das ist aber nur dann wichtig wenn an dem zweiten Abschluss noch ein Monitor hängen soll. Sonst braucht nur der erste Anschluss benutzt werden. Mit der Änderung das 60Hz Modes unterstützt werden würde dann aber der falsche Monitor erkannt und benutzt. Wie ist Dein Setup? Das muss ich noch mal genauer durchdenken.

  • HDMI1 ist doch der, den man normal immer nimmt ;)

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • 6 Kanal geht mit dem neueren Audio-Treiber, aber das Mapping stimmt noch nicht, da muss noch was angepasst werden, z.B. im Alsa.


    da gab es früher schon was bei softhddevice und alsa beim 6 Kanalton, da kam beim Downmix kaum Sprache weil die hinteren und vorderen Kanäle vertauscht waren.


    Das haben wir dann immer so betrieben:

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Softhddevice-plugin#Audio


    das wird hier nichts zur Lösung beitragen aber vllt ist es die gleiche Ursache wie dein Problem.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Das hab ich mir schon als Muster vorgenommen, was ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die Soundkarte anspreche. Hat jemand eine funktionierende asound.conf?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo zillerbaer,

    Der Aufwand wäre recht groß und es betrifft nur alte Mpeg Formate. Vielleicht später mal wenn Zeit ist.

    Kann leider nicht beurteilen, wieviel Aufwand das ist. Ich weiß auch nicht, ob ich da behilflich sein kann. Jedoch habe ich noch mehrere alte Aufnahmen, die noch 4:3 sind. Die werde ich mir sicher nicht in die Breite gezogen anschauen.


    Was mir dazu auch noch einfällt: das Plugin sucht sich einmal am Start den TV-Modus, den es verwendet. Das heißt , dass das Plugin SD auf HD skaliert, oder? Und dann skaliert der TV ggf. HD auf UHD, richtig? Gut, wenn das Plugin nun UHD verwendet, dann hätte man nur einmal skalieren. Wäre es nicht besser, nur dem TV das Skalieren zu überlassen? Ich weiß nicht, wie gut der Raspi das kann, aber gute Fernseher sollten das doch besser können, oder nicht? Oder ist der Widerspruch hier "Raspi an gutem Fernseher"?

    Auf was ich hinaus möchte: kann das Plugin nicht den TV-Modus verwenden, der am besten zum abzuspielenden Video passt?

    Das liegt am Pixelformat das Raspi nutzt. Auf Rockchip und Allwinner ist das nicht der Fall. Ich würde erst mal abwarten ob das noch angepasst wird. Am TV kann das weg geschnitten werden.

    Am TV habe die grünen Balken links und rechts auch, außer es wird HDready dargestellt. Mal kurz gezappt: ARD, ZDF, BR sind OK, Sat.1 nicht.

    Hat sich das vom Raspi 2 auf 4 geändert? Mit Raspi2 hatte ich das noch nie, läuft aber mit KODI als VNSI-Client.


    Gruß

    Andreas

  • Kann leider nicht beurteilen, wieviel Aufwand das ist. Ich weiß auch nicht, ob ich da behilflich sein kann. Jedoch habe ich noch mehrere alte Aufnahmen, die noch 4:3 sind. Die werde ich mir sicher nicht in die Breite gezogen anschauen.

    Das Bild kommt in 720 x 576 heißt 16 : 9. Das müsste skaliert werden auf 4 : 3 und dann müßte rechts und links noch schwarz eingefügt werden. Da habe ich momentan noch keine Idee wie man das Umsetzen kann.

    Was mir dazu auch noch einfällt: das Plugin sucht sich einmal am Start den TV-Modus, den es verwendet. Das heißt , dass das Plugin SD auf HD skaliert, oder? Und dann skaliert der TV ggf. HD auf UHD, richtig? Gut, wenn das Plugin nun UHD verwendet, dann hätte man nur einmal skalieren. Wäre es nicht besser, nur dem TV das Skalieren zu überlassen? Ich weiß nicht, wie gut der Raspi das kann, aber gute Fernseher sollten das doch besser können, oder nicht? Oder ist der Widerspruch hier "Raspi an gutem Fernseher"?

    Auf was ich hinaus möchte: kann das Plugin nicht den TV-Modus verwenden, der am besten zum abzuspielenden Video passt?

    Es wird eine Mode gewählt und alles auf die Mode skaliert. Wenn verfügbar wird HD gewählt. Mit UHD Mode wird aktuell noch nicht gearbeitet. Wird ein UHD TV genutzt skaliert der TV dann auf UHD hoch. Wenn eine SD Mode verwendet werden würde, wäre auch das OSD in SD. Das hochskaliert kann man sich nicht ansehen, sieht furchtbar aus. Den Umgang mit UHD müsste man sicherlich zwei geteilt machen. Einmal eine Mode HD und darunter und einmal UHD. Dann weiß ich aber noch nicht wie schnell ein OSD in UHD gezeichnet wird. Da ist vielleicht erst einmal GL OSD wichtig. Die Prio ist aber momentan nicht hoch. Wie gesagt, es gibt erst Testsender und mein TV muß auch noch kaputt gehen. ;)


    Die grünen Streifen sind bei SD Material. Der SW Decoder und Deinterlacer gibt YUV420 aus. Das wird zu NV12 kopiert. Das Raspi2 hat das in HW decodiert und deinterlaced und das interne Pixelformat genutzt. Ich habe schon gesucht aber nix gefunden das besser machen zu können. Eventuell findest Du ja was.

  • Mit Sicherheit


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!